Ich geb mal meinen Senf dazu. Ich hab mir im Frühjahr ne SDM gekauft und stand Heute über 1500 Schuss durchgehaun. Und das nicht nur an 2 Tagen sondern auf viele Schießtermien aufgeteilt da ich im Normalfall noch 3-4 Waffen mithab. Es waren zu 90% nur Korrsive Surplus und mit der richtigen Pflege, die eigentlich selbstverständlich sein sollte, hat die SDM genau keine Rostprobleme. Mein Tipp Wasser +Ballistol und die Mühle durchspühlen und alles ist gut.
Im übrigen waren viele Kollegen sehr begeistert von der AK, da ich gern jeden Interesisierten schießen lasse,
Daher kann ich dir eine SDM nur empfehlen. Wenn man dein Budget nimmt, kannst dir ne Normale SDM kaufen, hast noch Geld für ordenlich schönes Holz für Handschutz und Schaft. Ne Montage ist drin und eine Russische Optik.
Die Rechnung wäre ungefähr: SDM AK ca 690 € + Schönes Schaftset , rechnen wir mal 120€ + Seitenmontage von AK Mastermount 99€ + ne Russenoptik deiner Wahl, sag ma mal 400€ = 1309€. Hast sogar noch Geld für Munition.
Die AK Mastermount Montageschiene deshalb, weil viele SDM keine Montageschiene haben, und für die Musst du nichts Bohren, sondern kannst diese auch wieder entfernen wenn du sie nicht mehr haben willst.
Und am Ende noch ein anderer Tipp zum Überlegen. Die AK103s kostet 850 Euro, hast nen Klappschaft und ne funktionale Mübdungsbremse und ne Schiene drauf. Wenn dir das Plastik nicht gefällt, könntesd es gegen ein nobles Holz tauschen und hast ne Wahnsinns schöne AK.