Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Laubmasta2000 » Sa 3. Apr 2021, 17:06

Spiky hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 13:54
Könntest mir das bitte mal erklären?

Die Infrastruktur ist nicht zerstört (wie nach dem Krieg)
Die Bevölkerung ist nicht zum Teil gestorben (wie nach dem Krieg)
Lt. ihrem Vorsitzenden hat die Industrie keine nennenswerten Einbussen durch Corona erlitten.
Lt. Gewo gehen nur die ohnehin schon angeschlagenen Firmen den Bach 'runter, der Rest wird eh' durch die Wirtschaftshilfe aufgefangen.

Was bleibt daher über?
Über wieviel % des BIP reden wir da?

Ein Grossteil der durch Corona Arbeitslosen wird nach der Krise wieder bei ihren alten Arbeitgebern Beschäftigung finden.
Wie gross ist der Unterschied vor/nach Corona bei den Arbeitslosenzahlen?
5stellig? 6stellig?

So schlimm es für einen Einzelnen ist arbeitslos zu werden, wir haben keine amerikanische Verhältnisse.

Ich halte daher Deine Aussage bezüglich des "Ruinierens der Wirtschaft und der Existenzen" für unverhältnismässig.
Was nützt die Infrastruktur wenn sie nicht benutzt wird, dann kostet sie nur Geld.
Was helfen viele Menschen wenn diese keine Arbeit haben?

Die Industrie hat sehr wohl eingebüßt, nicht umsonst haben viele die Kurzarbeit in Anspruch genommen und die Regierung hat diese auch wieder bis nächsten März verlängert. Warum wohl... weil es eben nicht so rosig ausschaut wie manche "Good Vibes" Verbreiter es propagieren.

Wenn mal die staatlich erlaubte Konkursverschleppung vorüber ist, ja dann werden wir sehen was die Hilfen gebracht haben und was nicht.... und diese helfen ja auch nur maximal jenen die schon das Jahr da vor existiert haben bzw. entsprechenden Umsatz gemacht haben.

Es wird einige Zeit dauern, bis viele Firmen wieder ihren alten Stand haben. Derweil werden viele Menschen Arbeitslos bleiben und es werden wieder mehr in die Langzeitarbeitslosigkeit rutschen.
Spiky hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 13:54 So schlimm es für einen Einzelnen ist arbeitslos zu werden, wir haben keine amerikanische Verhältnisse.
Das noch nicht, viele werden aber in den Privatkonkurs schlittern oder weiter massiv Schulden aufbauen. Denn mit 45% weniger Geld (bei einigen ist es noch viel mehr weil die Zuschlägen auch noch weg fallen) ist es für viele nahezu unmöglich ihre Kredite/Mieten weiter zu bedienen. Es ist ja jetzt schon die Rede von vielen bevorstehenden Delogierungen und Pleiten kleinerer Firmen, die vielleicht mal was werden hätten können.

So hat man aber viel Unternehmergeist im Zeichen der Pandemie Bekämpfung erfolgreich gleich zu beginn ertränkt.

Unverhältnismäßig sind die Lockdown Maßnahmen, nicht meine Aussagen.
Zuletzt geändert von Laubmasta2000 am Sa 3. Apr 2021, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tousibaer » Sa 3. Apr 2021, 17:07

Laubmasta2000 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 16:43
tousibaer hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 13:27
Tote und langzeit-arbeitsunfähige ruinieren auch Existenzen....
Schon klar, das sich nicht alles nur darum drehen kann auch nur einen Toten zu verhindern. Es aber ungezügelt laufen zu lassen halte ich aber auch für falsch.
Und ja, ich persönlich halte es derzeit für wichtiger den Gesundheitssektor gegenüber dem "Luxusbereich" Tourismus, Restaurant, usw. zu priorisieren. Ein Jahr ohne Urlaub im Hotel ist leichter zu überleben als ohne ausreichendes Gesundheitssystem.
(Und ich bin aber auch der Meinung, das ja auch schon recht viel Zeit für bessere Maßnahmen verschenkt worden ist)
Die Schließung des Handels halte ich für übertrieben aber anscheinend notwendig um den Leuten im Sinne der Kontaktminimierung "keinen Grund zu geben, außer Haus zu gehen".

Grüße

Welche Existenzen werden denn durch den Tod von in erster Linie über 70ig Jährigen vernichtet? Und von wie viele Langzeit Arbeitsunfähigen reden wir hier, im Gegensatz zu den Langzeit Arbeitslosen die durch diese Maßnahme erst recht Arbeitslos bleiben werden?

Um ein paar Zehntel % der älteren Bevölkerung zu schützen, werden viele junge und Menschen mittleren Alters in den Ruin getrieben. Einige werden Obdachlos werden und oder über Jahrzehnte verschuldet sein, es werden auch genug junge Unternehmer den Hut drauf hauen, genau jene die der Staat und die Gesellschaft in Zukunft dringend brauchen werden. Was daran sinnvoll sein soll ist mir schleierhaft.

Pandemie Bekämpfung JA, aber nicht zu jedem Preis und wohlüberlegt was die Maßnahmen betrifft.posting.php?f=17&mode=quote&p=839401&si ... 1aa16412d3#
Also allen über 70 gleich alle Leistungen wie Gesundheitsversicherung, Pension und generell das Recht auf Leben streichen? Warum die Jungen damit belasten? :doh:
Interessanter Standpunkt die Bevölkerung nach irgendwelchen Kriterien zu spalten. Ich finde wir sollten möglichst alle zusammen durch diese Krise kommen!

Grüße

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Laubmasta2000 » Sa 3. Apr 2021, 17:13

tousibaer hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:07

Also allen über 70 gleich alle Leistungen wie Gesundheitsversicherung, Pension und generell das Recht auf Leben streichen? Warum die Jungen damit belasten? :doh:
Interessanter Standpunkt die Bevölkerung nach irgendwelchen Kriterien zu spalten. Ich finde wir sollten möglichst alle zusammen durch diese Krise kommen!

Grüße
Aber im Gegenzug den Jungen Leistungsträgern die Zukunft verbauen ist in Ordnung?

So quasi, alles für die Alten weil die Jungen sind eh wurscht?

Denn wir reden hier nicht von einem Massensterben unter den Pensionisten... sondern von Null Komma irgendwas Prozent bei den Risikogruppen.

Wir kommen eh alle zusammen durch, nur die Frage ist halt das WIE.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sauer202 » Sa 3. Apr 2021, 17:19

Was jetzt wichtig wäre ist, das Firmen ihre Mitarbeiter Impfen können und man sich auch privat gegen Bezahlung beim Arzt impfen lassen kann. So würde man der Wirtschaft starke Impulse geben.

Aber am wichtigsten ist, dass die impfdosen möglichst schnell verbraucht werden und nicht erst zuvor ewig einlagern.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tousibaer » Sa 3. Apr 2021, 17:23

Laubmasta2000 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:13
tousibaer hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:07

Grüße
Aber im Gegenzug den Jungen Leistungsträgern die Zukunft verbauen ist in Ordnung?

So quasi, alles für die Alten weil die Jungen sind eh wurscht?

Denn wir reden hier nicht von einem Massensterben unter den Pensionisten... sondern von Null Komma irgendwas Prozent bei den Risikogruppen.

Wir kommen eh alle zusammen durch, nur die Frage ist halt das WIE.
Kannst ja einen oberösterreichischen Politiker in den 40ern fragen ob er in den letzten 2 Wochen lieber beim Wirtn gewesen wäre...
So als Beispiel quasi.
Kleiner Hinweis: alle die auf der Intensiv liegen wären ohne dieser (bzw. bei Überfüllung) schon im Jenseits; und der Altersschnitt dort ist schon lange nichtmehr jenseits der 70...

Grüße

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Sa 3. Apr 2021, 18:07

Dann zieh mal die Anzahl der durchschnittlichen Grippetoten (die es heuer ja quasi nicht mehr gibt) ab, was bleibt dann für eine Zahl über? Deswegen alles gegen die Wand zu fahren? Der Staat stiehlt derzeit jeder Generation schon eineinhalb Jahre. Das ist auch der Grund für nicht mehr eingehaltene Lockdowns.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Sa 3. Apr 2021, 18:31

Laubmasta2000 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:06 Was nützt die Infrastruktur wenn sie nicht benutzt wird, dann kostet sie nur Geld.
Wie bitte?
Das ist ja gerade das Gute: Die Infrastruktur wird ja benutzt.
Infrastruktur: Netzwerk, welches das Funktionieren einer Gesellschaft und Wirtschaft zu sichern.
Verkehr (KFZ, Bahn, Bus, Schiff, Flieger, etc.),
Energie (Telekommunikation, Strom, Gas, etc.),
öffentliche Einrichtungen (Wasser-, Abwasserversorgung, Verwaltung, etc.).
etc.
Laubmasta2000 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:06 Die Industrie hat sehr wohl eingebüßt, nicht umsonst haben viele die Kurzarbeit in Anspruch genommen und die Regierung hat diese auch wieder bis nächsten März verlängert. Warum wohl... weil es eben nicht so rosig ausschaut wie manche "Good Vibes" Verbreiter es propagieren.
Ich bin mit dem Präsideten der IV selten einer Meinung. Wenn der Knill aber behauptet, dass die Coronapandemie keine nennenswerte Auswirkungen auf die österreichische Industrie hat, dann glaube ich ihm mehr als Dir.
Kann es sein, dass Du Industrie mit Wirtschaft verwechselst?
Laubmasta2000 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:06 Was nützt die Infrastruktur wenn sie nicht benutzt wird, dann kostet sie nur Geld.
Wenn mal die staatlich erlaubte Konkursverschleppung vorüber ist, ja dann werden wir sehen was die Hilfen gebracht haben und was nicht.... und diese helfen ja auch nur maximal jenen die schon das Jahr da vor existiert haben bzw. entsprechenden Umsatz gemacht haben.

Es wird einige Zeit dauern, bis viele Firmen wieder ihren alten Stand haben. Derweil werden viele Menschen Arbeitslos bleiben und es werden wieder mehr in die Langzeitarbeitslosigkeit rutschen.
Nein
Wenn die Coronaschei**e vorbei ist, werden die meisten Kurzarbeiter wieder von ihren Dienstgebern beschäftigt werden, ein Teil der Coronaarbeitslosen werden auch wieder einen Arbeitsplatz finden.
Die Firmen, welche schon vor der Coronakrise keine Existenzberechtigung mehr gehabt haben, werden von der Bildfläche verschwinden... nennt sich Marktbereinigung.

Ein "Ruinierens der Wirtschaft und der Existenzen" kann ich daher nicht erkennen.
Laubmasta2000 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:06
Spiky hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 13:54 So schlimm es für einen Einzelnen ist arbeitslos zu werden, wir haben keine amerikanische Verhältnisse.
Das noch nicht, viele werden aber in den Privatkonkurs schlittern oder weiter massiv Schulden aufbauen. Denn mit 45% weniger Geld (bei einigen ist es noch viel mehr weil die Zuschlägen auch noch weg fallen) ist es für viele nahezu unmöglich ihre Kredite/Mieten weiter zu bedienen. Es ist ja jetzt schon die Rede von vielen bevorstehenden Delogierungen und Pleiten kleinerer Firmen, die vielleicht mal was werden hätten können.
Wie hoch wird der Anteil derer sein, die das selbst verschuldet haben?
Von Zeit zu Zeit gibt's immer einen Bericht der Schuldnerberatung... da schüttelst nur mehr den Kopf...
Wenn jemand nicht pragmatisiert/definitiv gestellt ist, muss er nunmal damit rechnen arbeitslos zu werden... alles Andere ist Realitätsverweigerung
Laubmasta2000 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:06 So hat man aber viel Unternehmergeist im Zeichen der Pandemie Bekämpfung erfolgreich gleich zu beginn ertränkt.
Mir hat mal ein Jungunternehmer gesagt, dass man nur dann selbstständig werden kann, wenn man das 3fache seiner Jahresausgeben gespart hat.
Wie viele werden das wohl haben?
Womit wir wieder bei der Marktbereinigung wären...

In erster Linie hat der Staat die Aufgabe die Gesundheit seiner Untertanen zu schützen, die Wirtschaft kommt später.
In einer Demokratie zumindest... in der Diktatur schauts anders aus...

Ein Ruinieren von Existenzen kann ich nur bei fehlenden Coronamassnahmen erkennen... siehe UK, BRA, etc.

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Sa 3. Apr 2021, 18:41

Sauer202 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:19 Was jetzt wichtig wäre ist, das Firmen ihre Mitarbeiter Impfen können und man sich auch privat gegen Bezahlung beim Arzt impfen lassen kann. So würde man der Wirtschaft starke Impulse geben.

Aber am wichtigsten ist, dass die impfdosen möglichst schnell verbraucht werden und nicht erst zuvor ewig einlagern.
1. Dazu muss der Nachschub gesichert sein. Solange der nicht ist.....
2. Nein, nein und nochmals nein
Die Impfverantwortlichen haben die Pflicht mir meine 2. Impfung fristgerecht zu ermöglichen.
Nachdem AZ sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat was Zuverlässigkeit der Lieferung betrifft erwarte ich mir, dass meine 2. Impfung beiseite gelegt wird und ich nicht auf einmal ohne 2. Impfung dastehe.
3x geimpft zu werden wäre wohl die grösste Impfstoffverschwendung

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Sa 3. Apr 2021, 19:25

Spiky hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:41
Sauer202 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:19 Was jetzt wichtig wäre ist, das Firmen ihre Mitarbeiter Impfen können und man sich auch privat gegen Bezahlung beim Arzt impfen lassen kann. So würde man der Wirtschaft starke Impulse geben.

Die Impfverantwortlichen haben die Pflicht mir meine 2. Impfung fristgerecht zu ermöglichen.
Nachdem AZ sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat was Zuverlässigkeit der Lieferung betrifft erwarte ich mir, dass meine 2. Impfung beiseite gelegt wird und ich nicht auf einmal ohne 2. Impfung dastehe.
Was hat deines mit dem zu tun was Sauer geschrieben hat? Natürlich gehören Mitarbeiter der Unternehmen schnellstmöglich geimpft um das Risiko eines Betriebsausfall drastisch zu senken. Eines brauchen Unternehmen, das ist Stabilität und das haben sie schon 1 Jahr nicht.

Die Garantie, die Fristen bei der Impfung einzuhalten ist Grundvoraussetzung und indiskutabel.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Sa 3. Apr 2021, 19:53

Steppenwolf hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 19:25

Was hat deines mit dem zu tun was Sauer geschrieben hat? Natürlich gehören Mitarbeiter der Unternehmen schnellstmöglich geimpft um das Risiko eines Betriebsausfall drastisch zu senken. Eines brauchen Unternehmen, das ist Stabilität und das haben sie schon 1 Jahr nicht.

Die Garantie, die Fristen bei der Impfung einzuhalten ist Grundvoraussetzung und indiskutabel.
1. Das hat damit zu tun, dass vor den Mitarbeitern der Betriebe die der öffentlichen Institutionen Vorrang haben.
Sind z.B. die Mitglieder der Feuerwehren/Polizei/Gesundheitsbereich schon vollständig durchgeimpft?
Glaube nicht... schnellstmöglich ist relativ.
Wichtig wird das daher erst dann, wenn wirklich genug zur Verfügung steht... davon sind wir noch ein bissl entfernt.
Und bis es auf (Privat)Rezept erhältlich sein wird, noch weiter...
So sehr ich den Sauer verstehe, wichtig wird das erst in ein paar Monaten nicht jetzt.

2. Tatsächlich?
Sagte nicht eine Politikerin, dass die Impfstoffe nicht in den Kühlschrank sondern in den Körper gehören?
Warum glaubst verlängert man den Abstand zwischen den Einzeldosen?

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Laubmasta2000 » Sa 3. Apr 2021, 19:57

tousibaer hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:23

Kannst ja einen oberösterreichischen Politiker in den 40ern fragen ob er in den letzten 2 Wochen lieber beim Wirtn gewesen wäre...
So als Beispiel quasi.
Kleiner Hinweis: alle die auf der Intensiv liegen wären ohne dieser (bzw. bei Überfüllung) schon im Jenseits; und der Altersschnitt dort ist schon lange nichtmehr jenseits der 70...

Grüße

Und jetzt nach 2 Wochen ist er schon wieder zu Hause. Schon schlimm dieses Corona....

Für das haben wir ja die Intensiv und voll ist da noch lange nichts. Österreichweit gib´s da mehr als genug Kapazitäten. Trotz der Sparmaßnahmen der letzten Jahrzehnte....

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Sa 3. Apr 2021, 20:02

Laubmasta2000 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 19:57
Und jetzt nach 2 Wochen ist er schon wieder zu Hause. Schon schlimm dieses Corona....

Für das haben wir ja die Intensiv und voll ist da noch lange nichts. Österreichweit gib´s da mehr als genug Kapazitäten. Trotz der Sparmaßnahmen der letzten Jahrzehnte....
Der schaut aus als ob er gerade aus dem Urlaub heimgekommen wäre. :think:
So gut wie der beim Interview ausgesehen hat.
Komisch das Ganze ...........
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Sa 3. Apr 2021, 20:06

Spiky hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 19:53
Steppenwolf hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 19:25

1. Das hat damit zu tun, dass vor den Mitarbeitern der Betriebe die der öffentlichen Institutionen Vorrang haben.
Sind z.B. die Mitglieder der Feuerwehren/Polizei/Gesundheitsbereich schon vollständig durchgeimpft?
Glaube nicht... schnellstmöglich ist relativ.
Wichtig wird das daher erst dann, wenn wirklich genug zur Verfügung steht... davon sind wir noch ein bissl entfernt.
Und bis es auf (Privat)Rezept erhältlich sein wird, noch weiter...
So sehr ich den Sauer verstehe, wichtig wird das erst in ein paar Monaten nicht jetzt.

2. Tatsächlich?
Sagte nicht eine Politikerin, dass die Impfstoffe nicht in den Kühlschrank sondern in den Körper gehören?
Warum glaubst verlängert man den Abstand zwischen den Einzeldosen?
Deine Chronologie der Schritte und deren nachvollziehbaren Details in allen Ehren, jedoch löst das deinige das meinige nicht ab. Keiner hat das Vorziehen der berufstätigen Masse durch ein Nachsehen der Schlüsselfiguren für die Steuerung der Systemerhaltung gefordert. Ein ehebaldiges Durchimpfen der Masse ist daher absolut wichtig und schleunigst umzusetzen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Sa 3. Apr 2021, 20:14

Du hast aber Sauers "und jetzt..." schon gelesen.
Ehebaldig ist aber etwas anderes...

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Laubmasta2000 » Sa 3. Apr 2021, 20:16

Spiky hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:31
Wie bitte?
Das ist ja gerade das Gute: Die Infrastruktur wird ja benutzt.
Infrastruktur: Netzwerk, welches das Funktionieren einer Gesellschaft und Wirtschaft zu sichern.
Verkehr (KFZ, Bahn, Bus, Schiff, Flieger, etc.),
Energie (Telekommunikation, Strom, Gas, etc.),
öffentliche Einrichtungen (Wasser-, Abwasserversorgung, Verwaltung, etc.).
etc.
Unternehmen die Konkurs gehen nutzen diese nur mehr sehr wenig bis gar nicht mehr. Und ob und wann sich dann am selben Standort wieder ein neues Unternehmen ansiedelt ist halt dann immer fraglich.

Spiky hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:31 Ich bin mit dem Präsideten der IV selten einer Meinung. Wenn der Knill aber behauptet, dass die Coronapandemie keine nennenswerte Auswirkungen auf die österreichische Industrie hat, dann glaube ich ihm mehr als Dir.
Kann es sein, dass Du Industrie mit Wirtschaft verwechselst?
Der kann in seiner Angst reden was er will, ich arbeite selbst in einem Industrie vorzeige Betrieb in Ö. Da gib´s sehr wohl Auswirkungen und keine zugunsten der Arbeiter. Da wird jetzt schon laut über einen Abbau nachgedacht.

Nicht umsonst haben so viele Industriebetriebe ihre MA in Kurzarbeit geschickt..... wäre ja nicht nötig wenns ja achso gut laufen würde.

Spiky hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:31 Nein
Wenn die Coronaschei**e vorbei ist, werden die meisten Kurzarbeiter wieder von ihren Dienstgebern beschäftigt werden, ein Teil der Coronaarbeitslosen werden auch wieder einen Arbeitsplatz finden.
Die Firmen, welche schon vor der Coronakrise keine Existenzberechtigung mehr gehabt haben, werden von der Bildfläche verschwinden... nennt sich Marktbereinigung.
Manche sicher, viele wohl aber nicht.
Spiky hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:31
Wie hoch wird der Anteil derer sein, die das selbst verschuldet haben?
Von Zeit zu Zeit gibt's immer einen Bericht der Schuldnerberatung... da schüttelst nur mehr den Kopf...
Wenn jemand nicht pragmatisiert/definitiv gestellt ist, muss er nunmal damit rechnen arbeitslos zu werden... alles Andere ist Realitätsverweigerung
Von selbst verschuldet kann wohl kaum die Rede sein wenn einem der Staat die Geschäftsgrundlage entzieht.

Spiky hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:31 Mir hat mal ein Jungunternehmer gesagt, dass man nur dann selbstständig werden kann, wenn man das 3fache seiner Jahresausgeben gespart hat.
Wie viele werden das wohl haben?
Womit wir wieder bei der Marktbereinigung wären...
Wie meint er das, zu dem was man schon investiert hat oder noch extra auf dem Konto? Da reden wir schon von recht großen Summen, da werden jene die das haben wohl die Reißleine ziehen und sich das nochmal überlegen mit dem Selbstständig werden.... die gehen dann zwar nicht Konkurs, fallen aber dann trotzdem weg und das kostet auch wieder Arbeitsplätze und Steuergeld.

Spiky hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:31 In erster Linie hat der Staat die Aufgabe die Gesundheit seiner Untertanen zu schützen, die Wirtschaft kommt später.
In einer Demokratie zumindest... in der Diktatur schauts anders aus...

Ein Ruinieren von Existenzen kann ich nur bei fehlenden Coronamassnahmen erkennen... siehe UK, BRA, etc.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Nur brauchst halt auch wem der was das alles finanziert. Ohne Moos nix los.

Gesperrt