Parallaxe hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 19:46
Wenn das wirklich kommt, zieht die Industrie ja mit. Es wird dann sicher bald bleifreie Alternativen geben, die nicht die Unsummen kosten, die man derzeit dafür ablegen muss.
Der Industrie sind wir „Wurst“. Das Geschäft wird wo anders gemacht. Es gibt keine Alternative zu Blei, die alle Gerätschaften abdeckt. Also wird es eine MENGE Verlierer unter uns geben.
Die Sache ist halt ärgerlich...
Ich meine, du bist dir über die Tragweite nicht im Klaren. Fast, möchte ich einen Egoismus daraus lesen.
wenn ich einen bleifreien Schießstand haben will, dann verlange ich als Behörde eben einen Kugelfang in Form einer Betonwanne o.ä. mit einer entsprechenden Füllung
Bist du Mitglied in einem Verein und vielleicht noch am Arbeitseinsatz - im Sinne des Vereinsleben - beteiligt? Dann ist dir sicher nicht entgangen, dass es ohne die Hilfe der Mitglieder fast unmöglich ist den Schiessbetrieb so gut wie möglich aufrecht zu halten. Investitionen wie von dir beschrieben, können existenzbedrohend sein. Oder bist du nur zahlender Kunde und siehst das genau von der Seite?
Ein Totalverbot von Bleigeschossen (ich treib das mal auf die Spitze) ist als GAU zu sehen. Es kommt zu einer Zerschlagung des Schießsportes die im Endeffekt einer Vernichtung gleich kommt. Dem Jäger wird das - am Ende - nicht „jucken“. Hier gibt es bereits einen Ansatz an möglichen Alternativen. Bei der Schussanzahl im Jahr ist auch ein höher Preis erträglich. Der Schießsport, wird das nicht überleben. Man mag es gar nicht glauben, aber eine Vielzahl an Waffen werden ohne Beschichtung oder Mantelgeschossen betrieben. Reinblei oder eine geeignete Bleilegierung ist grundlegend für die Präzision dieser Gerätschaft. Was übrig bleibt ... ein Minderheit mit einem alternativen „Dreck“ denen die Präzision „Käse“ ist. Der Rest streichelt seine Schätze zuhause und träumt von der guten alten Zeit. Es gibt in diesen facettenreichen Sport eben nicht nur Glock und AR15 (das ist jetzt nur ein Beispiel und zielt auf keine Gruppe ab) sondern auch Sparten die sich intensiv mit dem Thema Blei, vor und nach dem verlassen des Laufes beschäftigen und sich dabei sportlich messen.
Wenn ich nun das Blei im Schießsport mit den mir bekannten Umweltschäden oder umweltschädlichen Stoffen vergleiche, dann ist das Blei nicht mal erwähnenswert!!!
Lieber @Parallaxe, dein Engagement in allen Ehren! und ich möchte fast sagen vorbildlich... aber du wirst dich damit anfreunden müssen, dass wir nur eine Randgruppe sind und
keine Lobby haben. Wir werden geduldet. Wir interessieren keinen Politiker, und haben in der restlichen Bevölkerung keinen stärkenden Zuspruch. Und, .... mit einem „Federstreich“ sind wir, sie, ich und du Geschichte.