Material Systemhülse K98

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
ac44
.223 Rem
.223 Rem

Material Systemhülse K98

Beitrag von ac44 » Mi 23. Feb 2011, 19:00

Hallo,

hat vielleicht jemand eine Ahnung aus welchem Material die 98er Systemhülse ist?
Auf einer alten Zeichnung stand was von stc35.61?
Wär dann wohl ein Vergütungsstahl.....
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Re: Material Systemhülse K98

Beitrag von Charles » Mi 23. Feb 2011, 19:45

Vom üblichen Laufstahl der K98 habe ich irgendwo die DIN-Nummern aufgeschrieben, wenn gewünscht, krame ich das raus, und welche Stähle bei der Systemhülse verwendet wurde, da weiß ich leider nichts, dazu ist mir nichts bekannt.

Charles

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mi 23. Feb 2011, 20:55

Meist sind solche Stähle von Verschlüssen und Systemhülsen Einsatzstähle.
Man hat den Vorteil das das Material leichter zu Bearbeiten ist,das Material Schlagzäh ist und sich das Material an der Randschicht durch Einsetzen des Kohlenstoffes gut Härtbar ist.
42 CroMo4 ist ein typischer Stahl der auch im Waffenbau verwendung findet.
Wichtig ist das solche Stähle wenig Schwefel und Phosphor enthalten,Sie würden dan Stahl Spröde und Brüchig machen,was zur Gänze unerwünscht ist.

Leider kann ich keine Stahlanalysen mehr machen,da meine Firma ja Pleite ist und ich jetzt an einer anderen Firma Arbeite.
Über Umwege sollte es jedoch noch gehen .
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

ac44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ac44 » Do 24. Feb 2011, 17:19

Hallo,

ein 42CrMo4 wär dann mein nächster Gedanke gewesen. Festigkeit zwischen 900 und 1100 N/mm.
Einen Einsatzstahl wär mir jetzt nicht gleich in den Sinn gekommen. Oberfächenhärte ist zwar auch wichtig
aber grade im Bereich der Kammerverriegelung wär doch Tiefenfestigkeit mit einem Vergütungsstahl leichter zu erreichen?
Golmatic hat zb. auch deren Seite stehen das sie Vergütungsstähle bis 1100 N/mm verwenden. Den hätt ich jetzt
gerne gesehen. Ist bestimmt auch bei der Bruchdehnung klasse. Wie Glas eben.....
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Do 24. Feb 2011, 22:35

ich habe gelesen dass die mausersysteme aus santa barbara (fr8 usw) gegossen wurden
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten