AR 15 für Anfänger
Re: AR 15 für Anfänger
Mag sein, dass die norinco ARs nicht ganz so grottig sind wie die Norinco 1911er, die ich bisher geschossen habe. Das eine Norinco AR, das ich in der Hand hatte, hatte zwischen Upoer/Lower massig Spiel und die Eloxalschicht war unterschiedlich und auch darunter war die Materialverarbeitung nicht sehr schön (Werkzeugspuren?). Ist wohl wie Dacia vs. VW vs. Bentley. You get what you pay for.
Wennst in CN fertigen lässt, ist die erste Charge super, 100% nach Maß, Eloxal tiptop. Aber das wird von charge zu charge schlechter. Warum solls bei den ARs anders sein??
Mit ist bewusst, dass viele "Premium"-Hersteller (STP, Schmeisser, etc.) auch in Drittländern (CN, TR, PH, etc.) (teil)fertigen lassen, jedoch mit entsprechender Qualitätssicherung.
Ich halte niemanden davon ab sich einen China-Krachen zu kaufen. Ich persönlich bleib aber bei Qualitätsware aus US-, CA-, DE-Fertigung. Das Geld, das es auf die Lebensdauer mehr kostet, ist es mit wert.
Wennst in CN fertigen lässt, ist die erste Charge super, 100% nach Maß, Eloxal tiptop. Aber das wird von charge zu charge schlechter. Warum solls bei den ARs anders sein??
Mit ist bewusst, dass viele "Premium"-Hersteller (STP, Schmeisser, etc.) auch in Drittländern (CN, TR, PH, etc.) (teil)fertigen lassen, jedoch mit entsprechender Qualitätssicherung.
Ich halte niemanden davon ab sich einen China-Krachen zu kaufen. Ich persönlich bleib aber bei Qualitätsware aus US-, CA-, DE-Fertigung. Das Geld, das es auf die Lebensdauer mehr kostet, ist es mit wert.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP
Die Worte PREMIUM Hersteller und STP in EINEM Satz ?burner hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 14:05 Mit ist bewusst, dass viele "Premium"-Hersteller (STP, Schmeisser, etc.) auch in Drittländern (CN, TR, PH, etc.) (teil)fertigen lassen, jedoch mit entsprechender Qualitätssicherung.

made my Day
Sorry für OT!
DPMS hab ich schon vor vielen Jahren in den Händen gehabt, das war in Ordnung. Norinco kenn ich gar nicht, das war aber auch weiters nicht relevant.gunlove hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 13:25 Wer von euch, die hier von Norinco abraten, hat das Norinco AR schon in der Hand gehabt oder zumindest in natura gesehen? Ich rede nicht einmal von geschossen, sondern nur von in der Hand gehabt oder zumindest in natura gesehen!!! Also wer???
Oder noch besser! Wer von euch hat das DPMS/Pantera AR und das Norinco AR, also beide(!), schon in der Hand gehabt oder zumindest in natura gesehen??
Der Punkt ist der:
Das DPMS kostet in der EU ca 1000, bei gewo/DoubleAction 1200.
Das Norinco kostet in der EU ca 700 und ist im oben angegebenen Link um ca 1150 angeführt.
Das eine ist ein Aufschlag von +20%, das andere ist ein Aufschlag von ca. +60%.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell
George Orwell
Voll.. unglaublich was die so gelegentlich verkaufen. Ich hab mal einen Schlittenin die Finger bekommen, wo ich mir nicht sicher war, ob das jetzt tatsächlich ein Verschluss oder nicht doch ein Rohteil ist... Bei einer Sparta? war der Stoßboden nicht richtig ausgefräst. Ich find heut noch im Verein Hülsen mit der charakteristischen Prägung am Hülsenboden...m_w hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 16:49Die Worte PREMIUM Hersteller und STP in EINEM Satz ?burner hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 14:05 Mit ist bewusst, dass viele "Premium"-Hersteller (STP, Schmeisser, etc.) auch in Drittländern (CN, TR, PH, etc.) (teil)fertigen lassen, jedoch mit entsprechender Qualitätssicherung.
![]()
![]()
made my Day
Sorry für OT!
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
Hat den nun die DPMS schon jemand ausgiebig getestet?HS911 hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 16:38 Frag bei der DoubleAction OG in Wien nach DPMS / Panther AR-15. Das sollte recht genau auf Deine Anforderungen passen.
viewtopic.php?f=50&t=48126&p=758118#p758118
Alternativ ein Oberland OA15 Blacklabel, das kostet aber deutlich mehr.
Magazin: Hera oder Schmeisser wollt einmal sowas bauen glaube ich, kA ob was draus geworden ist.
Man liest viel von ihr, aber wo bleiben die Erfahrungswerte?
Möchte mir auch so ein Teil kaufen, aber nicht der erste sein

Vielleicht fallen die Preise auch noch ein wenig, viele Modelle kommen ja auch erst. Das DPMS gibts im Ursprungsland für 600 Dollar...
die hab ich schon für 450 $ gesehenDonmiguel hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 20:34 Vielleicht fallen die Preise auch noch ein wenig, viele Modelle kommen ja auch erst. Das DPMS gibts im Ursprungsland für 600 Dollar...

-
- .50 BMG
Kann schon sein das sie fallen aber wohl eher nicht in Österreich. So lange hierzulande alles zu jedem Preis gekauft wird wird es eher teurer werden. 10 bis 20% Aufschlag pro Quartal sind ja derzeit keine Seltenheit.Donmiguel hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 20:34 Vielleicht fallen die Preise auch noch ein wenig, viele Modelle kommen ja auch erst. Das DPMS gibts im Ursprungsland für 600 Dollar...
- approach_lowg
- .50 BMG
das ist ja genau das Ding in Ö. Bei fast jedem Gut geht der gelernte Ö handeln ( Auto / Haus / Moped / neu Küche usw usw ) nur wenn es um Waffen geht sind die Ö wie gelähmt und machen sogar noch einen braven Diener wenn der Händler ihm mit einem Augenzwinkern sagt dass er ihm einen 50er nachlässt ( hat vorher e zig Prozent drauf geschlagen ). Da hat der liebe Ö Tränen in den Augen und das Hirn hat auf offline gschaltenfritzthemoose hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 00:02Kann schon sein das sie fallen aber wohl eher nicht in Österreich. So lange hierzulande alles zu jedem Preis gekauft wird wird es eher teurer werden. 10 bis 20% Aufschlag pro Quartal sind ja derzeit keine Seltenheit.Donmiguel hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 20:34 Vielleicht fallen die Preise auch noch ein wenig, viele Modelle kommen ja auch erst. Das DPMS gibts im Ursprungsland für 600 Dollar...

Numquam Retro
-
- .50 BMG
Worin liegt der Unterschied bei billigen zu teuren ARs?
Mir fällt da im Endeffekt nur der Lauf ein. Alles andere sind meist Anbauteile, die man sowieso nachkaufen kann, wenn man sie will.
Dass Upper und Lower milspec sind, darf ja wohl angenommen werden, oder?
Nehmen wir Schmeisser. Da gibt's ein schönes Video auf YT. Das interessante ist, dass man nicht eine einzige Maschine sieht, wie sie zur Herstellung von Waffenteilen nötig wäre. Fräse, Hammer, irgendwelche CNC Geräte...nix. Lager und Endmontage werden gemacht.
Ist das schlecht? Ich sag, völlig egal, wenn die Qualität der Teile stimmt und das QM sicherstellt, dass nur funktionsfähige Waffen beim Kunden landen.
Mir fällt da im Endeffekt nur der Lauf ein. Alles andere sind meist Anbauteile, die man sowieso nachkaufen kann, wenn man sie will.
Dass Upper und Lower milspec sind, darf ja wohl angenommen werden, oder?
Nehmen wir Schmeisser. Da gibt's ein schönes Video auf YT. Das interessante ist, dass man nicht eine einzige Maschine sieht, wie sie zur Herstellung von Waffenteilen nötig wäre. Fräse, Hammer, irgendwelche CNC Geräte...nix. Lager und Endmontage werden gemacht.
Ist das schlecht? Ich sag, völlig egal, wenn die Qualität der Teile stimmt und das QM sicherstellt, dass nur funktionsfähige Waffen beim Kunden landen.
Coolhand1980 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:24 Dass Upper und Lower milspec sind, darf ja wohl angenommen werden, oder?

-
- .50 BMG
Welche sind es nicht?
Da gibts genug, was nicht wirklich standardisiert ist.Coolhand1980 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:24 Mir fällt da im Endeffekt nur der Lauf ein. Alles andere sind meist Anbauteile, die man sowieso nachkaufen kann, wenn man sie will.
Schmeisser hat hier anscheinend einige Dinge die nicht "Milspec" sind.
Soweit ich mitbekommen habe sind da einige Geometrien nicht wie im M16 / M4 TDP z.B Spiel zwischen Upper/Lower, Hammer länge, Bolt Carrier Unterseite, ...
Nein. MilSpec ists schon definitiv alleine dadruch schon nicht, dass der Lower kein "3rd pin hole" bzw. der Upper kein Searcut hat.Coolhand1980 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:24 Dass Upper und Lower milspec sind, darf ja wohl angenommen werden, oder?
Kurz gesagt: Alles was nicht laut M4 TDP gefertigt wurde ist nicht Milspec.
Ähnlich z.B Oberflächenbehandlungen oder Fertigungsmethoden (Billet vs. Forged) was alles im TDP exakt spezifiziert ist.
Die Frage ist hald was sie Verkaufen. Wenns "deutsche Qualität" sein soll, aber in Wirklichkeit Teile aus Billiglohnländern zusammengeschraubt werden ists natürlich Fragwürdig.Coolhand1980 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:24 Ist das schlecht? Ich sag, völlig egal, wenn die Qualität der Teile stimmt und das QM sicherstellt, dass nur funktionsfähige Waffen beim Kunden landen.
-
- .50 BMG
Ok, ich hab den Begriff dahingehend interpretiert, ob die Teile kompatibel sind. Dass halte ich für wesentlicher, was unsere Belange angeht, als einen Sear Cut, der das Ding sofort illegal machen würde.
Und ich kann dir sagen, dass zumindest meine Schmeisser auch mit OA und Uronen Bolt Carrier funktioniert. Also wird es da irgendeine "Norm" im Hintergrund geben, da das ja schlecht Zufall sein kann. Ist das ein Teil der Mil Spec, die da verwendet wird, oder gibt es da eine eigene zivile Norm dazu?
Und ich kann dir sagen, dass zumindest meine Schmeisser auch mit OA und Uronen Bolt Carrier funktioniert. Also wird es da irgendeine "Norm" im Hintergrund geben, da das ja schlecht Zufall sein kann. Ist das ein Teil der Mil Spec, die da verwendet wird, oder gibt es da eine eigene zivile Norm dazu?
MilSpec heisst nix anderes als dass es (nur) Mindestanforderung entspricht
das KEIN Qualitätsmerkmal ...
das KEIN Qualitätsmerkmal ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.