Notwehr in Österreich
-
Notwehr in Österreich
Ich hoffe das ist der richtige Bereich im Forum, ansonsten bitte verschieben.
Vor einiger Zeit wurde ich vor einem Lokal auf dem Weg zum Zigarettenkauf angegriffen. Der Täter war ein Steinmetz, "1,90 Biker" und stand unter Alkohol und mehreren Drogen. Der erste Angriff war extrem überwältigend, traf meine Brille und Schläfe und ich versuchte zu fliehen, der Gegner holte mich ein und griff mich weiter an, ich rief um Hilfe und um Polizei. Eine Passantin rief auch sofort an. Bis diese eintraf schlug und trat er auf mich ein. Ich hatte eine Gehirnblutung, konnte ohne Brille kaum etwas sehen und war mit 1,5 Promille nicht mehr wehrhaft. Wobei ich wegen schwerer Bandscheibenschädigung und diversen Rückenroblemen ohnehn im Nachteil bin. In der Panik setzte ich aber ein Taschenmesser ein (Werbegeschenk der Volksbank aus dem Jahre Schnee) und traf den Gegner scheinbar 4 mal, wobei ich in dem Tumult aus Schlägen und Tritten nicht einmal merkte das er damit verletzt wurde. Scheinbar weil er unter starken Drogen stand war es ihm egal ob ich ein Messer hatte, lief munter drauf los und hüpfte in die Klinge. Da ich dann Angst hatte er entreisst es mir und tötet mich warf ich es weg und lies mich zusammenschlagen. Dabei brüllte er immer wieder das er mich umbringen will.
Zeugen sagten alle für mich aus, darunter auch neutrale die mich nicht kannten. Er gab sofort zu mich verfolgt zu haben, aber ratet mal wer in U-Haft landete.... . Inzwischen kam sein Bluttest, Marihuana, Oxys und Benzos sowie 1,6 Promille. Nachdem dann nach 2 Wochen endlich mein Anwalt zum Staatsanwalt durchkam wurde ich wieder entlassen.
Die Anklage lautete schwere Körperverletzung. Ich betrachtete das ganze als Notwehr und tue das immer noch. Mein Anwalt scheint nicht schlecht zu sein, zumindest habe ich meine Frau damals gleich losgeschickt sie solle den besten der Stadt nehmen. Trotzdem wollte ich aber noch privat etwas mehr Informationen über die gängigen Folgen so einer Tat einholen. Gibt es hier vielleicht auch Personen, Vereine etc. die sich mit Notwehr in Österreich beschäftigen? Ev. auch Zugang zu Anwälten haben die sich darauf spezialisert haben? Über Hilfe und Infos würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Vor allem wie ich gegen das erlassene Waffenverbot vorgehen kann würde mich nun interessieren.
Vor einiger Zeit wurde ich vor einem Lokal auf dem Weg zum Zigarettenkauf angegriffen. Der Täter war ein Steinmetz, "1,90 Biker" und stand unter Alkohol und mehreren Drogen. Der erste Angriff war extrem überwältigend, traf meine Brille und Schläfe und ich versuchte zu fliehen, der Gegner holte mich ein und griff mich weiter an, ich rief um Hilfe und um Polizei. Eine Passantin rief auch sofort an. Bis diese eintraf schlug und trat er auf mich ein. Ich hatte eine Gehirnblutung, konnte ohne Brille kaum etwas sehen und war mit 1,5 Promille nicht mehr wehrhaft. Wobei ich wegen schwerer Bandscheibenschädigung und diversen Rückenroblemen ohnehn im Nachteil bin. In der Panik setzte ich aber ein Taschenmesser ein (Werbegeschenk der Volksbank aus dem Jahre Schnee) und traf den Gegner scheinbar 4 mal, wobei ich in dem Tumult aus Schlägen und Tritten nicht einmal merkte das er damit verletzt wurde. Scheinbar weil er unter starken Drogen stand war es ihm egal ob ich ein Messer hatte, lief munter drauf los und hüpfte in die Klinge. Da ich dann Angst hatte er entreisst es mir und tötet mich warf ich es weg und lies mich zusammenschlagen. Dabei brüllte er immer wieder das er mich umbringen will.
Zeugen sagten alle für mich aus, darunter auch neutrale die mich nicht kannten. Er gab sofort zu mich verfolgt zu haben, aber ratet mal wer in U-Haft landete.... . Inzwischen kam sein Bluttest, Marihuana, Oxys und Benzos sowie 1,6 Promille. Nachdem dann nach 2 Wochen endlich mein Anwalt zum Staatsanwalt durchkam wurde ich wieder entlassen.
Die Anklage lautete schwere Körperverletzung. Ich betrachtete das ganze als Notwehr und tue das immer noch. Mein Anwalt scheint nicht schlecht zu sein, zumindest habe ich meine Frau damals gleich losgeschickt sie solle den besten der Stadt nehmen. Trotzdem wollte ich aber noch privat etwas mehr Informationen über die gängigen Folgen so einer Tat einholen. Gibt es hier vielleicht auch Personen, Vereine etc. die sich mit Notwehr in Österreich beschäftigen? Ev. auch Zugang zu Anwälten haben die sich darauf spezialisert haben? Über Hilfe und Infos würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Vor allem wie ich gegen das erlassene Waffenverbot vorgehen kann würde mich nun interessieren.
-
- .50 BMG
Re: Notwehr in Österreich
Januschke
Winkler
Tomanek
Das sind die 3 Topverteidiger im Strafrecht
Gute Besserung & alles gute
Winkler
Tomanek
Das sind die 3 Topverteidiger im Strafrecht
Gute Besserung & alles gute
-
- .50 BMG
Einstweilen ziemlich sicher mal gar nichts,da du Beschuldigter in einem Gewaltverbrechen bist,so hart das auch klingt.christopher hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 19:58
Vor allem wie ich gegen das erlassene Waffenverbot vorgehen kann würde mich nun interessieren.
Es wird auf jeden Fall zu einer Verhandlung kommen & das was dann dort dabei rauskommt wird über alles weitere wie Waffenverbot etc entscheiden.
Hi christopher!christopher hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 19:58 Ich hoffe das ist der richtige Bereich im Forum, ansonsten bitte verschieben.
Vielleicht solltet ihr Euch beieinander entschuldigen und gemeinsam wegen Eures augenscheinlichen Suchtmittelproblems eine Stressbewältigungstherapie besuchen (grüner Kreis oder so)? Man sollte immer das vorrangige Problem zuerst behandeln.
lg Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
ich hätt überhaupt gesagt "dont feed the troll". Erster Post und dann gleich so ne abenteuerliche Geschichte? Am besten wär, ein Mod macht dicht, hab den Beitrag eh schon gemeldet...
Magnum mag man eben! 

Diese Geschichte kann sich so nicht zugetragen haben, weil wenn mir ein 1,90 Steinmetz auf Drogen in die Goschn haut und ich selber 1,5 Promille habe und schlecht sehe, dann bring ich währenddessen mein Werbegeschenk Volksbank Taschenmesser weder aus der Tasche noch bin ich in der Lage es zu öffnen.
Und das Letzte was jemand aus Angst tun würde während ihn der 1,90 Steinmetz auf Drogen halbert umbringt, wäre dass endlich geöffnete Messer wegzuwerfen anstatt sich damit zu verteidigen.
Ich gebe aber trotzdem eine 2/10 für diesen Trollversuch weil die Geschichte zumindest unterhaltsam ist.
Und das Letzte was jemand aus Angst tun würde während ihn der 1,90 Steinmetz auf Drogen halbert umbringt, wäre dass endlich geöffnete Messer wegzuwerfen anstatt sich damit zu verteidigen.
Ich gebe aber trotzdem eine 2/10 für diesen Trollversuch weil die Geschichte zumindest unterhaltsam ist.
Ferndiagnose und eine Empfehlung: Du hast ganz andere Probleme als das Waffenverbot. Du solltest mal Deine Prioritäten ordnen.
Bei rechtlichen Themen bist bei Deinem Anwalt besser aufgehoben.
Hinsichtlich Notwehr gilt der Grundsatz brenzlige Situationen a priori zu vermeiden: Don't go to stupid places with stupid people at stupid times.
Ergänzend empfehle ich regelmäßiges Lauftraining.
Hinsichtlich Notwehr gilt der Grundsatz brenzlige Situationen a priori zu vermeiden: Don't go to stupid places with stupid people at stupid times.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell
George Orwell
Es erschüttert mich schwer derartiges zu lesenHS911 hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 01:17 Bei rechtlichen Themen bist bei Deinem Anwalt besser aufgehoben.

In die gleiche Kategorie würde dann auch fallen Frauen sollen hochgeschlossen und mit gesenktem Blick möglichst in Begleitung eines
männlichen Verwandten auf die Straße gehen (wenn überhaupt) um nicht eine Vergewaltigung herauszufordern.
Wo san ma denn?
Ich gehe wann ich will, wohin ich will und habe das Recht dazu es sicher tun zu können!
Knien können die anderen!
Abgesehen davon glaube ich die Geschichte natürlich (so) nicht und schon gar nicht die dargestellte Opferrolle (der Staatsanwalt anscheinend auch nicht).
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag

31,36,44VL,12/70

-
- .50 BMG
Zu Punkt 1 geb ich dir vollkommen Recht.Trijikon hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 07:54
Ich gehe wann ich will, wohin ich will und habe das Recht dazu es sicher tun zu können!
Abgesehen davon glaube ich die Geschichte natürlich (so) nicht und schon gar nicht die dargestellte Opferrolle (der Staatsanwalt anscheinend auch nicht).
LG Wolfgang
Zu Punkt 2 die Geschichte mit der U-Haft schmeckt mir nämlich auch nicht.
U-Haft ist bei schweren Gewaltdelikten ganz normal. In diesem Fall ist der sich Verteidigende bei relativ klarer Sachlage 1/2 Jahr in U-Haft gesessen, weil er einer übereifrigen Staatsanwältin zum Opfer fiel, in deren Weltbild Notwehr nicht vorkam:
https://www.notwehrfakten.at/faelle/april-2006/
Anwalt-Tipp: Raoul Wagner. Caveat: Der hat Notwehrfälle eigentlich nicht nötig und nimmt dich garantiert nur, wenn Du klar das Opfer bist.
Anwalt-Tipp: Raoul Wagner. Caveat: Der hat Notwehrfälle eigentlich nicht nötig und nimmt dich garantiert nur, wenn Du klar das Opfer bist.
Natürlich hast Du das Recht.Trijikon hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 07:54 Ich gehe wann ich will, wohin ich will und habe das Recht dazu es sicher tun zu können!
Du hast auch das Recht übern Zebrastreifen zugehen, wenn 40-Tonner zu schnell daher kommt.
Eine alte Dame hat auch das Recht mit teurem Schmuck im Park oder anderen dunkle Ecken herumzuspazieren.
Du hast auch das Recht Dein Kleinkind aufm Spielplatz spielen zu lassen, wenn dort schlecht erzogene Hunde unterwegs sind.
Und natürlich haben 2 blonde Touristinnen aus Skandinavien auch das Recht ohne Plan in Nordafrika zu trampen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell
George Orwell
-
- .50 BMG
Das ist nur bedingt richtig
Der Raul Wagner nimmt ihn nicht, da er Zigaretten holen wollteMusashi hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 08:34 U-Haft ist bei schweren Gewaltdelikten ganz normal. In diesem Fall ist der sich Verteidigende bei relativ klarer Sachlage 1/2 Jahr in U-Haft gesessen, weil er einer übereifrigen Staatsanwältin zum Opfer fiel, in deren Weltbild Notwehr nicht vorkam:

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70

31,36,44VL,12/70

er halt sich sicher vertippt und war gerade am weg um einen wolf zu erlegenTrijikon hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 09:24 Der Raul Wagner nimmt ihn nicht, da er Zigaretten holen wollte![]()
LG Wolfgang

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin