Trijikon hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 17:15
PS Rasenmäherroboter und Kabel- geht das nicht ohne so wie bei meinem Robot Staubsauger? Ich zeichne ihm auf dem Plan meines Hauses einfach virtuell ein wo er nicht hindarf.
Ja der Bosch Indego kann das.
Neupflanzungen und Flächen wie Biotope, Pools, Beete, die nicht gemäht werden dürfen, müssen dabei vorher mit Barrieren versehen werden. dann, bei der Erst-Inbetriebnahme fährt dieser Mäher die komplette Fläche die zu mähen ist systematisch ab. Er kartiert die Fläche quasi und merkt sich das dann.
Lt. Angaben kann dieser Kartiervorgang je nach Größe und Komplexität der Fläche mehrere Stunden dauern. Danach hat er die Fläche gespeichert und kommt beim Mähen ohne Drähte aus.
Vergleichstests haben aber ergeben, dass der Bosch unter allen vergleichbaren Geräten der langsamste ist bzw. mit einer Akkuladung die geringste Flächenleistung bietet. Alle anderen Hersteller, bis auf ein paar Chinascheissdreck-Anbieter arbeiten mit Begrenzungsdrähten.
Diese Infos sind allerdings nimmer die neuesten und stimmen nur mehr grundsätzlich, eventuell aber nicht mehr im Detail, weil ich mich für Husqvarna entschieden und für die Mitbewerber danach nur mehr am Rande interessiert habe