FloDW hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:54
Hallo AK Spezialisten!
Ich habe mir vor Weihnachten eine Saiga M3 in 7,62x39 gekauft und dazu noch drei 10er AK-Stahlblechmagazine. Das originale Kunststoffmagazin hab ich gleich beim Händler gelassen. Jetzt hab ich gelesen, dass man für die Standard AK-Magazine eine Umbau benötigt? Also aufnehmen tut die schöne Russin alle drei Magazine ohne Probleme.
Was muss ich noch umbauen?
lG
Flo
Die Laderampe (die Fläche unter dem Lauf) ist bei der M3 EXP niedriger, d.h. die Patrone fährt bei Militärmagazinen gelegentlich unter dem Lauf in die Fläche rein, wirst dann eh sehen wenn du es probierst. Die Händler wissen zum allergrößten Teil nichts davon, weil kaum jemand das Zeug ausprobiert das er verkauft, ginge auch garnicht.
Es gibt diverse Umbausätze mit Laderampen zum reinschrauben, die SAIGA Magazine haben diese Rampe im Magazin, deswegen funktionieren sie 100% störungsfrei.
Manche SAIGA haben die Rampe andere wieder nicht, alle M3 EXP die ich in der Hand hatte, hatten sie nicht d.h. Militärmagazine funktionieren nicht so zuverlässig oder auch garnicht. Wenn das Magazin steil genug steht rutschen die meisten Patronen aber trotzdem ins Lager.
Lass den Verschluss mit einer Patrone im Magazin langsam nach vorne gleiten, wenn die Patrone zur Mitte des Lagers geführt wird hast du die Rampe, wenn sie unter das Patronenlager geführt wird hast du sie nicht.
Und Vorsicht: bei den nachträglich einzbauenden Laderampen gibt es eine Version für einen flachen Trunnion und eine für einen Runden.