inspiriert vom AUG-Thread mach ich hier mal einen für die Kolben-AR-Schützen unter uns auf. Mit welcher Munition rennt eure Sig 516 denn am Besten?
Ich habe momentan folgende Sorten in meiner Patrol (16" Lauf) ausprobiert. Bei den Ergebnissen ist sicher jede Menge Schützenfehler noch dabei. Ich schieße vorne aufgelegt, hinten "frei" (dh in der Schulter), sitzend, auf 100m.
- Hornady Frontier 55gr HP Match (FR1415): Diese amerikanische Munition scheint für 20" Läufe geladen (langsames Pulver?). Jedenfalls verbrennt eine Menge Pulver vor und neben der Mündung, der Blitz und der Schussknall sind abartig. Die Präzision ist soweit in Ordnung, je nach Tagsverfassung halte ich damit 2 MOA, oft hab ich 4 Schuss schön nebeneinander und dann einen Flyer dabei.
- Hornady Frontier 55gr HP Match (FR142): Was der Unterschied zur obigen Munition ist, weiß ich nicht (am Hülsenboden findet sich eine andere Stempelung. Auch die Verpackung sieht anders aus. Knallt auch völlig irre und fliegt ähnlich gut (2 MOA).
- S&B 55gr FMJ: knallt deutlich weniger und kürzer als die Hornady, ebenso ist das Mündungsfeuer deutlich weniger ausgeprägt. Die Präzision ist nicht ganz so gut wie bei den Hornady.
- GGG 55gr FMJ: fliegt ähnlich gut wie die Hornady, 2 MOA halte ich damit ebenfalls.
Bin gespannt auf eure Berichte!