Shadow 2 Verschlussfeder (Recoilspring) Wechselintervalle?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG

Shadow 2 Verschlussfeder (Recoilspring) Wechselintervalle?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 16. Apr 2020, 09:28

Hallo Leute,
Ich hab zwar gesucht aber eine passende antwort dabei nicht wirklich gefunden.

Mir gehts speziell um eine Shadow 2 aber das thema ist wohl auf jede Selbstladepistole anwendbar...

Gibt es eigendlich ein Wechselintervall für die verschlussfeder? Bei 1911ern ist das ja ein thema das ganze Bände füllen würde aber wie ist es eigendlich beim rest der Pistolenwelt?

Ich meine wenn die ermüdet schlagt der verschluss ja immer härter auf das Griffstück. Das kann der lebensdauer ja auch nicht gerade zuträglich sein... Zumal die federn ja nicht die welt kosten.
Ist das auch der mogliche grund warum man bei ipsc-pistolen in den letzten jahren vermehrt diese puffer ab werk schon verbaut? Siehe cz shadow 2 usw.

Grüße und
DVC

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Shadow 2 Verschlussfeder (Recoilspring) Wechselintervalle?

Beitrag von doc steel » Do 16. Apr 2020, 11:00

drei möglichkeiten hast:
1. du tust an puffer rein (falls no kana drin sein sollt), verschießt ausschließlich werksmuni und haust die feder und puffer nach 20k schuss daune. periodische sichtkontrolle vorausgesetzt.
dann bist auf der sicheren seite.
2. du tust an puffer rein (falls no kana drin sein sollt), verschießt ausschließlich faktornahe IPSC-muni und haust die feder und puffer nach 40k schuss daune. periodische sichtkontrolle vorausgesetzt.
3. das ganze is da z bled und du kaufsta dasda:

https://colt1911.eu/epages/15e1c7b8-009 ... messgeraet

Bild

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 16. Apr 2020, 13:37

doc steel hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 11:00 drei möglichkeiten hast:
1. du tust an puffer rein (falls no kana drin sein sollt), verschießt ausschließlich werksmuni und haust die feder und puffer nach 20k schuss daune. periodische sichtkontrolle vorausgesetzt.
2. du tust an puffer rein (falls no kana drin sein sollt), verschießt ausschließlich faktornahe IPSC-muni und haust die feder und puffer nach 40k schuss daune. periodische sichtkontrolle vorausgesetzt.
3. das ganze is da z bled und du kaufsta dasda:

https://colt1911.eu/epages/15e1c7b8-009 ... messgeraet

Bild
Vielen dank für die echt super infos... echt interessant. Hatte gefühlsmäßig die feder sogar schon früher getauscht

Das es extra ein Messgerät f. 1911er gibt wusste ich jetzt nicht :shock:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Do 16. Apr 2020, 13:46

natürlich kann dir passieren dass die feder bereits nach a paar tausend schuss nachlässt.
meine mengenangaben sind grobe schätzungen aus meiner praxis, keinesfalls aber bindend.

das messgerät kann man im prinzip für jede feder verwenden wenn man 1. deren federrate kennt und 2. weiss wies geht.
is ka hexerei.
ich hab damit alle meine federn gemessen.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 16. Apr 2020, 13:57

doc steel hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 13:46 natürlich kann dir passieren dass die feder bereits nach a paar tausend schuss nachlässt.
meine mengenangaben sind grobe schätzungen aus meiner praxis, keinesfalls aber bindend.
Schon klar aber verdraue da trotzdem deinen erfahrungen da ich glaube das du über viel erfahrung verfügst... ;)

Ich denke mir nämlich schon das die Techniker die Federstärke ganz bewusst so gewahlt haben wie sie es tun. Nur gibts dann wieder Tuner die dann absichtlich schwächere verbauen - wozu auch immer weiß ich nicht... Nur um leichter durchladen zu können? :think:
M.M.n. aber schlecht für die Kanone wenn der verschluss da immer drauf donnert...
doc steel hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 13:46 das messgerät kann man im prinzip für jede feder verwenden wenn man 1. deren federrate kennt und 2. weiss wies geht.
is ka hexerei.
ich hab damit alle meine federn gemessen.
Ich denke das is a gute idee...nachdem ich jetzt 2 shadows habe und eine davon neu ist kann ich den unterschied auch gleich sehen.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Do 16. Apr 2020, 14:27

na ja, a schwächere feder verbaut man in erster linie damit die kaunl auch mit schwächerer (faktornaher) muni zuverlässig repetiert.
jetz issaba so wie du eh scho sagst, dass die orig. feder bei allen meinen guns ausser der G34g5 mit faktornaher muni immer noch zuverlässig repetiert
die 1911 45-er und die 1911 9-er repetiert mit orig feder mit muni mit faktor 171 ohne fehl und tadel.
gleiches alle anderen pistolen wo ich den vergleich anstellen kann.
lediglich für die G34g5 musste ich mir andere muni machen.

zusätzlich is a bissl so, dass mit einer schwächeren feder die gun schnelleröffnet, aber auch wieder langsamer schliesst.
ein anfänger merkt das aber nie.
deswegen bin ich gegen die ganze tunerei, die null sinn für den anwender macht so lange er nicht ordentlich erfahrung gesammelt hat und die ersten 50.000 durch hat.
das bringt nur dem verkäufer was.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Do 16. Apr 2020, 14:28

na und sooo viel erfahrung hab i aa wieder ned, da gibts schon a paar andere auch die mit mir gleichauf und drüber sind.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von m_a_d » Do 16. Apr 2020, 14:31

Bleibeschleuniger hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 13:57 Nur gibts dann wieder Tuner die dann absichtlich schwächere verbauen - wozu auch immer weiß ich nicht... Nur um leichter durchladen zu können? :think:
bedenke auch, dass bei Wiederladern der Faktor ein ganz anderer als bei Fabriksmunition sein kann und daher die schwächere Feder durchaus zur gleichen Funktion führen kann (also im Vergleich zur starken originalen Feder mit Fabriksmunition)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Do 16. Apr 2020, 18:02

der hochschlag ist bei einer feder mit geringerer rate auch eine spur geringer.
wird von gewissen händlern gegenüber unbedarften gern als verkaufsargument verwendet, was aber an deren aktuellen trefferbild nix verändert.
dafür verkaufens ihm im anschluss gern a training!

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 16. Apr 2020, 18:08

m_a_d hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 14:31
Bleibeschleuniger hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 13:57 Nur gibts dann wieder Tuner die dann absichtlich schwächere verbauen - wozu auch immer weiß ich nicht... Nur um leichter durchladen zu können? :think:
bedenke auch, dass bei Wiederladern der Faktor ein ganz anderer als bei Fabriksmunition sein kann und daher die schwächere Feder durchaus zur gleichen Funktion führen kann (also im Vergleich zur starken originalen Feder mit Fabriksmunition)
Da gebe ich dir recht... Bei schwächer geladenen munition hat das seine berechtigung... Ich kenn aber einige die verfeuern fabriksmun mit schwächeren federn drin. Kann mir nicht vorstellen das das gesund ist

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 16. Apr 2020, 18:12

doc steel hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 18:02 der hochschlag ist bei einer feder mit geringerer rate auch eine spur geringer.
wird von gewissen händlern gegenüber unbedarften gern als verkaufsargument verwendet, was aber an deren aktuellen trefferbild nix verändert.
dafür verkaufens ihm im anschluss gern a training!
Du sagtest den grund den ich vermute... Verkaufen... Der Händler/tuner freut sich... und der Besitzer freut sich... Und die wirtschaft freut sich.... :lol:

Antworten