@Armin:
das ist als theoretisches Modell betrachtet natürlich richtig, aber ein hohes
Armin hat geschrieben: Gesamtniveau des Wohlstands
ist im Gegensatz zu Ihrer recht wünschenswerten Theorie leider nicht das erklärte Ziel der Regierungen und Völker dieser Welt, sondern dieses ist (oder scheint zumindest zu sein) in weitestem Umfang die Erhaltung und Mehrung des eigenen Vorteils (wobei "eigen" jetzt nicht unbedingt auf Völker anzuwenden ist, sondern eher auf wesentlich kleinere Personengruppen, so zumindest mein Eindruck).
Oder sag ma so: den Kollegen, die ein Land in Grund und Boden ballern, um es hernach zu übernehmen (bzw. zu befreien, natürlich im Gegenzug gegen Schürfrechte und politische Einflußnahme) isses
beim Oasch egal, ob die Wirtschaft dieses Landes dann am Sack ist, solange sie ein paar Containerschiffe voll "Missionsziel" nach Hause schippern können. Und die Bombenbauer freuen sich auch, weil sie wieder ihre Fluggeräte verkaufen können... etc. etc.
Ich müßte mich schon grob irren, wenn bei diversen militärischen Interventionen der letzten Jahrzehnte der benevolente Gedanke von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit im Vordergrund gestanden hätte und nicht Ressourcen und/oder politischer Einfluß.
Grüße!
Kemira