Klassische Zimmerstutzen

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Varminter

Klassische Zimmerstutzen

Beitrag von Varminter » Fr 4. Mär 2011, 09:04

Hi Folks,

wer von den Pulverdampflern schiesst oder sammelt klassische Zimmerstutzen und kennt sich in diesem Fach aus?

Gibt´s in Österreich noch Traditionsbewerbe und Vereine dafür?

Varminter

Re: Klassische Zimmerstutzen

Beitrag von Varminter » Mi 9. Mär 2011, 12:08

Eigentlich habe ich angenommen, zumindest EIN User hat dafür Interesse.

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mi 9. Mär 2011, 17:12

Zimmerstutzen? Habe ich nicht, da mich sowas nicht interessiert, ich weiß nicht einmal, wie sowas ausschaut und mit welcher Muni sowas betrieben wird :think:

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mi 9. Mär 2011, 18:01

Zimmerstutzen sind nix anderes als Schützenwaffen die ausschauen wie alte Standstutzen und Scheibenstutzen in 8,15x46R die aber im Kaliber 4mm Rand ausgeführt sind.
Die Waffen werden immer seltener und kosten auch dementsprechend.So ist es auch bei der Muni wo 100 Schuss um die 10 Euro kosten.
Die Waffen wurden im Prinzip von den Luftdruckgewehren verdrängt.Einige in meiner Gilde Schießen noch solche Waffen,sie sind aber mangels Waffen und Kleingeld in der Minderheit.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Abbath
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Abbath » Do 10. Mär 2011, 10:25

der user .30-06 hat zumindest im alten forum mal schussbilder gepostet von seinem zimmerstutzen.
aber ich kenn sonst leider niemanden der einen stutzen besitzt.
die munitionspreise sind ja leider recht hoch, soweit ich gesehen hab.
vielleicht ist das der grund?
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Mi 16. Mär 2011, 09:16

die frage ging ja eher in richtung klassische zimmerstutzen,die sind wirklich sehr teuer und erzielen auf egun preise im bereits 4 stelligen bereich.
ich habe einen "normalen" zimmerstutzen von schmidt oggenhausen,ist ein einzellader und verschiesst 4mm kurz und lang.solche dinger gibt es auch noch von anschütz,voere,walther und erma - letztere hatten einen mehrlader als UHR im programm...recht spassiges teil.meine hat den vortiel dass sie nicht deutschland kastriert is und somit der ganze lauf gezogen ist und es keine "gasentlasungsbohrungen" gibt die das teil auf eine gewisse leistung reduzieren.
üblicherweise ist ja nur das letzte drittel des laufes gezogen bzw. befindet sich auch dort der verschluss bei den klassischen zimmerstutzen.
muni gibts noch von RWS und S&B,erstere machenaber nur mehr die 4mm lang,da kosten 100 stk dose gute 20.- €,die S&B 200stk dose kostet 25.- €
die alten hirtenberger poatrönchen sind sehr begehrt und erzielen auch höchstpreise auf egun.
schiessen tut das teil echt brav,indoor auf ca. 5m und im garten bis zu 15m,muss mal die schussbilder raussuchen dann kann ich posten wenns wem interessiert.
irgendwo im iwoe forum geistert sicher noch mein bericht darüber herum.

Antworten