Hallo Liebes Forum!
Vor einigen Jahren ist ein guter Bekannter von mir, der lange in einem Schützenverein tätig war, gestorben. Da ich weiterhin von Zeit zu Zeit die Werkstatt im Haus seiner Witwe benutze, habe ich durch Zufall ein altes Steyr M95 ohne Schaft gefunden. Es scheint durchaus noch brauchbar zu sein und die Witwe würde es mir auch sofort über einen Kaufvertrag überlassen.
Jetzt stellen sich mir jedoch einige Fragen:
1) was, wenn die Waffe nie registriert wurde? Ich weiß leider gar nichts über ihre Vergangenheit....
2) was, wenn die Waffe z.B. noch auf jemanden in seinem alten Schützenverein im ZWR gemeldet ist und er sie nur bei sich zuhause gelagert hat? Dann ist der Kaufvertrag zwischen ihr und mir wohl nichtig und ich besitze sie unrechtmäßig.
Wie finde ich das am besten heraus, ohne mich strafbar zu machen? Ich würde das Ding nämlich gerne wieder auf Vordermann bringen und legal besitzen. Danke schonmal.
LG
Tom
Waffenrelevante Teile aus Nachlass
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Waffenrelevante Teile aus Nachlass
Ad 1) Die Waffe als Fundwaffe bei der Behörde melden. Kein großes Problem.
Ad 2) Wenn die Waffe auf den Schützenverein gemeldet wäre, dann hätte sich doch in der Zwischenzeit jemand melden sollen, dass sie die Vereinswaffe gerne zurück hätten - oder? Selbst wenn denn so wäre, so würde es bei der Meldung als Fundwaffe bei der Behörde auffallen.
Ad 2) Wenn die Waffe auf den Schützenverein gemeldet wäre, dann hätte sich doch in der Zwischenzeit jemand melden sollen, dass sie die Vereinswaffe gerne zurück hätten - oder? Selbst wenn denn so wäre, so würde es bei der Meldung als Fundwaffe bei der Behörde auffallen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Re: Waffenrelevante Teile aus Nachlass
@Promo: Danke für die Antwort!
Also brauche ich eigentlich nicht mal einen Kaufvertrag, verstehe ich das Richtig?
Wenn die Waffe auf ihn gemeldet gewesen wäre, wäre die Witwe in diesem Fall verständigt worden? Oder wie wird sowas gehandhabt? Danke.
Also brauche ich eigentlich nicht mal einen Kaufvertrag, verstehe ich das Richtig?
Wenn die Waffe auf ihn gemeldet gewesen wäre, wäre die Witwe in diesem Fall verständigt worden? Oder wie wird sowas gehandhabt? Danke.