Danke euch für die Beiträge und die Denkanstöße.
doc steel: bin ganz deiner Meinung. "Probefahren" sollte man nicht nur vor dem Autokauf ...oder beim anderen Thema

. Versuche deswegen so gut wie möglich Einzugrenzen, damit ich eine ungefähre Vorstellung habe, welche Modelle in Frage kommen, bevor ich zum Händler gehe - da die Auswahl (vor allem ohne Funktionen wie ein Entspannhebel) ziemlich groß ist. Die Funktionsweisen an sich sind mir soweit klar. Als Neuling wirkte ein Entspannhebel auf mich "komfortabler" bzw. "sicherer" um in den DA Zustand zu gehen. Mir ist bewusst dass dies oft mit mehr Bauteilen verbunden ist bzw. mehr Komplexität bedeutet und damit mehr potenzielle Funktions-Fehlerquellen entstehen.
Wie ihr schon erwähnt habt bleibt nicht sehr viel (Sig p226 wurde bereits genannt)
In der ängeren Auswahl hatte ich bisher folgende zwei Klassiker (bin ein Kind der 80er und 90er):
- Beretta 92 (in der Letztausführung M9A3)
- H&K USP Expert
Beide mit Militärhintergrund wobei die Expert scheinbar etwas mehr Wettbewerb getrimmt wurde, auch wenn sie in die Jahre gekommen ist.
Preislich vergleichbar (~1.700), gleiches Kaliber, vergleichbares Gewicht, gleiche Funktionen. Meinungen / Erfahrungen zu diesen beiden?
Da ich jetzt nach dem Durchlesen der Beiträge mitbekomme, dass viele - wenn nicht sogar alle

- von euch die Entspannfunktion als unnötig empfinden, schaue ich mir jetzt die anderen, genannten Modelle an. CZ Derivate wurden häufiger erwähnt. Walther Q5 Reihe ist glaube ich keine SA/DA Pistole, korrekt?
LG, Niko