Waffenverbot - Überraschung?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Waffenverbot - Überraschung?

Beitrag von eXistenZ » Mo 16. Mär 2020, 20:08

Weil mir etwas seltsames von jemanden über jemanden erzählt wurde, was ich nicht so recht glauben kann …

Jemand der ein Waffenverbot bekommen hat wird immer (schriftlich) von der Behörde informiert, oder?

Es ist also ausgeschlossen das jemand erst erfährt das er ein Waffenverbot hat wenn es (ohne WBK/WP) vor einem Waffenkauf zur Abfrage vom Händler kommt bzw. das jemand das erst erfährt wenn er eine WBK beantragt. Richtig?

(Im konkreten Fall geht es um jemanden der in der Vergangenheit Rehab-Geld wegen einer psychischen Erkrankung beantragt hatte, zu diesem Zeitpunkt aber noch keine registrierte Waffe besessen hatte und wo angeblich die Information der psychischen Erkrankung vom Gericht an die andere Behörde weitergeleitet wurde und wo aufgrund der Krankheitsgeschichte die Verlässlichkeit angezweifelt wurde)

zeroflow
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenverbot - Überraschung?

Beitrag von zeroflow » Mo 16. Mär 2020, 20:20

Mein Verdacht: Diese Person hat kein Waffenverbot gem. § 12 WaffG sondern ist gem § 8 WaffG nicht verlässlich.

Durch das stille-post spielen wurde dann aus "ich darf keine Waffe kaufen" - "ich habe ein Waffenverbot"

Wsl. ähnlich wie das "Waffenverbot" beim Zivi

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Mo 16. Mär 2020, 20:40

Also wäre ist nicht abwegig, dass das Sozialgericht (das wegen der Rehab-Geld Klage mit dem Fall beschäftigt war) die damalige psychische Erkrankung an die Waffenbehörde gemeldet hat und die Waffenbehörde aufgrund der damaligen psychischen Erkrankung die Verlässlichkeit als nicht gegeben ansieht?

Ich dachte eigentlich das mir etwas ziemlich abwegiges erzählt wurde.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Di 17. Mär 2020, 16:32

Waffenverbot wird als Bescheid zugesendet, theoretisch wäre das möglich. Normalerweise ist vor einem Waffenverbot aber ein vorläufiges Waffenverbot schon verhängt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten