ich beginne gerade mit dem Wiederladen. Ausrüstung ist soweit vorhanden. Jeztz hab' ich heute mal die Hülsen ausgemessen und wollte mir mit GRT die Ladung dazu "designen".
Hab' ich auch gemacht, und dann mit "offiziellen" Wiederladedaten abgeglichen. Und irgendwie komm' ich da auf keinen grünen Zweig.
Da ich ja einer Softwaresimulation einerseits nur bedingt traue, diese aber andererseits spezifisch auf meine Waffe und Patrone hinrechnet, bin ich jetzt im Zwiespalt: Welcher Quelle kann ich trauen?!?
Zuerst mal die Rahmenbedingungen:
- Hülsen sind Norma, original
- Projektil: Hornady ELD-X 162 grs
- Pulver: Norma MRP (in diesem Fall; N165 ist Kandidat B)
Mit meinen spezifischen Daten (s.u.) kommt GRT bei Ladungen > 68,2 grs zum Schluß, dass die Ladung gefährlich nahe am Pmax ist.
Die offiziellen Norma-Ladedaten hingegen listen nur eine Range von 60,0 bis 62,8 grs auf (allerdings für das 160 grs A-Frame).
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich da rangehen soll. Lt. GRT hätte ich mit 60 grs ein Ladungsverhältnis von unter 80%, und selbst mit den 62,8 grs wäre ich unter 85% (welche ich nicht unterschreiten will).
Noch krasser wird es mit N160: Lt. Hornady Ladebuch 10. Edition liegt N160 hier zwischen 50,3 und 55,6 grs. GRT meldet selbst bei dieser "Max"-Laborierung habe ich ein Ladeverhältnis von gerade mal 75,5%

Sind meine Hülsen (bzw. meine L6?!?) jetzt soo out of spec? Oder macht GRT da einen Fehler?
Kann mir das bitte wer verifizieren?
Besten Dank,
Andi
Daten Hülse:
- Volumen ausgelitert: 5,5g H2O
- L6 : 86,40 mm (bis zu den Zügen/Feldern wären es 86,50 mm)
- Hülsenlänge: 63,30 mm
- Lauflänge: 650mm
NB: Selbst wenn ich die L6 auf CIP-Werte zurückdrehe komme ich immer noch in ein gefährlich niedriges Ladeverhältnis. Bring also auch nix.