qualitativ hochwertige Presse gesucht (Einstationenpresse)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: qualitativ hochwertige Presse gesucht (Einstationenpress

Beitrag von Adrian » Fr 19. Sep 2014, 15:52

kuni hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:hee kuni! geh weider heast, schlof ned!
der adrian schreibt ja, dass eahm die foster z kurz für seine meterlangen matrizen is!

Deshalb der link auf mein Review - mit Super langen Matrizen (Ok nur Kaliber 300 winmag, dafür aber mit Mikrometerverstellung)

LG

Danke für den Link, hab ich gesehen. Die .338 Lapua Mag ist nur ca. 1 cm länger als die .300 Win Mag.

approach_lowg hat geschrieben:Aha, 338LM.
Der Forster BR 338LM Matritzensatz funkt bei der CO-AX ohne Probleme.
LG

Aha, die BR Matritze von Forster hat aber leider die Mikrometer Einstellung nicht, die Foster "Ultra Micrometer Seater Die" schon.

Danke für die vielen Antworten, ich habe mich dennoch für die PräziPress entschieden! :roll:

Danke für eure Mithilfe!

escard
.308 Win
.308 Win

Beitrag von escard » Mi 10. Dez 2014, 19:51

approach_lowg hat geschrieben:
Adrian hat geschrieben:Ich wollte mir die Foster Co AX kaufen - jedoch aufgrund der Bauweise passen die Competition Matrize nicht oder grad so rein.
RCBS Ammomaster-2 Presse

Servus.

Hast du deine Competition Matrizen bei einer CO-AX ausprobiert oder nimmst du das an?
bei meiner Forster funkt alles ganz normal was die Höhe anbelangt, lade damit Lapua Mag.
Die CO-AX ist was Preis/Leistung angeht TOP.

LG

...auch ich meine, dass es sich nur um eine "Ahnung" handelt. Habe eine ur-alte (noch schwarz-lackierte) Co-Ax und bin überzeugt, dass es keine bessere Einstationen-Presse gibt. Aber, eine - zugegebenermaßen sauber gefertigte - "präzi-press" technisch mit einer Co-Ax gleichstellen zu wollen kann nur jemand mutmaßen, der noch nie mit einer Co-Ax gearbeitet hat!

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Adrian » Do 11. Dez 2014, 10:50

escard hat geschrieben:
...auch ich meine, dass es sich nur um eine "Ahnung" handelt. Habe eine ur-alte (noch schwarz-lackierte) Co-Ax und bin überzeugt, dass es keine bessere Einstationen-Presse gibt. Aber, eine - zugegebenermaßen sauber gefertigte - "präzi-press" technisch mit einer Co-Ax gleichstellen zu wollen kann nur jemand mutmaßen, der noch nie mit einer Co-Ax gearbeitet hat!

Jede der Pressen hat etwas für sich.
Ich habe mich für die PräziPress entschieden und bin zufrieden.
Ich kenne nur einen der mit beiden Pressen richtig gearbeitet hat - Ihr kennt Ihn vielleicht bei Youtube - Markus von wiederladeTv.
Er ist auch ein Fan der PräziPress sagt aber auch die CoAx sei gut. (letztlich entscheidet oftmals der eigene Geschmach und das Budget)

Wenn ich alles betrachte finde ich die PäziPress im Detail hochwertiger und gewisse "Kritikpunkte" der CoAx sind nicht vorhanden.

Beides sind gute Pressen und man wird sicherlich mit beiden viel Freude haben.

Gruß

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 11. Dez 2014, 11:05

Ich arbeite immer wieder mal mit co ax und präzi press... Die zweiter ist top verarbeitet aber dem Grunde nach nicht anders zu handhaben wie eine rock chucker... Die co ax ist mir lieber...

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG

Re: qualitativ hochwertige Presse gesucht (Einstationenpresse)

Beitrag von Sauer202 » Fr 5. Jun 2020, 20:34

Sorry das ich da ein altes Thema ausgrabe.

Ich hab selbst eine Forster co ax und will mir eine zweite Presse zulegen. Die Präzipress würde mich anlachen. Welche Größe wäre notwendig für 300Wby, 8x72R oder ählich lange Patronen?

Was sind die Vor– und Nachteile?

loksi67
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von loksi67 » Fr 5. Jun 2020, 22:33

imho
coax - präzipress
matritzenwechsel: einmalig - dauernd schrauben :-(
beidhändig bedienbar: einmalig - nicht möglich, man muß hebel umschrauben :-(
preis: 1x - 2x :-(
bezündern: möglich - nicht möglich :-(
hülsenhalterung: universell - einzeln kaufen für jede patrone :-(
sehe keinen vorteil für die präzipress, ausser willhabenfaktor (kann mir derzeit nicht vorstellen was den coax toppen kann)
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Tobisch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tobisch » Sa 6. Jun 2020, 10:17

Gelingt es jemanden, mit der coax und Hornady-Matrizen zu arbeiten ?
Für die brauche ich meine alte Rock-Chucker ……

WTO

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Sa 6. Jun 2020, 12:54

Tobisch hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 10:17 Gelingt es jemanden, mit der coax und Hornady-Matrizen zu arbeiten ?
Ich verstehe die Frage jetzt nicht ganz...
Der Coax ist es relativ egal, welche Matrizen Du 'reinschraubst... wenn sie 'reinpassen...

Nachdem der Hornady Feststellring etwas dünner ist als die Aufnahme der
Coax habe ich den gegen die Forster Ringe getauscht

Tobisch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tobisch » Sa 6. Jun 2020, 19:00

Spiky hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 12:54
Tobisch hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 10:17 Gelingt es jemanden, mit der coax und Hornady-Matrizen zu arbeiten ?
Ich verstehe die Frage jetzt nicht ganz...
Der Coax ist es relativ egal, welche Matrizen Du 'reinschraubst... wenn sie 'reinpassen...
Ganz so ist es leider nicht.
Der Abstand zwischen Stempel und Matrize passt nicht. Ich kann den Einstellring
nicht weit genug hinunterdrehen, sprich das Gewinde der Hornady-Matrize ( z.B. 300 AAC BLK )
ist zu kurz. Gleiches Problem bei 300 WM und 300 Wby. Bei allen anderen Matrizenherstellern
kein Problem ........

WTO

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Sa 6. Jun 2020, 22:09

Tobisch hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 19:00 Der Abstand zwischen Stempel und Matrize passt nicht. Ich kann den Einstellring
nicht weit genug hinunterdrehen, sprich das Gewinde der Hornady-Matrize ( z.B. 300 AAC BLK )
ist zu kurz.
Sorry, ich versteh's noch immer nicht...

Wenn Du den Einstellring nach unten schraubst, sitzt dieser knapp über dem unteren Ende der Matrize.
Weiter 'runter kann das Gewinde der Matrize nicht gehen.
Somit ist die Matrize sehr weit oben an der Presse montiert.

Wenn Du den Einstellring nach oben schraubst, ist die Matrize sehr weit unten in der Presse.

Wenn der Hülsenhalter in der obersten Position ist, ist der Abstand zur Matrize zu gross (zu klein kann er ja wohl nicht sein)?

Könntest ev. ein Bild 'reinstellen?

Antworten