Steelman hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 22:46Trotzdem wüsste ich gerne was an einem Neujahrsfeuerwerk soooo sinnvoll ist.
Hat die gleiche sinnhaftigkeit wie Feuerwaffen schiessen. Freude und Brauchtum. Wirklich Sinn machen sowieso nur wenigsten Dinge wie z.B arbeiten, schlafen und essen.
Vergleichs mal so: Schützenverein existiert seit 18Jhd. . Standort war ursprünglich ausserhalb der Stadt um die Lärmbelästigung klein zu halten. Im laufe der Zeit wächst die Stadt und es wird ringsum den Schützenverein gebaut. Anreiner regen sich wegen der Lärmbelästigung auf und sagen die Tiere drehen durch und leiden, Kinder ebenso. Und die Belästigung ist regelmässig übers ganze Jahr verteilt.
Kennt doch fast jeder der nicht ausschliesslich im Schiesstunnel schiesst, oder?
Das ist zu erdulden aber Feuerwerk nicht, obwohl es nur in einer absolut winzigen Zeitspanne im Jahr passiert? Es ist aber schon klar dass die Tierhaltung in der Stadt erst in den letzten 50 Jahren dramatisch zugenommen hat obwohl Feuerwerk schon seit 400 Jahren ganz normales Brauchtum hier in Europa ist, es jeder kennt und jeder weiss wann es und das es ausgeübt wird?
Und nur um festzuhalten: ich liebe Feuerwerk, ich liebe den Schiessport UND ich liebe Tiere. Hab' ja selber welche. Die übrigens nur fad dreinschaun wenn es 1x im Jahr für 2-3 Stunden kracht und knallt. Ich gebs aber trotzdem in einen leisen Raum.
So laut ist Feuerwerk nun auch nicht, Strassenbauarbeiten sind teilweise lauter und bestimmte Landmaschinen auch.