Spektiv - wer benutzt das?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Re: Spektiv - wer benutzt das?

Beitrag von Joewood » Mi 11. Nov 2020, 12:22

Salem hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 14:17 Ähmm... echt jetzt? Warum nicht gleich einen Super Clamp für die Kanone? Die brauchst dann nix mehr selber halten, ist ja voll unbequem die Halterei. Und dann noch eine Abdrück-App fürs Schmartfon die jedes mal abdrückt wennst schießen willst - noch einfacher geht nix. Dann sitzt Du einfach hinten rum und die Musik spielt ganz von alleine. Ist halt dann kein Schießsport mehr - aber ur bequem...
Und die Abdrückapp lässt sich womöglich auch noch in der Pause nützen, vonwegen sitzend die Musik spielen lassen...

Ich nutze übrigens seit Jahren ein Taschenfernglas Tasco 10x20. Klein, leicht, einfach in der Handhabung.
Ich gebe zu "bequem" war unglücklich ausgedrückt... aber ich dachte, das sollte eh klar sien, worum es geht...
mit dem Smartphone Adapter und dem zuigehörigen großen Schirm vom Telefon, reicht mir unter Umständen ein verstohlener Seitenblick, ob die Trefferlage eh ungefährt dort ist, was ich typischerweise mit meinem koffeeininduzierten Tremor so hin bekomme oder ob ich grob daneben geschossen habe, statt dass ich meine komplette Schusshaltung aufbrechen muss, um durch's Okular zu gucken ;)

Daher halte ich ein kleines Fernglas - obowhl ich es mir schon mehrfach überlegt habe - auch nur für bedingt tauglich

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Re: Spektiv - wer benutzt das?

Beitrag von Salem » Mi 11. Nov 2020, 16:38

Passt schon. Ich wäre nicht der Salem wenn ich einen aufgelegten Elfer nicht auch treten würde. Zum Thema: Da ich weniger durch meinen Kaffeekonsum von mittlerweile nur noch einem Liter pro Tag "tremorisiert" werde sondern mehr durch einige kaputte Bandscheiben die auf diverse Nerven drücken ist das Aufbrechen der Schießhaltung für mich fallweise sogar schmerzlindernd und daher nix Nachteiliges. Das Tasco ist da genau richtig. Wenn ich aber mit den VL zugegen bin oder Muntests mache (25m - 50m) oder mit dem Ordonnanzgewehr schieße (100m) benütze ich auch ein altes 20-60 faches Bresser samt Stativ, das verbleibt meist im Vereinsgebäude so daß ich den schweren Krempel nit immer mitzahn muß. Nebenbei: Einige Kollegen im Verein versuchen sich grad durch diverse Smartphone-Gadgets für den 25m-Stand, da ist durchaus Vielversprechendes dabei (Nur nit für mich: So lange mein Nokia 1616 noch tut verwende ich es auch weiterhin). Falls da was brauchbares rauskommt gebe ich es hier im Fred Bescheid.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten