CZ 527 Lux, Front Sights entfernen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
CZ 527 Lux, Front Sights entfernen

Beitrag von Lindenwirt » Do 20. Feb 2020, 21:52

Griass eich,

könnt ihr bitte mal einem Blinden erklären wie man die offene Visierung (Korn) von einer CZ 527 entfernen kann.
Bedienungsanleitung spuckt nichts aus und im Netz habe ich nichts gefunden bzw. dürften das alles andere Modelle sein wenn ich nach CZ 527 und "front sight removal" google.

So schaut der Spaß aus:
Bild
Bild

Das Teil ist einfach riesig und ich werde mein Leben lang nicht damit schießen, außerdem habe ich die Einbildung das es mir Licht stiehlt. :D

Wenn wer eine Idee hat, bitte so erklären dass es ein 3jähriger versteht, dann kapier ichs vielleicht auch.

Danke!

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Re: CZ 527 Lux, Front Sights entfernen

Beitrag von panhandle » Do 20. Feb 2020, 22:27

Servus

Willst Du nur den Korntunnel entfernen?

Der müsste sich nach VORNE abziehen lassen.....gegebenenfalls leicht ausseinander drücken (an seiner Basis)
Das Korn selbst bzw. die Kornrampe ist dann verschraubt...... zumindest entnehme ich das dem folgenden Video..

Bei min 3.40 ca. baut er das Teil wieder zusammen....da sieht man dann mehr..

EDIT: Der Korntunnel hat an seiner rückwärtigen Seite - die, die dem Schützen zugewandte - an der Unterseite 2 kleine "Zungen", die in 2 "Taschen", die sich in den beiden Montageschlitzen befinden, eingreifen.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Do 20. Feb 2020, 23:42

Lindenwirt hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 21:52 Griass eich,

könnt ihr bitte mal einem Blinden erklären wie man die offene Visierung (Korn) von einer CZ 527 entfernen kann.
Bedienungsanleitung spuckt nichts aus und im Netz habe ich nichts gefunden bzw. dürften das alles andere Modelle sein wenn ich nach CZ 527 und "front sight removal" google.

So schaut der Spaß aus:
Bild
Bild

Das Teil ist einfach riesig und ich werde mein Leben lang nicht damit schießen, außerdem habe ich die Einbildung das es mir Licht stiehlt. :D

Wenn wer eine Idee hat, bitte so erklären dass es ein 3jähriger versteht, dann kapier ichs vielleicht auch.

Danke!
Nach deinen Fotos zu schließen scheint es sich um das ältere Modell ohne das Leuchtkorn (im von in Panhandle verlinkte Video) zu handeln.

Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht (ist schon viele Jahre her):

Wie von Panhandle beschrieben: Den Korntunnel (der ist aus Federstahl) mit einer Rundzange leicht aufbiegen u. Abziehen (nach vorn od. hinten ist egal, ggf mit Kunststoffhammer klopfen).
Vor dem Korn (sieht man deutlich am Foto) ist ein gefederter Druckknopf den drückst du ein u. schiebst das Korn nach vorne aus seiner Führung.
Das ganze sollte ohne brutalen Krafteinsatz funktionieren.
Unter dem Korn siehst du eine Schraube, die drehst du heraus. Falls sie eingeklebt ist erwärmst du (langsam) das ganze mit Heißluftgebläse, od. mit Lötlampe, max. 200° sollten ausreichen.
Dann sollte der Kornsockel abfallen. Falls er geklebt ist sollten auch 200° ausreichen.
Für den (eher unwahrscheinlichen Fall) das er weichgelötet ist brauchst du bissl mehr, so knapp unter 300°.

Für den Fall das du erwärmen musst mach es gaaaanz langsam u. gleichmäßig bis ca Mitte des Laufes u. lass´ ihn langsam Abkühlen um Verzug zu vermeiden.

Das ganze ist keine Hexerei, du schaffst es!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Fr 21. Feb 2020, 08:07

Ok, danke euch, ich komme erst am WE dazu daber ich werde das mal in aller Ruhe versuchen.

Antworten