Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
johro
.308 Win
.308 Win

Re: Viper, AKAH 6.1, Taipan, oder 10 Ring Champion

Beitrag von johro » Mo 27. Jul 2020, 22:51

darf ich dich fragen, ob denn diese nichts wäre für dich?
https://www.all4shooters.com/de/shootin ... chpistole/
die Bewertung in den Tests (weiß nicht ob die wirklich objektiv sind) verspricht absolute Topleistung

Taipan und Oschatz sind ja auch nur getunte Teile die so nicht aus einem Guß kommen.

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Di 28. Jul 2020, 00:30

johro hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 22:51 darf ich dich fragen, ob denn diese nichts wäre für dich?
die Bewertung in den Tests (weiß nicht ob die wirklich objektiv sind) verspricht absolute Topleistung
Ein um einen Zoll zu kurzer Lauf, daher auch eine kürzere Visierlinie, ein Visier das für Präzi suboptimal ist, ein Abzugsgewicht von 2500 Gramm und ein Preis der in D-Land laut Deinem Link schon - ohne das nötige Tuning - 200,- über dem der Taipan in Ö liegt?
Taipan und Oschatz sind ja auch nur getunte Teile die so nicht aus einem Guß kommen.
Aha. Was heißt "nicht aus einem Guß" genau? Und welches von den eh "auch nur getunten Teilen" hast Du schon in der Hand gehabt oder gar geschossen?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

gynta
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gynta » Di 28. Jul 2020, 00:50

johro hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 22:51 darf ich dich fragen, ob denn diese nichts wäre für dich?.
Was machst mit dem Prügel wenn Du nicht vor hast dynamisch damit zu schießen.?
Äpfel und Birnen.
lt TE geht es um 6" Präzi. Da war kein Wort von schneller Zielauffassung und hecktischen Magazinwechsel. Der Typ Pistole war nicht gesucht und darum vermutlich auch nicht aufgelistet. Das dürfte Grund genug sein, warum sie "nichts wär". Einfach nur das falsche Obst und am Thema vorbei.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

johro
.308 Win
.308 Win

Beitrag von johro » Di 28. Jul 2020, 07:40

Salem hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 00:30
johro hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 22:51 darf ich dich fragen, ob denn diese nichts wäre für dich?
Ein um einen Zoll zu kurzer Lauf, daher auch eine kürzere Visierlinie, ein Visier das für Präzi suboptimal ist, ein Abzugsgewicht von 2500 Gramm und ein Preis der in D-Land laut Deinem Link schon - ohne das nötige Tuning - 200,- über dem der Taipan in Ö liegt?
Aha. Was heißt "nicht aus einem Guß" genau? Und welches von den eh "auch nur getunten Teilen" hast Du schon in der Hand gehabt oder gar geschossen?
Hallo,
Danke für den Hinweis mit 6", dachte es wären 5" schon ok, wieder was gelernt.
Meinst du wegen der Leuchtkraft? Ich fand es nicht ungut, aber vieleicht hast du recht.
Das Abzugsgewicht, liegt unter den 2,5kg, und fühlt sich leichter an, wieviel haben die cz?
Die Taiwan und die Q5 Match Champion kosten gleich viel.

Hatte noch keine der getunten in der Hand, lerne hier aber gerne dazu. :P :D
Dachte eine Waffe wie die genannte Walther ist schon ohne tuning gut? Die werte auf 4shooter zeigen es.....ich bin noch am Testberichte lesen und ein Anfänger....
Danke.
Zuletzt geändert von johro am Di 28. Jul 2020, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

johro
.308 Win
.308 Win

Beitrag von johro » Di 28. Jul 2020, 07:44

gynta hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 00:50
johro hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 22:51 darf ich dich fragen, ob denn diese nichts wäre für dich?.
Äpfel und Birnen.
lt TE geht es um 6" Präzi. Da war kein Wort von schneller Zielauffassung und hecktischen Magazinwechsel. Der Typ Pistole war nicht gesucht und darum vermutlich auch nicht aufgelistet. Das dürfte Grund genug sein, warum sie "nichts wär". Einfach nur das falsche Obst und am Thema vorbei.
Wieso wäre die Walther nur für dynamisch? Was ist hier ein typischer unterschied bei den Waffen?
Danke.

Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nuss_95 » Di 28. Jul 2020, 07:56

johro hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 07:44
gynta hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 00:50
Äpfel und Birnen.
Wieso wäre die Walther nur für dynamisch? Was ist hier ein typischer unterschied bei den Waffen?
Danke.
Das Ding hat einen teilgespannten Abzug wie eine Glock. Einen Magazintrichter und ein Leuchtkorn.

Also absolut nicht für Präzisionsbewerbe ausgelegt.

Die ganzen CZs die hier vorgeschlagen worden sind Single Action Only, das kann man nicht vergleichen.

milu
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von milu » Di 28. Jul 2020, 08:46

Hm.
Ich habe die SF, mit der kannst ohne Probleme Präz mitschiessen.
Speziell mit dem Expert Abzug.
5" vollkommen ausreichend, Visierung ist Gewohnheitssache.
Wie immer, es ist der am Gerät, nicht das Gerät.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nuss_95 » Di 28. Jul 2020, 09:03

milu hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 08:46 Hm.
Klar kann man. Man kann auch mit einem Mountainbike die Tour de France fahren.

Aber ich zahl doch nicht fast 2000€ für eine dynamische Pistole wenn ich Präzi Bewerbe bestreiten will.

Was soll das bitte heißen 5“ sind ausreichend und Visierung gewohnheitssache? Es gibt objektiv bessere und schlechtere Längen und Visiere für unterschiedliche Disziplinen.

Wenn ich ambitioniert bin kauf ich mir doch nicht das schlechtere um den teuren Preis...

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Di 28. Jul 2020, 09:18

doorman hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 21:29 Und wie sieht es mit der Oschatz Sport 2 aus?
Wo befindet sich die Punkto Streukreis und Verarbeitung zwischen den oben genannten?
Die Sport 2 SAO ist für mich gleichzusetzen mit der Viper. Kommt ja aus den selben Händen, lediglich das Griffstück ist ohne Picatinny Rail. Eine reinrassige Scheibenwaffe zu einem fairen Preis.

Walther Match ist nett, aber nicht mein Fall.
Für dynamische Bewerbe hätte ich die Alpha und demnächst auch eine Shadow 2. Die 6“ wird als WS gekauft...zu der S2, auch wenn es aktuell nicht notwendig ist.

Ein 6“ Bärchen oder andere Edel 1911 würden auch ohne Rail einziehen dürfen, bin aber nicht...oder noch nicht...bereit die Summe auf den Tisch zu legen. Abgesehen davon, dass ich sie in 45 kaufen würde, weil ich an Vogel hab :whistle:

Ich treffe tatsächlich besser mit 5“ und Leuchtkorn, aber besser ist nicht gut genug für Scheibenbewerbe und ich mag sehen was geht. Diese Waffe soll zweifelsfrei immer die 10 rausarbeiten und Abschussplattform für bis zur Perversion optimierten selbstgebastelten 9mm sein, um meine Fertigkeiten beim Wiederladen zu testen.

Ich habe eine 22er Matchwaffe von Benelli, die alle GK Waffen alt aussehen lässt...und das mag ich auch in 9mm haben.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

milu
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von milu » Di 28. Jul 2020, 09:34

Nuss_95 hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:03

Aber ich zahl doch nicht fast 2000€ für eine dynamische Pistole wenn ich Präzi Bewerbe bestreiten will.

Was soll das bitte heißen 5“ sind ausreichend und Visierung gewohnheitssache? Es gibt objektiv bessere und schlechtere Längen und Visiere für unterschiedliche Disziplinen.

Wenn ich ambitioniert bin kauf ich mir doch nicht das schlechtere um den teuren Preis...

Du hast geschrieben, sie wär nichg geeignet, das ist schlichtweg nicht wahr.
Ob man das kann und will, stand nicht zur Debatte.

Mehr is nit dahinter.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

johro
.308 Win
.308 Win

Beitrag von johro » Di 28. Jul 2020, 09:34

Nuss_95 hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 07:56
Das Ding hat einen teilgespannten Abzug wie eine Glock. Einen Magazintrichter und ein Leuchtkorn.

Also absolut nicht für Präzisionsbewerbe ausgelegt.

Die ganzen CZs die hier vorgeschlagen worden sind Single Action Only, das kann man nicht vergleichen.
single action: kenne ich den begriff. und was hat da "teilgespannt" für Nachteil?
Es heißt ja nur, dass der Bolzen bereits hinten ist- wie bei jeden anderen Pistole, die gespannt ist. nur double action wäre nicht gespannt.
Verstehe ich da nicht ganz die Aussage?

Der Abzug ansich, wie der sich anfühlt und dann der Schuß bricht. hier gehört Walther zu zu den sehr guten Abzügen, das spürt man sogar beim Trockentraining im Waffenladen (sogar ich merke das) und wird auch in vielen Berichten lobend erwähnt.

der Magazintrichter, ist ja nun keine Nachteil? oder wirkt sich das auf etwas aus?
das Leuchtkorn ist bei tageslicht ja nicht bemerkbar, nur wenns dämmrig ist leuchtet es (was ich cool finde, tut aber hier ja nichts zur sache)
Zuletzt geändert von johro am Di 28. Jul 2020, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Halvar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Halvar » Di 28. Jul 2020, 09:46

johro hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:34 single action: kenne ich den begriff. und was hat da "teilgespannt" für Nachteil?
Es heißt ja nur, dass der Bolzen bereits hinten ist- wie bei jeden anderen Pistole, die gespannt ist. nur double action wäre nicht gespannt.
Teilgespannt = Der Schlagbolzen ist einen TEIL des Weges hinten. Den Rest spannst du mit deinem Abzugsfinger beim Abdrücken
Single Action = Der Schlagbolzen ist KOMPLETT vorgespannt und du musst ihn nur noch auslösen
Single Action Only Abzüge fühlen sich trotzdem nochmal ganz anders an als ein SA/DA Abzug.
Geh mal auf einen Schießstand oder zu einem Händler wo du DA, SA/DA, Teilvorgespannt (Glock oder Walther, egal) und SAO ausprobieren kannst. Du wirst es selber merken.
johro hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:34das Leuchtkorn ist bei tageslicht ja nicht bemerkbar, nur wenns dämmrig ist leuchtet es (was ich cool finde, tut aber hier ja nichts zur sache)
Unsinn. Ich glaube, du verwechselt gerade Fiber Optic/Lichtsammler mit Tritium.

johro
.308 Win
.308 Win

Beitrag von johro » Di 28. Jul 2020, 09:54

Halvar hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:46
johro hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:34 single action: kenne ich den begriff. und was hat da "teilgespannt" für Nachteil?
Teilgespannt = Der Schlagbolzen ist einen TEIL des Weges hinten. Den Rest spannst du mit deinem Abzugsfinger beim Abdrücken
Single Action = Der Schlagbolzen ist KOMPLETT vorgespannt und du musst ihn nur noch auslösen
Single Action Only Abzüge fühlen sich trotzdem nochmal ganz anders an als ein SA/DA Abzug.
Geh mal auf einen Schießstand oder zu einem Händler wo du DA, SA/DA, Teilvorgespannt (Glock oder Walther, egal) und SAO ausprobieren kannst. Du wirst es selber merken.
johro hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:34das Leuchtkorn ist bei tageslicht ja nicht bemerkbar, nur wenns dämmrig ist leuchtet es (was ich cool finde, tut aber hier ja nichts zur sache)
also ist technisch kein unterschied zwischen dem Single Action und dem Single Action Only?
was meinst du mit unsinn? ja, ich rede von einem Fiber Optic, so wie bei der Q5 verbaut.

Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nuss_95 » Di 28. Jul 2020, 09:55

milu hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:34
Nuss_95 hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:03

Du hast geschrieben, sie wär nichg geeignet, das ist schlichtweg nicht wahr.
Ob man das kann und will, stand nicht zur Debatte.

Mehr is nit dahinter.
Nein das habe ich nicht geschrieben. Ich sagte sie ist nicht dafür ausgelegt, was für mich bedeutet, sie wurde nicht für statische Bewerbe designed. Das Hauptaugenmerk liegt offensichtlich auf dynamischen Bewerben.

Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nuss_95 » Di 28. Jul 2020, 09:58

johro hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:54
Halvar hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 09:46
also ist technisch kein unterschied zwischen dem Single Action und dem Single Action Only?
was meinst du mit unsinn? ja, ich rede von einem Fiber Optic, so wie bei der Q5 verbaut.
Fiber Optic leuchtet nur, wenn Licht drauf scheint. Wenn es dunkel ist, ist die Optik auch dunkel.

Je heller es ist, desto stärker leuchtet das Korn. Was du schreibst mit „dämmrig“ ist Unsinn.

Ein SAO Abzug fühlt sich normalerweise besser an, als ein DA/SA Abzug im SA Modus.
Zuletzt geändert von Nuss_95 am Di 28. Jul 2020, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten