Lilli1 hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 00:27
Wir sind ein österreichisches Forum.
Soll das jetzt heißen das ich mich als Deutscher, nicht hier im Forum zu Wort melden darf habe ich das richtig verstanden?
Schöne Grüße
Ganz und gar nicht. Jeder, der Spaß an Schießsport/Jagd/Wiederladen/... hat und sich gerne darüber austauscht, ist hier gerne gesehen. Wir haben einige Mitglieder aus verschiedenen Ländern der Erde, tlw auch außerhalb Europas.
Was die Kollegen wohl meinten, ist, dass du im Hinterkopf behalten solltest, dass hier mehrheitlich Leute unterwegs sind, die unter völlig anderen Bedingungen dem Sport nachgehen können und du dich deswegen nicht wundern darfst, dass hier außerhalb der Kategorien gedacht/geschossen wird, die du gewohnt bist. Es herrscht eine andere "Normalität". Das sorgt hin und wieder für Verwunderung bzw Verwirrung, weil man bei Nachfragen nicht gleich erkennt, dass/ob der Kollege aus einem anderen Land ist. Ich stutze auch öfter, wenn jemand eine für Bewerbe zugelassene Dienstpistole sucht, was sich im Regelfall dann auflöst, wenn ich zwei Zeilen weiter eines der deutschen Verbandskürzel lese.
"Man schießt auf 25m auf Scheibe XYZ und Punkt," das gibt es hierzulande zum Glück nicht. Das bedeutet, auf den konkreten Fall gemünzt, dass eine Nachfrage, warum der Kollege denn auf 15m trainiert, inhaltlich und vom Ton her angebrachter gewesen wäre. Wenn ein Schweizer Kamerad hier eine vollautomatische Waffe mit montiertem Schalldämpfer postet, schallt ihm tendenziell auch kein "aber das ist doch verboten" sondern ein "sag bloß, du bist aus der Schweiz" entgegen.
Die Grundforderung ließe sich wohl auch mit "Fingerspitzengefühl" zusammenfassen.
Und was das "deppert" betrifft, nimm das den Kollegen bitte nicht krumm. Ich bin mir sicher, es war synonym für "unangebracht".
In diesem Sinne: willkommen zurück.