doc steel hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 12:35
Erzähl uns einmal was von deinen Erfahrungen, nicht das was jeder selber lesen kann.
Darauf warte ich mit Spannung.
Werter Doc Steel.
Zum Thema Ruger
Es würde hier vermutlich wirklich den Rahmen sprengen wenn wir uns neben den Vorteilen der 3fach Verriegelung,des versetzten Trommelstopps der grösseren Dimensionen, der längeren Verschraubung des Laufs der Super Redhawks inkl Alaskan zb auch noch den Vorteilen des Feingussverfahrens widmen würden weil vielen einfach die Basics dafür fehlen, wie eben auch dir, was du aber hoffentlich nicht negativ auffasst weil so ist das absolut nicht gemeint.
Es hat absolut keinen Sinn über einheitliches Gefüge und dergleichen zu diskutieren wie auch spezielle Legierungen die zb schlecht schmiedbar sind aber im Feinguss verwendet werden können, wenn schon beim Verständnis für Drehzahl,Schnittgeschwindigkeit und Vorschubgeschwindigkeit Probleme bestehen.
Was man in mehreren Jahren Praxis lernt kann man nicht einfach in 5 Minuten tippen und schon gar nicht verstehen.
Zum Thema WL:
Es gibt Leute hier im Forum die schon länger

als ich auf der Welt bin so wie der Steelman der mir das nötige Wissen vermittelt hat und es ist wirklich nicht nötig das Rad neu zu erfinden.
Gerade im Bereich Super Magnum gibt es hier zb den Fivegunner, der definitiv mehr wissen hat wie die meisten (eigentlich alle) anderen auf dem Gebiet der Super Magnum Patronen.
Cip & Saami geben ganz klare Normen vor und wenn man sich ein bisschen was sagen lässt und wirklich erfahrenen Kollegen wie den beiden vorher erwähnten oder auch dem McMonkey bzw dem Salem zuhört weiss man ganz schnell was man machen kann und was lieber nicht.
Zu meiner Praxis:
Ich habe mittlerweile etliche Messprotokolle mit tlw wirklich schönen Messergebnissen und sehr geringen Abweichungen und ein paar habe ich ja auch veröffentlicht also kann nicht so viel falsch sein.
Von dir habe ich zb noch kein Protokoll gesehen was natürlich auch dein gutes Recht ist.
Klar man kann alles probieren nur ob es nötig ist die Fehler die andere Schützen & Wiederlader schon zwischen 1970 und 2020 gemacht haben zu wiederholen, die auf keine Bücher und wirklich erfahrene Kollegen zurückgreifen konnten, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Vielleicht schaffen wir zwei ja sogar ein miteinander und können voneinander das ein oder andere mitnehmen als dauernd nur zu stänkern was in meinen Augen wenig sinnvoll erscheint.
In diesem Sinne