Standard Glock Magazine (unter 20 Schuss) mit Basiswaffe und ein neuer Halbautomat in 9x19 mit Glock-Magazinen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Standard Glock Magazine (unter 20 Schuss) mit Basiswaffe und ein neuer Halbautomat in 9x19 mit Glock-Magazinen

Beitrag von Glock1768 » Sa 11. Jan 2020, 15:29

Hallo,

ich habe folgende Situation: habe mehrer Glock-Pistolen in 9x19 mit entsprechenden Magazinen (15/17 und 19 Schuss). Habe mir NACH dem 14.12.2019 einen AR-15 Halbautomaten in 9x19 geholt, welcher Glock-Magazine aufnimmt. Bei diesem Halbautomaten war natürlich ein 10 Schuss Magazin dabei.

Meine Frage: all meine Glock Magazine mit mehr als 10 Schuss wären ja für den Halbautomaten jetzt High-Cap-Magazine und damit meldepflichtig.

Ich bin mir jedoch sicher gelesen zu haben, dass es bei den Magazinen primär hinsichtlich der Meldung darum geht (wenn die entsprechende Basiswaffe vorhanden ist) für welche Basiswaffe diese gebaut (gekauft) wurden.

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe wären daher all diese Magazine den Kurzwaffen zugehörig, damit für den Halbautomaten irrelevant und nicht meldepflichtig .... RICHTIG???

Bitte helft mir hier weiter ... am besten bitte mit den Quellangaben ... Danke ;)

Emil
.308 Win
.308 Win

Re: Standard Glock Magazine (unter 20 Schuss) mit Basiswaffe und ein neuer Halbautomat in 9x19 mit Glock-Magazinen

Beitrag von Emil » Sa 11. Jan 2020, 15:49

Glock1768 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 15:29 Hallo,

ich habe folgende Situation: habe mehrer Glock-Pistolen in 9x19 mit entsprechenden Magazinen (15/17 und 19 Schuss). Habe mir NACH dem 14.12.2019 einen AR-15 Halbautomaten in 9x19 geholt, welcher Glock-Magazine aufnimmt. Bei diesem Halbautomaten war natürlich ein 10 Schuss Magazin dabei.

Meine Frage: all meine Glock Magazine mit mehr als 10 Schuss wären ja für den Halbautomaten jetzt High-Cap-Magazine und damit meldepflichtig.

Ich bin mir jedoch sicher gelesen zu haben, dass es bei den Magazinen primär hinsichtlich der Meldung darum geht (wenn die entsprechende Basiswaffe vorhanden ist) für welche Basiswaffe diese gebaut (gekauft) wurden.

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe wären daher all diese Magazine den Kurzwaffen zugehörig, damit für den Halbautomaten irrelevant und nicht meldepflichtig .... RICHTIG???

Bitte helft mir hier weiter ... am besten bitte mit den Quellangaben ... Danke ;)
Ja das ist richtig, dein Halbautomat bleibt Kat B, dass deine <20 aber >10 Kurzwaffenmagazine zufällig auch in den Halbautomaten passen ändert nichts daran, du darfst die Magazine nur nicht an den Halbautomaten anstecken! Dafür wäre eine Kat A Bewilligung erforderlich. Quelle suche ich dir gleich.

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Re: Standard Glock Magazine (unter 20 Schuss) mit Basiswaffe und ein neuer Halbautomat in 9x19 mit Glock-Magazinen

Beitrag von Glock1768 » Sa 11. Jan 2020, 15:50

Super, ich danke dir ... Das ich sie nicht anstecken darf ist klar

Emil
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Emil » Sa 11. Jan 2020, 15:58

Glock1768 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 15:50 Super, ich danke dir ... Das ich sie nicht anstecken darf ist klar
Gerne, hier die Quelle; Erläuterungen zum Gesetz S. 6 zweiter Absatz, direkt von der Parlament Homepage:

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 712459.pdf
Der gemeinsame Besitz eines halbautomatischen Gewehres mit Zentralfeuerzündung und eines Magazins für Faustfeuerwaffen mit Zentralfeuerzündung, das bis zu 20 Patronen aufnehmen kann, soll weiterhin zulässig sein. Dies bedeutet beispielsweise, dass der Besitzer einer Glock 17 mit einem Magazin für 17 Patronen keiner Bewilligung gemäß Z 8 bedarf, wenn dieses Magazin (zufällig auch) zu seinem halbautomatischen Gewehr mit Zentralfeuerzündung passt. Diesfalls darf das Magazin jedoch nicht in dieses Gewehr eingesetzt werden, weil sich der Betroffene dann im Besitz einer verbotenen Schusswaffe gemäß Z 8 befinden würde.

Emil
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Emil » Sa 11. Jan 2020, 16:02

Der entscheidende Satz ist dann der nächste Absatz also Erläuterungen zum Gesetz S. 6 dritter Absatz, direkt von der Parlament Homepage:

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 712459.pdf
Die Festlegung eines Magazins mit einer Kapazität zwischen 11 und 20 Patronen als verbotenes Magazin gemäß Z 10 oder als erlaubtes Magazin für Faustfeuerwaffen, richtet sich danach, für welche Schusswaffe dieses Magazin erzeugt wurde.

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Sa 11. Jan 2020, 16:02

Genau das Schriftstück meinte ich ... Wusste nur nicht mehr wo ich es damals gefunden hatte ... Nochmals danke!!!

Antworten