Wenn ein Schalldämpfer Schall "dämpft" und auch dafür extra so ausgelegt wurde von Werk,
dann ist es ein Schalldämpfer und es gelten alle geltende Gesetze für Schalldämpfer.
Heißt: Jagdschein.
Wenn es eine Vorrichtung ist, die dazu dient einen optischen Eindruck zu machen und den Lauf verlängert,
(auf einem Gegenstand wie einer Airsoftgun, die keine (!) Waffe ist)
aber nicht den Schall dämpft und auch nicht woanders dämpfen kann, dann ists kein Schalldämpfer.
Die meisten der Dinger, die da verkauft werden sind auch keine Schalldämpfer.
Wenn....vor allem wenn aus dem Ausland bezogen, es allerdings den Schall dämpft, dann = Pech.
Safe/Waffe/Schalldämpfer
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Safe/Waffe/Schalldämpfer
Also, der Novritsch bewirbt seinen Schalldämpfer als Schalldämpfer und demonstriert den Effekt sogar in einem Video
https://www.youtube.com/watch?v=6cjXVaDbino
Der wäre empört, wenn, an ihm sagte, dass es nur um Optik geht
https://www.youtube.com/watch?v=6cjXVaDbino
Der wäre empört, wenn, an ihm sagte, dass es nur um Optik geht

Wie man am Youtube- Video und auch am Shopaufbau erkennen kann richtet sich der Verkauf an ausländische Kunden.
Da wär ich vorsichtig.
Da wär ich vorsichtig.

Vor allem würde ich mich hüten einen für mich verbotenen Gegenstand auch noch öffentlich feilzubieten, dann darauf aufpassen zu müssen, dass entweder der inländische Käufer (im Gegensatz zu mir selbst) eine Berechtigung hat, bzw ein ausländischer Käufer detto oder vielleicht gar keine Genehmigung braucht (wenn man schon aus der hiesigen und diesbezüglich klipp und klaren Rechtslage nicht schlau wird dann wird das bezüglich der ausländischen Rechtslage womöglich "lustig"), das alles für bloß eine paar Euro mehr und es dann auch vorher noch öffentlich kundzutun. Und ich gehe mal gutgläubig davon aus, dass das Ding nicht dem nächstbesten Unkundigen als Spielzeug angedreht werden soll, um den dann ggf damit in die Scheisse zu reiten.
Ich würde das Ding einfach demontieren und wegwerfen, erledigt. Bloß einfach zu den Unterhosen legen würde ich es als braver und mich mit der Rechtsordnung engstens verbundener Rechtsunterworfener natürlich nicht
Die in diesem Thread erste sinnvolle Handlung des TO wäre: "Alles klar, schon zerlegt und weggeworfen".
Ich würde das Ding einfach demontieren und wegwerfen, erledigt. Bloß einfach zu den Unterhosen legen würde ich es als braver und mich mit der Rechtsordnung engstens verbundener Rechtsunterworfener natürlich nicht

Die in diesem Thread erste sinnvolle Handlung des TO wäre: "Alles klar, schon zerlegt und weggeworfen".
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.
Hi!
Gekauft wurde er dort:
https://www.4komma5.de/SAI-Schalldaempf ... mm-Co2-P18
Einfach bestellt und er kam auch schon.
Und ja.
Dieser billige 34,- Schalldämpfer dämpf das Schussgeräusch schon recht stark.
Ohne würde ich das ganze Wohnhaus auswecken. Weil die CP88 gar nicht soo leise ist, für eine Co2.
Danke für den Link. Beim 2. werd ich mal unfrei nachfragen.
Gekauft wurde er dort:
https://www.4komma5.de/SAI-Schalldaempf ... mm-Co2-P18
Einfach bestellt und er kam auch schon.
Und ja.
Dieser billige 34,- Schalldämpfer dämpf das Schussgeräusch schon recht stark.
Ohne würde ich das ganze Wohnhaus auswecken. Weil die CP88 gar nicht soo leise ist, für eine Co2.
Danke für den Link. Beim 2. werd ich mal unfrei nachfragen.
@9x19 da liegst Du falsch - ich habe selbst bei Novritsch gekauft (keinen Schalldämpfer), und ich kenne Leute, die einen Schalldämpfer von Novritsch gekauft haben. Das sind Österreicher, die in Österreich bestellt haben. Demnach würde Novritsch verbotene Sachen verkaufen, und das würde auch auf ihn zurückfallen. Bei seiner neuen SSX-23 hat er sogar ein modulares Schalldämpfersystem, bei dem die Länge und der Aufbau des Schalldämpfers variiert werden können.
Ich bin selber der Meinung, dass das Gesetz bei Airsoft keine logische, sondern nur eine juristische Auflösung zulässt. Das einzige Kriterium, das ich bisher gefunden habe, wonach Airsoftgeräte keine Schusswaffen sind, ist das ZWR: Weil sie da nicht erfasst werden. Mit der tatsächlichen Funktionsweise hat das nichts zu tun, aber es ist ein eindeutiges Statement, wo der Gestzgeber eine Grenze zieht. Technisch wäre sie willkürlich, aber juristisch ist sie damit (vorerst) gesetzt.
Novritsch ist ein Star, der gehört zu den weltweit bekanntesten Airsoftern und entwickelt seine eigenen Gerätschaften. Er macht auch manchmal Werbefilme mit dem Bundesheer... ich kann mir beim besten Willlen nicht vorstellen, dass es da nicht längst Aufruhr gegeben hätte, wenn er so öffentlich und prominent das Waffengesetz missachtet und in großem Stil verbotene Dinge verkauft.
Ich bin selber der Meinung, dass das Gesetz bei Airsoft keine logische, sondern nur eine juristische Auflösung zulässt. Das einzige Kriterium, das ich bisher gefunden habe, wonach Airsoftgeräte keine Schusswaffen sind, ist das ZWR: Weil sie da nicht erfasst werden. Mit der tatsächlichen Funktionsweise hat das nichts zu tun, aber es ist ein eindeutiges Statement, wo der Gestzgeber eine Grenze zieht. Technisch wäre sie willkürlich, aber juristisch ist sie damit (vorerst) gesetzt.
Novritsch ist ein Star, der gehört zu den weltweit bekanntesten Airsoftern und entwickelt seine eigenen Gerätschaften. Er macht auch manchmal Werbefilme mit dem Bundesheer... ich kann mir beim besten Willlen nicht vorstellen, dass es da nicht längst Aufruhr gegeben hätte, wenn er so öffentlich und prominent das Waffengesetz missachtet und in großem Stil verbotene Dinge verkauft.
Also...um auf vman zurückzukommen, du hast das Ding in Deutschland bestellt,
wo es auch legal ist.
In Österreich nicht.
Definitiv nicht.
@ Parallaxe: es gibt viele österreichische Produkte, die in Österreich nicht verkauft werden dürfen.
Ich sage bewusst nicht, daß der offensichtlich prominente Airsoftproduzent da in großem Stil verbotene Dinge verkauft.
wo es auch legal ist.
In Österreich nicht.
Definitiv nicht.
@ Parallaxe: es gibt viele österreichische Produkte, die in Österreich nicht verkauft werden dürfen.
Ich sage bewusst nicht, daß der offensichtlich prominente Airsoftproduzent da in großem Stil verbotene Dinge verkauft.

Schon alles abmontiert.
Werd einfach weiter mit der Co2 im Haus schießen.
Danke aber für Eure Infos und Inputs!
Werd einfach weiter mit der Co2 im Haus schießen.
Danke aber für Eure Infos und Inputs!