Beitrag
von lüftl » So 16. Feb 2020, 08:43
Hallo,
ich hab mich lang zurückgehalten, weil ich das was jetzt kommt so in der Art schon ein paar Mal geschrieben hab, aber komischerweise kommt das Thema mit schönster Regelmäßigkeit immer wieder auf.
Alle, und wirklich alle, denen ich in vielen Jahren das Wiederladen gezeigt oder beigebracht habe, die aus rein kommerziellen Gründen damit angefangen haben, haben auch ziemlich schnell wieder aufgehört.
Ein Allerweltskaliber wie die 9 Para zu laden und dabei nur und ausschliesslich auf den Preis zu achten, lohnt sich nicht!!! (Natürlich lohnt es sich, weil man ja eine ganz andere Qualität rausholen kann, aber das ist eine ganz anderen Baustelle.)
Wenn man die Zeit zum Auf- und Abrüsten, Einkaufen der Komponenten, Laden an sich und die Kontrolle und Dokumentation der Munition mit einrechnet und dann (vielleicht) von mir aus, den Wert der Überstunden mit einrechnet, die man deswegen nicht hat machen können, und vielleicht auch noch die Geschenke, die man der Frau/Freundin macht, weil man im Keller hockt und nicht im Restaurant, Gucci Laden oder sonst wo, dann wird das ein Draufzahlergeschäft. Von der Ausrüstung und deren Amortisation gar nicht erst zu reden.
Sinn macht Wiederladen nur dann, wenn man es als Hobby im Hobby betrachtet und das ganze Preisgeschachere rauslässt! Basta!
Sinn macht es dann, wenn man bereit ist, sich mit der Sache an sich und Präzision, Kontinuität der eigenen Arbeit, Eigenheiten der jeweiligen Waffe, des Kalibers, der einzelnen Komponenten, etc., etc., etc., auseinanderzusetzen. Wer bei all dem nur aufs Geld schielt, tut sich das nicht lang an. es sei denn er schiesst sowas wie eine 30-338, oder 500 Linebaugh oder andere Exoten, wo man für den Listenpreis einer Schachtel Munition auch eine Box handgerollte Kubaner bekommt.
Den einzigen Vorteil, den ich dabei sehe, betrifft die Tatsache , dass die "kommerziell" orientierten Wiederlader nach absehbarer Zeit Ihre Geräte und Komponenten gebraucht verhökern und damit den Markt ein bisschen ankurbeln.
Das war es dann aber auch, denn mit schönster Regelmäßigkeit wird dann das Wiederladen schlecht geredet und mit Scheinargumenten diejenigen, die es wirklich interessiert vom neuen Hobby abgehalten!
Also, wenn es nur um die Kohle geht, lasst es! Das ist der einzige Grund, der nix taugt!
(Im 4. Absatz "von mir aus" hinzugefügt. Vielleicht wird es dann klarer.
Zuletzt geändert von
lüftl am Mo 17. Feb 2020, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pfiat Eich God
Da Lüftl
____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est