Probleme mit Moos im Rasen !?!?!
Probleme mit Moos im Rasen !?!?!
Hallo !
Weis hat nichts mit Waffen zu tun. Mein Problem Ich hab nun ziemlich viel Moos
im Rasen . Hab das früher mit dem Rechen raus gekriegt. Nun ist es leider zuviel.
Überhaupt an Flächen die sehr viel im Schatten liegen. Möchte jedoch keine Chemie
anwenden. Womit habt Ihr so ein Problem behandelt?
LG Hermann
im Rasen . Hab das früher mit dem Rechen raus gekriegt. Nun ist es leider zuviel.
Überhaupt an Flächen die sehr viel im Schatten liegen. Möchte jedoch keine Chemie
LG Hermann
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Re: Probleme mit Moos im Rasen !?!?!
Da muß man beinhart mit dem Vertikuierer drüberfahren auf dem Rasen, dann wird die Rasendecke belüftet, und der Moos hat keine Chance.
- cobaltbomb
- .50 BMG
draufpinkeln oder düngen wirkt wunder, dann wächst das gras das moos locker zu
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
Zuerst großzügig Eisendünger ausbringen, Gras liebt das und wächst gut, Moos wird schwarz und stirbt ab. Nach ca einer Woche gut vertikutieren und danach Grassamen ausbringen. Allerdings musst Du das einmal im Jahr wiederholen.
Eisendünger ist übrigens keine "böse" Chemie, sondern relativ harmlos und besteht aus Eisen-II-Sulfat (FeSO4), dreiwertiges Eisen ist für Pflanzen (wie auch für Tiere & Menschen) nicht verwertbar. Das Eisen-II-Sulfat wird auch recht rasch in dreiwertiges Eisen umgewandelt, das biologisch inert ist, daher hält der Eisendünger auch nicht lange an.
Übrigens gibt es KEINE Wartezeit zwischen Düngung mit Eisendünger und Verzehr von Nutzpflanzen und darf auch in Biokulturen eingesetzt werden.
Grüße
Sandman
Eisendünger ist übrigens keine "böse" Chemie, sondern relativ harmlos und besteht aus Eisen-II-Sulfat (FeSO4), dreiwertiges Eisen ist für Pflanzen (wie auch für Tiere & Menschen) nicht verwertbar. Das Eisen-II-Sulfat wird auch recht rasch in dreiwertiges Eisen umgewandelt, das biologisch inert ist, daher hält der Eisendünger auch nicht lange an.
Übrigens gibt es KEINE Wartezeit zwischen Düngung mit Eisendünger und Verzehr von Nutzpflanzen und darf auch in Biokulturen eingesetzt werden.
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Bei diesen Thread wird sich Big Ben aber freuen.
Am besten man Vertikutiert mal den Rasen und bringt Quarzsand aus damit der Boden belüftet wird.
Einen Benzinvertikutierer wird es sicher irgendwo zu leihen geben,und Quarzsand gibt es für wenige Euro im Baumarkt.

Am besten man Vertikutiert mal den Rasen und bringt Quarzsand aus damit der Boden belüftet wird.
Einen Benzinvertikutierer wird es sicher irgendwo zu leihen geben,und Quarzsand gibt es für wenige Euro im Baumarkt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

- pointi2009
- .50 BMG
vertikutieren und düngen, Rasen hat die Angewohnheit bei guter Pflege wesentlich dominanter zu sein, als der Rest
und um Waffenbezug zu bekommen
"ironieon" statt vertikutieren mit der Flinte den Rasen auflockern
"ironieoff"

"ironieon" statt vertikutieren mit der Flinte den Rasen auflockern

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Hermann hat geschrieben:Hallo !
LG Hermann
Ashaltieren ist keine Alternative für dich?
Ganz im Ernst gefragt.
[Ashaltieren ist keine Alternative für dich?
Ganz im Ernst gefragt.[/quote]
Würde ich gerne. Aber die Frau und die Kinder sind dagegen. Und unsere Mitbebowohner
unter dem Rasen die Maulwürfe würden auch keine Freude haben. Wir wollen die Maulwürfe
unbedigt behalten. ( Die waren schließlich auch schon vor uns auf dem Grundstück ) Die sind
ja auch kein Problem. Die Erdhügel müsen wir halt vor jedem Rasenmähen ebnen. Nus das Moos
möchte ich gerne ohne Chemie loswerden. Werde das Moos und die Maulwürfe behalten.
Ganz im Ernst gefragt.[/quote]
Würde ich gerne. Aber die Frau und die Kinder sind dagegen. Und unsere Mitbebowohner
unter dem Rasen die Maulwürfe würden auch keine Freude haben. Wir wollen die Maulwürfe
unbedigt behalten. ( Die waren schließlich auch schon vor uns auf dem Grundstück ) Die sind
ja auch kein Problem. Die Erdhügel müsen wir halt vor jedem Rasenmähen ebnen. Nus das Moos
möchte ich gerne ohne Chemie loswerden. Werde das Moos und die Maulwürfe behalten.
Hermann hat geschrieben:[Ashaltieren ist keine Alternative für dich?
Ganz im Ernst gefragt.
möchte ich gerne ohne Chemie loswerden. Werde das Moos und die Maulwürfe behalten.[/quote]
Zu dem Ergebnis bin ich auch schon gekommen... hat den Vorteil, du musst nicht dauernd rasenmähen und Moos ist angenehm zu begehen...

Ich liebe diese Waldathmosphäre in meinen Gärten, darum pflanze ich auch alles voll Bäume, wo es nur geht.
hi
unser ganzer garten besteht aus erheblichen moos anteilen
schon seit jahren
hat den vorteil dass man die vermooste grasnarbe prima auch mit schwerfahrzeugen (ok, 5,5 tonnern halt) befahren kann ohne dass das irgenwelche negativen auswirkungen hat
wenn ich da mal mit dem vertikutierer reinfahre hab ich eine braune erdwueste ...

unser ganzer garten besteht aus erheblichen moos anteilen
schon seit jahren
hat den vorteil dass man die vermooste grasnarbe prima auch mit schwerfahrzeugen (ok, 5,5 tonnern halt) befahren kann ohne dass das irgenwelche negativen auswirkungen hat
wenn ich da mal mit dem vertikutierer reinfahre hab ich eine braune erdwueste ...

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- pointi2009
- .50 BMG
@gewo: den vertikutier der bei dir da durchkommt muss erst gebaut werden 

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
pointi2009 hat geschrieben:@gewo: den vertikutier der bei dir da durchkommt muss erst gebaut werden
sag ich doch!

aber ist das ganze jahr gruen ...
herz was willst du mehr

doubleaction OG, Wien
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
1. schneid alles um was schatten macht. dann wäxt das gras wieder besser.
2. kürzestmöglich abmähen.
3. vertikutieren mit tiefster einstellung.
4. sandmans tip mit dem dünger.
5. maggos tip mit dem quarzsand.
6. schattenrasen aussäen (wolf ist der beste - leider auch der teuerste) und feucht halten.
gärtnersprichwort bezügl. rasensaat:
saat im april,
komm ich wann ich will,
saat im mai,
komm ich glei(ch)!
2. kürzestmöglich abmähen.
3. vertikutieren mit tiefster einstellung.
4. sandmans tip mit dem dünger.
5. maggos tip mit dem quarzsand.
6. schattenrasen aussäen (wolf ist der beste - leider auch der teuerste) und feucht halten.
gärtnersprichwort bezügl. rasensaat:
saat im april,
komm ich wann ich will,
saat im mai,
komm ich glei(ch)!
da werd ich mich doch gleich mal mitanhängen hier, hab das problem das die betonfliesen auf der terrasse allmälich zumoosen.
hab ne gut 70m2 grosse terrasse in nord west lage, ausgelegt mit feinbetonfliesen, alle jahre wieder muss ich im frühjahr und herbst selbige mittels hochdruckwasserversprühungsgerät
von einer grünlich-bräunlichen moosschicht befreien, dauert jedesmal nen ganzen tag da dich das dreckszeug in den feinen poren festsetzt.
gibts da was was mir zumindestens diese arbeit erleichtert und den moosbewuchs eindämmt?
im baumarkt wurde mir ein moosex verkauft dessen wirkung ich im nachhinein als sehr lau bezeichne, teuer in der anschaffung, nur kurzzeitwirkung...
hab ne gut 70m2 grosse terrasse in nord west lage, ausgelegt mit feinbetonfliesen, alle jahre wieder muss ich im frühjahr und herbst selbige mittels hochdruckwasserversprühungsgerät

gibts da was was mir zumindestens diese arbeit erleichtert und den moosbewuchs eindämmt?
im baumarkt wurde mir ein moosex verkauft dessen wirkung ich im nachhinein als sehr lau bezeichne, teuer in der anschaffung, nur kurzzeitwirkung...

- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
kupferblech hilft und ist ohne chemie
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren!