Beitrag
von Parallaxe » Do 12. Dez 2019, 12:54
Die Sache mit den Streukreisen...
Also, ich setze auf 100m bei sehr freundlichen Bedingungen und einer gewissen inneren Ausgeglichenheit relativ oft 4 von 5 Schuss in einen Kreis von 5cm Durchmesser (.308 Win). Ich bin dabei langsam, ich brauch Zeit. Ich bin ja auch Anfänger.
Ab da wirds ein bissl einsam, weil: Ich bin eigentlich zum Schießen gekommen, weil ich auf YouTube die Long Range Competitions der NRL in den USA gesehen hab - da wechselt man die Position und beschießt auf Zeit mehrere Ziele in unterschiedlicher Entfernung. Da gehts dann nicht darum, wo, sondern ob man trifft. Ich hab im Geiste auch immer die Idee einer Metalltafel. Mir ist natürlich klar, dass Präzision und Reproduzierbarkeit die Voraussetzungen sind, und das noch unter einem gewissen Zeitdruck. Aber dann absolviere ich meinen ersten Wettbewerb, muss ein bestimmtes, sehr kleines Areal treffen, um Punkte zu kriegen, und dann lieg ich nur ein bisschen daneben, bin aber sauschlecht, wegen eines Geschoßdurchmessers. Wäre es die Metallplatte, und die sind üblicherweise etwas größer als mein Durchschnitts-Streukreis, würde ich zumindest nicht so extrem schlecht sein.
Ich glaub, wir schießen das in Österreich nicht, oder? Jedenfalls hab ich noch keinen vergleichbaren Bewerb entdeckt.