so ist es auch wieder nicht.
die HA bewerbe wachsen und gedeihen wunderbar in den letzten jahren.
alleine in diesem jahr habe ich gut 10 bewerbe für mein AUG, dazu kommen sicher nochmals 5 normale schießstandbesuche damit. zurückhaltend gerechnet im schnitt also einer pro monat, wobei sie sich natürlich in den wärmeren monaten etwas drängen (dez-feb defakto nix).
Tattendorf HA Bewerb im Mai
Kuenringer im Juli
Mahö im September
Mahö im Oktober
Stammersdorf im Oktober
Kuenringer im Oktober
das sind jetzt nur mal die 0815 HA bewerbe, teils auf präzi aus, teils auf dynamisch. dazu kommen dann noch einmal einige dynamische gschichten, die aber zum teil nur vereinsinterna sind.
vergleiche ich das mit der szene vor 5 jahren

damals gab es NIX, NADA, ...
hinzu kommt, dass die BH volksschießen ausfallen und ich denke dies wird, zwar etwas verzögert, einen aufholbedarf im zivilen bereich nach sich ziehen.
natürlich kann man mit einen HA auch langsame serien am statischen stand schießen. man muss ja nicht immer voll rausrotzn, kann aber. und die präzi von den teilen sind teils erstaunlich gut. sicher, ein repetierer ist präziser, aber den hat eh jeder zur ergänzung.
auch sollte man bei einem HA langfristiger denken. defakto würde ein original belassenes BL reichen. die ganze tunerei ist mehr spielerei, liebhaberei als wirklich notwendig. wer also sparen will, kann genau hier ansetzen. ein BL mit 1500€ anschafftungspreis auf 30 jahre nutzungsdauer gerechnet ergibt gerade einmal 50€ pro jahr kosten.
dafür, dass man ein vielseitig einsetzbares gerät erwirbt, doch nicht schlecht!
und ganz wichtig, wie eh schon angesprochen wurde, erwerben mehr leute HA und fluten z.b. die oben genannten bewerbe, dann werden weitere bewerbe entstehen und ich traue mich wetten in drei, vier jahren hätten wir 20 bewerbe im jahr. und selbst, wenn man nicht unmengen an geld in einen HA investieren möchte, so kann man doch zumindest sowas wie einen marlin camper um ein paar hunderter kaufen und bei diversen HA bewerben sowie 3gun bewerben mitschießen. ist ein bedarf da, dann werden nicht nur die bewerbe mehr, sondern es müssen auch die dafür zugelassenen eisen mehr werden.
ein bisserl entwicklungshilfe braucht die szene halt! wenn jeder seinen kopf in den sand steckt, der grundsätzlich interesse hätte und eine wertvolle bereicherung für uns darstellen würde, dann wird der HA bereich wohl sterben und AT stellt weiterhin die große ausnahme in zentraleuropa dar.
mfg stefan