Abbath hat geschrieben:war heute beim conrad einkaufen. habe bei den akkus ein "solar pack" gesehen.
enthalten sind zwei aa akkus, sowie ein ladegerät welches für steckdose funktioniert und ein solarpanel (2 handflächen groß) angeschlossen hat, sodass laut beschreibung: "die beiden batterien an einem sonnigen tag allein durch solarenergie nahezu vollständig aufgeladen werden können".
was ist davon zu halten, macht sowas sinn?
Leider nicht viel!
Vor ca. 1 Jahr habe ich mich selbst mit der Frage beschäftigt, wie ich zumindest für Taschenlampe, Radio und Funkgeräte eine gewisse Netzunabhänigkeit erreichen kann.
Diese Solarladegeräte wirken ja auf den ersten Blick super geeignet dafür, bei genauerer Betrachtung sind die Teile aber Schrott.
Das liegt daran, dass die Leistungswerte dieser Solarzellen defacto nie erreicht werden.
90° Einstrahlwinkel, 1000 Watt pro Quadratmeter Einstrahlungsstärke und das bei 25 °C Zellentemperatur gibts eigentlich nur Mittags am Berg. Bei uns im Flachland ist es an sonnigen Tagen zu heiß für die Zelle und wenn Wolken sind ist es nicht mehr hell genug -> ein Dilemma!!
Das heißt man muss mit ca. der Hälfte oder gar einem Drittel der Nennleistung auskommen.
Und dann reicht der Ladestrom in der Regel nicht mehr aus um wirklich gscheit Akkus laden zu können.
Ich empfehle Dir daher eher eine größere Zelle anzuschaffen (min. 25+ Watt, gibts für Jachten als "Batterieschutz") und dann mittels Laderegler ein oder zwei Bleiakkus ständig vorzuladen. An diese Akkus kannst du dann ein digitales Akkuladegerät anschliessen und AA oder AAA-Akkus laden.
Damit kannst du jede Sekunde Sonnenlicht ausnutzen, kannst auch mal mehrere Akkus kurz hintereinander aufladen, kannst meherere Akkus gleichzeitig laden und schonst vor allem die kleinen Akkus, da sie "optimal" geladen werden können und nicht der Ladestrom bei jeder Wolke abreisst.
Wenn du überdies "tiefentladefähige" Akkus verwendest (z.B. Solarbatterien, Golfcart-Batterien) hast du beeindruckende Kapazitäten zur Verfügung und könnstest mittels eines Spannungswandler kurzfristig auch starke Geräte betreiben wie z.B. eine Flex oder eine Kreissäge. Das geht mit AA-Akkus weniger gut
Wegen Akkus: Keine Ahnung was du für Akkus verwenden möchtest, aber wo wir grad dabei sind: Ich verwende Eneloops und bin super zufrieden damit. Die Dinger entladen sich so gut wie nicht von selbst durchs herumliegen und sind damit ein vollwertiger Batterieersatz. Die niedrigere Gesamtkapazität fällt meiner Erfharung nach bei vielen Anwendungen nicht wirklich ins Gewicht, denn die Spannungskurve ist sehr günstig wodurch man auch den Großteil der Kapazität auch wirklich nutzen kann.