WBK vor 21

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Fschuster

WBK vor 21

Beitrag von Fschuster » Mi 11. Mär 2020, 22:59

Seid gegrüßt meine Freunde

Ich hab eine kurze Frage.
Ich bin im Februar 18 geworden und habe mir ein Gewehr gekauft. Das Anmelden war kein Problem und ich bin soweit auch zufrieden. Ich war beim Waffengeschäft meiner Wahl und während er die Daten in den PC eingegeben hat sind wir ins Gespräch gekommen zum Thema WBK. Er hat mir gesagt das man das erst mit 21 machen kann. Nun hab ich im RIS nachgeschaut und dort steht geschrieben das man die WBK schon ab 18 haben kann aber mit Einschränkungen. Bis 21 darf ich keine Faustfeuerwaffen besitzen aber selbstladegewehre. Nun meine Frage. Weiß wer von euch ob das so stimmt? Kann bzw darf ich das wirklich schon ab 18?

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Re: WBK vor 21

Beitrag von fast12 » Mi 11. Mär 2020, 23:06

Stell bitte mal den Link zu dem Dokument im RIS auf das du referenzierst hier rein...

Fschuster

Beitrag von Fschuster » Mi 11. Mär 2020, 23:10

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Papa Bär » Mi 11. Mär 2020, 23:17

In Absatz 3 geht es doch um den WP und nicht die WBK
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 11. Mär 2020, 23:22

Waffenpass ab 18 gibts

Wbk erst ab 21
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Mi 11. Mär 2020, 23:24

Fschuster hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 22:59 Nun hab ich im RIS nachgeschaut und dort steht geschrieben das man die WBK schon ab 18 haben kann aber mit Einschränkungen.

1) Die Behörde hat verlässlichen EWR-Bürgern, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und für den Besitz einer Schusswaffe der Kategorie B eine Rechtfertigung anführen können, auf Antrag eine Waffenbesitzkarte auszustellen. Die Ausstellung einer Waffenbesitzkarte an andere verlässliche Menschen, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und für den Besitz einer solchen Waffe eine Rechtfertigung anführen können, liegt im Ermessen der Behörde; ebenso die Ausstellung an Menschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, sofern sie den Nachweis erbringen, daß der Besitz einer solchen Waffe für die Ausübung ihres Berufes erforderlich ist.

Beruf ist das Stichwort

Wenn du gelernter Förster oder Berufsjäger bist und diesen Beruf auch tatsächlich ausübst wird das wahrscheinlich möglich sein.

Mfg

Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Huck_Finn » Do 12. Mär 2020, 16:43

@Schuster Du darfst auch kein Selbstladegewehr besitzen, kaufen ohne WBK oder WP. Nur Repetierer oder Flinte.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

:handgestures-salute: ...

Emil
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Emil » Fr 13. Mär 2020, 21:27

Fschuster hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 22:59 Nun hab ich im RIS nachgeschaut und dort steht geschrieben das man die WBK schon ab 18 haben kann aber mit Einschränkungen.
Ja wenn man eine von zwei Vorraussetzungen nachweisen kann: Beruf oder jagdlicher Bedarf.
gewo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 23:22 Waffenpass ab 18 gibts

Wbk erst ab 21
Ist so nicht richtig, wenngleich zugegeben in der Praxis wenn dann eher Waffenpässe ab 18 wegen Berufsausübung (Personenschützer ect.) ausgegeben werden als WBKs.

Alaskan454 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 23:24

1) Die Behörde hat verlässlichen EWR-Bürgern, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und für den Besitz einer Schusswaffe der Kategorie B eine Rechtfertigung anführen können, auf Antrag eine Waffenbesitzkarte auszustellen. Die Ausstellung einer Waffenbesitzkarte an andere verlässliche Menschen, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und für den Besitz einer solchen Waffe eine Rechtfertigung anführen können, liegt im Ermessen der Behörde; ebenso die Ausstellung an Menschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, sofern sie den Nachweis erbringen, daß der Besitz einer solchen Waffe für die Ausübung ihres Berufes erforderlich ist.

Beruf ist das Stichwort

Wenn du gelernter Förster oder Berufsjäger bist und diesen Beruf auch tatsächlich ausübst wird das wahrscheinlich möglich sein.

Mfg
Nicht nur Beruf (der Beruf muss auch nicht Förster oder Jäger sein, Personenschützer ect. ist genauso denkbar), auch jagdlicher Bedarf wäre denkbar:

§ 21
(3) Die Ausstellung von Waffenpässen an verlässliche Menschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und den Nachweis erbringen, daß sie entweder beruflichen oder als Inhaber einer Jagdkarte jagdlichen Bedarf zum Führen von Schusswaffen der Kategorie B haben, liegt im Ermessen der Behörde. Bezieht sich der Bedarf nur auf Repetierflinten oder halbautomatische Schußwaffen, kann die Behörde die Befugnis zum Führen durch einen Vermerk im Waffenpaß so beschränken, daß der Inhaber bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres Faustfeuerwaffen nicht führen darf.

Nachdem Jäger die Inhaber einer WBK sind seit einem Jahr auch Waffen der Kat B bei der Jagd führen können und wenn man argumentum a minori ad maius auf § 21 (3) anwendet, wonach für WP ab 18 jagdlicher Bedarf ausreichend sein kann müsste dieser auch für die Ausstellung einer WBK denkbar sein.

Die Anforderungen seitens der Behörde hinsichtlich der notwendigen Nachweise werden aber sicherlich sehr hoch sein.

Antworten