Entscheidungshilfe Sniperrifle Tikka vs. Remington

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
30-06
.50 BMG
.50 BMG

Re: Entscheidungshilfe Sniperrifle Tikka vs. Remington

Beitrag von 30-06 » So 20. Feb 2011, 12:33

die T3 sporter schaut auch ganz nett aus,die schaftfarbe ist halt gewöhnungsbedürftig :think:

http://www.tikka.fi/t3models.php?sporter

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » So 20. Feb 2011, 13:34

ich würde zu tikka oder savage greifen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » So 20. Feb 2011, 15:26

Bei der Remy tendiere ich Richtung Police LTR, bei Tikka zur T3 tac.
Ich sehe ich komme hier nicht weiter, nix fuer ungut aber es hilft mir leider nicht was jeder sich kaufen würde. Ich brauche Fakten und Referenzen.

Ist auch ok wenn jemand schreibt das Remy eigentlich ein schas ist oder Tikka nur eine billige Sako :-)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 20. Feb 2011, 15:36

Lichtgestalt hat geschrieben:Bei der Remy tendiere ich Richtung Police LTR, bei Tikka zur T3 tac.
Ich sehe ich komme hier nicht weiter, nix fuer ungut aber es hilft mir leider nicht was jeder sich kaufen würde. Ich brauche Fakten und Referenzen.

Ist auch ok wenn jemand schreibt das Remy eigentlich ein schas ist oder Tikka nur eine billige Sako :-)

hi

du musst die fuer DICH gueltige wahrheit finden

warum fragst ned wann wer mit einer tikka oder remy mal auf eine schiesstand geht und dich evt ein paar schussmaechen laesst?
das sollte deine fragen besser beantworten als alles andere

sei doch froh dass wir hier keine fanboys haben die militant nur ihre eigene meinung gelten lassen und alles andere runtermachen..
ist doch eh ein wunder eigentlich

die eckfakten kennst ja eh schon glaub ich:

SAKO
+ markenteil, tolles image, sehr gutes gewehr
- eigentlich lange nimmer weiterentwickelt, teuer

TIKKA
+ fast selbe technik wie SAKO beim halben preis
- angeblich a bisserel munitionsfuehlig, topleistungen bei selbst geladener muni

REMINGTON
+ hohe zubehoerauswahl, modelle ab 2010 mit X-trigger, billig, weit verbreitet
- , schaftwechsel meist sinnvoll, qualitaet dem preis angemessen, einsteigermodelle mit schwaechen bei lauf und bettung

SAVAGE
+ in europa stark unterbewertet, daher sehr gutes preis leistungsverhaeltnis, accu-trigger, out-of-the box sehr gut
- kennt ned jeder, spaeterer verkauf eventuell schwierig

so

der rest ist deine eigene entscheidung

vergiss die optik ned
mit no-name ware machst du dir auf einem hochwertigen gewehr keine freude
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 20. Feb 2011, 15:39

Lichtgestalt hat geschrieben:Bei der Remy tendiere ich Richtung Police LTR, bei Tikka zur T3 tac.
...

hi

sind preislich eine liga auseinander

die LTR kostet irgendwas zwischen 1200,- und 1300,-, die tikka T3 tactical eher so um die 1700,-
wenn ich mich recht erinnere, somit knapp 50% differenz
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

icemann221
.308 Win
.308 Win

Beitrag von icemann221 » So 20. Feb 2011, 16:48

Munitionsfühligkeit kann ich bei der Tikka T3 absolut gar nicht bestätigen. Sowohl sportlich Tactical als auch jagdlich Varmint.

Egal was ich den meinigen füttere die Leistung ist immer sehr gut, mit ausgewählter Ladung und Geschoss wird es dann herrausragend.

Wenn dir die dargebotenen Informationen und Erfahrungsberichte nicht reichen wird es schwierig dir weiter zu helfen. Ich muss ganz ehrlich sagen das mir in diesem Thread die Beratung äusserst gut gefällt weil das übliche "meine REMY/T3" ist das einzig wahre bisher nicht betrieben wurde und eine neutrale darlegung geboten wurde.

Ich kann mich den bisherigen Ausführungen nur anschließen.

Willst sorgenfrei ballern out of the Box nimm die T3, willst basteln und customizen etwas Liebe und Herzblut in deine Remi investieren und deine Tacticoole Bleispritze kreieren dan nimm eine Remington.
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS

http://ichobins.meinbrutalo.de

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » So 20. Feb 2011, 17:14

also bis jetzt spricht vieles eher für die Tikka. Wie sieht es bei Tikka mit Robustheit aus? Verwendet die überhaupt irgendeine Armee? Die finnische vielleicht?

sparrow
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von sparrow » So 20. Feb 2011, 17:42

Lies dich mal durch die Reviews auf snipercentral.com

Mir gefällt die Remy SPS TAC zb. sehr gut (800€) dicker Varmint Lauf, neuer Trigger und super Schussbild out of the box. Beim Schießen mit Zweibein ist der Lauf zwar nicht freischwingend aber anscheinend hat das eine geringe Auswirkung auf die Präzision. Lieber ein 1500€ Glas und die günstigere Waffe als umgekehrt. Auch wenn es genug Waffen gibt die mit Fabriksmun gute Ergebnisse liefern bringt mir das teure Gewehr nichts wenn ich dann bei der Mun spar.

Wenns ein SUPER Gewehr sein soll, dann auch ein SUPER Glas, eine SUPER Montage und selbstgeladene Munition - ein Teufelskreis :) und deshalb schieß ich noch immer nur KK :(

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » So 20. Feb 2011, 19:24

Danke für den Tipp, da habe ich bereits recherchiert. Sehe das genauso mit dem Glas, da darf man nicht am falschen Fleck sparen.
Da bin ich ohnehin etwas Leupold-minded ;-)

verci
9mm Para
9mm Para

Beitrag von verci » So 20. Feb 2011, 19:37

Ich stell einmal das Foto aus dem Jagdbereich hinein.
Bild

Ist eine Tikka T3 Super Varmint in 300WSM.
Ursprünglich hatte ich diese mit dem Schaft der "Laminated stainless" georderd. Der BüMa hatt dann den Schaft freigestochen und gebettet. Der jagdliche "Standart Schaft" hatte zwei für mich gravierende Nachteile:
- schmaler jagdlicher Vorderschaft
- relativ flacher Pistolengriff

Diesen Problemen wurde mit der Anschaffung bzw der Montage des KKC Schaftes abgeholfen.
Jedoch kein Vorteil ohne Nachteil:
- Das Gewicht der Gesamtwaffe reduzierte sich von 5.1kg auf 4.9kg --> Erhöhung des gefühlten Rückstoßes, insbesondere bei Jagdladungen am oberen Druckbereich
- Die Wangenauflage ist relativ kurz und hart --> die Watschn ist vorprogramiert.
Diesen Problemen wurden mit durch den Einsatz eines "PAST Super Magnum" Rückstoßschildes am Schießstand, der Montage sowie einer einfachen genürten Wangenauflage abgeholfen.

Zur Präzision kann ich folgende Auskunft geben:
Aus der Waffe wurde von 2010 bis 2011 505 schuss auf Zielscheiben abgegeben ( exklusive Jagd + Schießkinobesuche).
Der kleinste Streukreis beträgt 8.4mm, der größte 51.4mm, das Mittel bei 24.2mm. Dabei ist zu sagen, dass insbesondere die großen Streukreise von den vielen Testlaborierungen mit unterschiedlichen Pulvern und Geschossen herrühren.

Die Stabilität bzw. Zuverlässigkeit wurde angesprochen:
Dazu kann ich nur sagen, dass die Waffe seit 1 1/2 Jahren als Hauptwaffe für die Bergjagd eingesetzt wird, sowohl im Sommer als auch im Winter. Verschluss ist nie zugefroren im Gegensatz zu einer mir bekannten Sauer 202. Dank Stainless Steel kann die Außenpflege auf ein Minimum reduizert werden.

Weissi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Weissi » Mo 21. Feb 2011, 11:23

Grüß dich Lichtgestalt!

icemann221 hat geschrieben:Willst sorgenfrei ballern out of the Box nimm die T3, willst basteln und customizen etwas Liebe und Herzblut in deine Remi investieren und deine Tacticoole Bleispritze kreieren dan nimm eine Remington.

:D

Objektiv gesehen kann ich als Anfänger leider nicht helfen, sollte aber das von Herrn icemann221 Geschriebene dir irgendwie zusagen, ist meine Befürchtung groß, dass du derselben Seuche wie ich anheim fallen könntest, habe seit einigen Monaten eine Remington 700 SPS Tac und bin mehr als zufrieden damit und in Punkto "Customization" lässt die Rem700 halt keine Wünsche offen...

Mein nächstes Gewehr wird auch wieder eine Rem700, allerdings im AICS-Kleidchen und die übernächste ....ach...verdammtes Langwaffenfieber....

Out-of-the-box wurde mir als ich mich auf die Suche nach einem ebensolchem Gewehr machte aber die Tikka T3 und die Howa1500 ans Herz gelegt, habe mich aber aus oben genannten Gründen (kann man hierbei eigentlich "krankheitsbedingt" sagen? :D ) dagegen entschieden.

Grüße aus GU,

vom Rem700-verseuchten Weissi

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Mo 21. Feb 2011, 14:58

Aber es stimmt was Iceman schrieb, bisher war alles sehr neutral ohne bashing eines Herstellers.
Der AICS hat's mir auch angetan.

Mal sehen was unterm Strich beide Varianten kosten.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 21. Feb 2011, 15:58

Den AICS gibts auch für die T3, ist dann ein WIRKLICH super Gewehr.
Hatte mal eine Rem 700 in der Hand, ich glaube es war die Police. Hat mich nicht beeindruckt, Qualität war so-so, Schlossgang nicht so toll, Präzision naja, so 22mm. Wenn ich vergleichen müsste dann fühlt sich die die Rem an wie ein Golf und die Tikka wie ein BMW. Golf kann man zwar auf 300PS tunen ist aber dann immer noch ein Golf, tune mal einen BMW und dann....wow. :D

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mo 21. Feb 2011, 16:29

unterm Strich nehmen sich all diese Gewehre nicht viel da sich ein Hersteller nicht leisten kann Schrott abzuliefern. Mir persönlich wäre es zu schade hunderte € in Tuning zu stecken und das Geld bei einem Verkauf nicht mehr rauszubekommen... deshalb hab ich mir gleich ein Steyr SSG gekauft.

aber wer sein Augenmerk auf maximale Präzision legt ist mit einem SSG sowieso falsch bedient :whistle:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Mo 21. Feb 2011, 20:50

bei 4000 schuss ists normal bei 308, dass eine waffe ausgeschossen ist. hängt auch von den putzintervallen und davon ab wie warm das teil geschossen wird, bzw von der ladung und ob stainess oder nicht

man hört halt immer wieder dass die remigton vor allem die eier welche durch die Qc fallen nach euroland exportiert.
ausserdem ist der kammerstengel nur aufgeschweisst, da gibts viele bilder im netz wo der abgebrochen ist.
die remmys haben eine recht kleine rückstosstolle

die tikka hat ein plastik magazin dabei ab werk
die tikka hat einen feineren schlosssgang im vergleich zu remmy
der plasteschaft der tikka ist nix gscheits ,fühlt sich hohl an, der der remmys meist auch
tikka ist sicher steifer weil system nur ein fenster hat

warum überlegst du dir keine savage mit accutrigger(bis 700 gramm sicher herunterregelbar ,und zwar sicher ohne slam fire) und accustock(alubettungsblock mit V klemme!)
die sind preis leistungs mässig top
man liest nirgendwo dass eine savage nicht schiesst, ich zumindest hab noch nie von einem savage ei gelesen und ich lese viel.
die haben button rifled läufe das ist besser als hammergeschmiedet, weil weniger stress induziert wird und damit weniger verzug beim aufwärmen entsteht
ein geniales system steckt hinter der waffe
magazin und magazinsystemsystem aus stahl !
laufwechsel leicht möglich durch die contermutter wo man im prinzip daheim selber mit fachkenntniss einen lauf tauschen könnte
und sie sind günstiger als der rest
Zuletzt geändert von cobaltbomb am Mo 21. Feb 2011, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten