BR1 hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 09:16
Themenverwandte Frage: Ein Schussknall soll so 130-160 dB haben (Oder auch 190? Da gabs einen anderen Thread drüber den ich gerade nicht finde). Ein (Kapsel-) Gehörschutz dämpft im Bereich vom 26-33 dB. Rechnerisch ist man damit nicht im sicheren Bereich, oder übersehe ich da was?
Es gibt hier Leute, die das besser wissen und erklären können, aber im Großen und Ganzen und so in etwa:
Es heißt, dass pi mal daumen ab ca 140 dB bereits bei einmaligem Auftreten bleibende und merkbare Schäden (zB Tinnitus) zurückbleiben können. Dass es hiervon Abweichungen gibt, ist selbstredend. Hörschäden erfolgen auch abseits dieser "Faustregel" kumulativ, weshalb nicht nur Schalldruck, sondern auch Expositionsdauer und -häufigkeit (andere Schützen um dich herum!) ausschlaggebend sind. Deshalb ist die 45ACP bei trotz dem etwas geringeren Schalldruck nicht automatisch weniger schädlich als die 9Para: mehr Pulver knallt idR länger. Ggf ist der Schaden vorwiegend im hauptsächlich betroffenen Frequenzbereich zu finden (wobei Schussknalle über ein breites Spektrum wirken und dann noch die kaliberspezifischen Besonderheiten hinzukommen). Hinzu kommt noch die Reflexion der Druckwelle bis zum Abfallen unter den kritischen Bereich; Heißt also, dass bereits ein Schuss mehrfach schaden kann. Wenn du nun die für 9Para typischen ca 160 dB heranziehst, dann landest du mit einem Schutz, der durchschnittlich 30 dB reduziert unterhalb jenes Bereichs, der (in Anbetracht o.g. Faustregel) uU zu sofortigem Schaden bei auch nur einmaliger Exposition führt. Aber oberhalb der "Schmerzgrenze" bleibst du damit. Dass jeder Knall schadet und die dB-Leiter logarithmisch aufgebaut ist, führt dazu, dass bereits geringe Abstufungen relevant sind. Es zählt also quasi jedes einzelne dB. Darum ergibt aber eine Doppelung durch die Kombination von Kapselschutz und Ohrstöpsel nicht den doppelten Schutz, sondern lediglich einen besseren Schutz im Rahmen einzelner dB, die allerdings bereits sehr viel bewirken können. Was diese "sicheren" 80 dB sind, weiß ich nicht. Jedenfalls kommst du selbst mit gedoppeltem Schutz nicht in diesen "sicheren" Bereich. Schießen schädigt das Gehör in so ziemlich jedem Fall. 22er mit Schalli und gedoppeltem Schutz mag keine besonderen Auswirkungen mehr haben, aber darum gehts dir ja nicht.