Wander SCHAFT beim Schiessen !

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Historic
.22 lr
.22 lr

Wander SCHAFT beim Schiessen !

Beitrag von Historic » So 6. Mär 2011, 10:18

Hallo Miteinander !

Bitte um eure Meinung zu folgendem Problem ;

Habe einen (schönen)Mauser 98k Bj. 1937.
Beim ersten Schiessen und der dazugehörigen Erwärmung allerdings bemerkte ich, dass sich der obere Schaft von der Hülse weg nach vorne schiebt und dabei die Riemenhalterung und die vordere Befestigungsschnalle mit Befestigungsspange mit nimmt.
Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Probleme oder ein paar Ideen zu Behebung ?

Vielen Dank im Voraus ;
Lerne von den Fehlern anderer, denn Dein Leben ist nicht lang genug, um alle Fehler selbst zu machen.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wander SCHAFT beim Schiessen !

Beitrag von the_law » So 6. Mär 2011, 10:49

klingt für mich als wenn da der schaftring nicht richtig befestigt ist...
prüf mal die haltefeder im schaft, möglicherweise gebrochen oder der ring geht nicht weit genug nach hinten so das die ausnehmung an der feder nicht richtig über den ring rutscht.

kannst ein bild einstellen?

Historic
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Historic » So 6. Mär 2011, 12:32

Die Spange die im Schaft sitzt ist in Ordnung, auch der Halt der Spange im Schaftring passt.
Das seltsame ist das der ganze vordere Schaftbereich mit Ring und Spange verrutscht :think: .
(Das der Schaftring nicht passt könnte natürlich sein, aber warum , alles nummerngleich)
Werde am Nachmittag ein paar Bilder einstellen.

Danke.
Lerne von den Fehlern anderer, denn Dein Leben ist nicht lang genug, um alle Fehler selbst zu machen.

Historic
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Historic » So 6. Mär 2011, 15:03

Hier die 2 Bilder zum Problem,
auf dem einem der Zustand wie es sein sollte,
auf dem 2ten Bild der Schaft wie er nach vorn gerutscht ist (siehe Abstand zwischen Schaftholz und Lauf).

http://www.abload.de/img/98k24nvt.jpg
http://www.abload.de/img/98kjuyk.jpg#

Danke im Voraus für eure Antworten ;

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » So 6. Mär 2011, 18:12

mach mal ein foto ohne die beschlagteile, glaub fast das da vorne ein stück holz weggebrochen ist und deshalb das ganze nach vorn rutscht.

Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Banana Joe » Mo 7. Mär 2011, 10:17

Servus,

der vorderste Ring darf nicht wegrutschen!
Unter diesem Ring befindet sich normalerweise ein Metallklotz (Bajonetthalterung), der über einen Stift mit dem Holzschaft verbunden ist. Der ist also fixiert am Schaft. Die Blattfeder stützt sich an diesem Klotz ab, damit sie nicht nach vor rutscht. Die Blattfeder ist wiederum über den Nippel in der Feder mit dem vordersten Ring verbunden. Demnach darf der vorderste Ring nicht derart verrutschen. Ich würde auch sagen, daß da entweder Holz weggebrochen ist, oder der Stift fehlt.

lg

Edit:
Sehe gerade daß deiner keine Bajonetthalterung hat. Demnach wird sich das normalerweise am Holz abstützen, da dürfte dann wirklich was ausgebrochen sein.
So your tighty whities have skid marks?

Historic
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Historic » Mo 7. Mär 2011, 14:10

Hier noch 2 Bilder von der Oberseite des Schaftes.
Ich kann nicht erkennen dass was fehlt, abgebrochen scheint nichts zu sein, mir fehlt allerdings der Vergleich, ist mein erster 98er.
An der Sache mit der Bajonetthalterung könnte was dran sein ...........................
Vielleicht sagen euch die Bilder ja mehr.

Vielen Dank derweil.

http://www.abload.de/img/fasching020w758.jpg
http://www.abload.de/img/fasching02367ob.jpg

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mo 7. Mär 2011, 21:28

wen ich das jetzt richtig seh ist da vorne eine querbohrung am vorderschaft, kann es sein da der vordere schaftring auf der linken seite ein loch hat das grösser ist als das auf der rechten seite :think:

diesen mausertypen kenn ich jetzt nicht persönlich, aber ich kann mir vorstellen das dann da ein querstollen aus stahl fehlt der von links durch den vorderen schaftring getrieben wird und ihn so gegen das vorrutschen sichert....

Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Banana Joe » Di 8. Mär 2011, 10:04

Dir fehlt die Bajonetthalterung!
Die wird vorne über diesen Holzstumpf drübergeschoben, und dann mit einem Querbolzen fixiert, eben durch dieses seitliche Loch, das man hier sieht. Die Blattfeder kann sich dann an der Bajonetthalterung abstützen, und der Rest an der Blattfeder.

Mach doch mal ein Bild von vorne, wenn alles zusammengebaut ist. Da wird dann wahrscheinlich zwischen dem vorderen Holzstumpf und dem vordersten Ring rundherum einiges an Luft sein.

Edit:
Bajonetthalter sieht so aus:
http://www.waffen-teile.de/shop/article_K98-1004B/Bajonetthalter-B-Ware.html?shop_param=cid%3D6%26aid%3DK98-1004B%26
So your tighty whities have skid marks?

Historic
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Historic » Di 8. Mär 2011, 17:19

Die Bajonetthalterung scheint es wirklich zu sein.
War zwar in der Artikelbeschreibung als fehlend angegeben, hätte aber nicht gedacht dass dadurch beim Gewehr selbst div. Teile ins Rutschen geraten. Vielleicht als Warnung für andere, speziell bei den 98er "Portugalkontrakt" von 1937 hab ich das nun schon öfter gesehen. Nun...........die Freude an der Waffe hat es mir nicht genommen :mrgreen: , werde mir halt nun eine Bajonetthalterung besorgen.

Vielen Dank für euer Engagment und eure Hilfe !! :clap:

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 8. Mär 2011, 18:36

Historic
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Historic » Sa 12. Mär 2011, 07:35

Habe den Bajohalter bei einem Waffenhändler ums Eck gefunden.
Lag ein einem alten Kübel total verdreckt im Schuppen des Händlers, zusammen mit anderen Teilen. :tipphead:
Habe ihn darauf aufmerksam gemacht dass diese Teile zum Teil noch sehr begehrt sind, dessen war er sich nicht im klaren.
Auf alle Fälle, Halterung montiert , funktioniert nun einwandfrei. :mrgreen:

Vielen Dank nochmals.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Sa 12. Mär 2011, 08:39

Historic hat geschrieben:......Lag ein einem alten Kübel total verdreckt im Schuppen des Händlers, zusammen mit anderen Teilen.....
Habe ihn darauf aufmerksam gemacht dass diese Teile zum Teil noch sehr begehrt sind, dessen war er sich nicht im klaren.....

....grosser fehler... :| , da hättest sagen müssen : ...geh, so an schrott braucht braucht doch eh kaner, wos willst´n dafür, woast wos, kriagst a kist´n bier ...

jetzt vertickt er die womöglich selbst zu völlig überdrehten preisen... :twisted:

fein das deine büx jetzt wieder läuft wie vorgesehn... :clap:

Antworten