Große Magazine auf erlaubte Schusszahl begrenzt?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Kamikaze
9mm Para
9mm Para

Große Magazine auf erlaubte Schusszahl begrenzt?

Beitrag von Kamikaze » Mo 16. Dez 2019, 22:47

Hallo!

Wie ich schon mitbekommen habe, sind Magazine für Langwaffen jetzt nur noch in der 10 Schuss Variante legal nutzbar und ich hätte eine Frage wie es nun mit einem ehemaligen 30er AR Magazin aussieht das zum Beispiel auf 10 Schuss begrenzt wurde.
Darf ich das von einem deutschen Händler beziehen und legal an einem passenden Halbautomaten nutzen?

In diesem Fall würde es sich um dieses Modell handeln:

http://www.zib-militaria.de/epages/6143 ... ucts/90869

Schöne Grüße
Martin

r4ptor
.50 BMG
.50 BMG

Re: Große Magazine auf erlaubte Schusszahl begrenzt?

Beitrag von r4ptor » Mo 16. Dez 2019, 22:50

Weiß man nocht nicht siehe hier

Vermutlich nicht.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Parallaxe » Mo 16. Dez 2019, 23:02

Zur deutschen Gesetzgebung:

"Durch die Einstufung der Magazinkörper als verbotener Gegenstand ist dies aber nicht mehr möglich. Durch das Einsetzen eines Begrenzers handelt es sich dann zwar technisch um ein Magazin, welches nur 10 Patronen fasst, da aber der Magazinkörper als Merkmal eingestuft ist, bleibt es dann dabei, das durch das Einsetzen eines solchen Magazins in eine Kat B7 Schusswaffe eben eine Kat A7 wird, für welche der Besitzer keine Erlaubnis besitzt, da der BMI-Entwurf ja nur eine Besitzerlaubnis für die Magazine vor sieht."
Quelle: https://german-rifle-association.de/deg ... ichtlinie/

Damit würde dieses Produkt eigentlich illegal sein, weil es einen Magazinkörper eines 30er Magazins aufweist. Obendrein kann es wohl recht einfach wieder auf 30 Schuss rückgebaut werden. Und soweit ich weiß, geht die Argumentation dahin, dass die Magazine auch als maximal 10er bei LW kenntlich sein müssen, weil man sonst nicht weiß, wieviel der böse Bube mit der HA tatsächlich im Kasten hat.

Wie das in Österreich gehandhabt wird, weiß man derzeit noch nicht, glaub ich.
Zuletzt geändert von Parallaxe am Mo 16. Dez 2019, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » Mo 16. Dez 2019, 23:06

Hi...

Schaut schlecht aus mit einem kastrierten Magazin....

Es geistern Fragmente eines Runderlasses hier im Forum herum, aus denen hervorgeht,das dass bei uns ned funzt.

Hier findest was dazu... viewtopic.php?f=3&t=48036#p755970

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Parallaxe » Mo 16. Dez 2019, 23:12

Eigentlich arg - ich hab jetzt erst so richtig kapiert, dass damit ein nicht geringer Teil der deutschen Sportschützen einpacken und den Sport in seiner etablierten Form aufgeben kann. Weder können wir Österreicher in Deutschland Bewerbe mit großen Magazinen schießen, noch können die das bei uns, weil sie auch im Ausland nicht die bösen Teile anstecken dürfen. Sieht so aus, als würde sich der deutsche Schießsport mit Bereich der HA LW und wohl auch teilweise bei den Pistolen damit vorerst erledigt haben. Die werden einfach politisch ausgelöscht...

Antworten