Hallo und danke fürs Lesen / Kommentieren. Ich suche nur nach einigen Vorschlägen von Fachleuten zu einem intelligenten Einstiegsgewehr. Ich habe einen Savage mk II 22 LR und schieße sehr gerne damit auf Ziele, aber ich möchte etwas in einem größeren Kaliber erreichen. Das Gewehr wird in erster Linie, wenn nicht ausschließlich, zum Schießen von Zielen verwendet. Vielen Dank für alle Vorschläge zu Kaliber, Action und Marken.usps tracking showbox speed test
Auf der Suche nach Anleitung für das erste Gewehr
-
Auf der Suche nach Anleitung für das erste Gewehr
Zuletzt geändert von marvelsferb7 am Do 30. Apr 2020, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Auf der Suche nach Anleitung für das erste Gewehr
Würde hier eh schon 100mal behandelt.
Schau dich ein wenig in den Beiträgen um.
Dann überlege dir folgende Sachen und präzisiere deine Frage:
Eher taktisch oder jagdliches Aussehen
Preisklasse für die Büchse
Preisklasse für die Optik
Anwendung/Entfernung
Holz oder Kunststoffschaft
lochschaft oder nicht
Besondere Vorlieben (Herstellerland...)
...
Anwendung/Entfernung
lochschaft oder nicht
...
Ich hab mit einer Howa 1500 in 308 begonnen. Ich war sehr zufrieden mit dem Gewehr. Optik ist dir schon klar?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Hane hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 18:51 Würde hier eh schon 100mal behandelt.
Anwendung/Entfernung
lochschaft oder nicht
...

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Die alles entscheidende Frage: was hast du für Möglichkeiten zu schießen? 100 m Stand oder weiter oder bist hauptsächlich am einem anderen unterwegs ...
die Welt (und Österreich) ist voller Besitzer von Gewehren die sie kaum ausführen können.
die Welt (und Österreich) ist voller Besitzer von Gewehren die sie kaum ausführen können.
Ich habe 308 mit einer Howa 1500 angefangen. Ich war sehr zufrieden mit dem Gewehr.
Habe mit einer gebrauchten Sabatti Tactical in 308 begonnen, präzise aber schwer.
Hab aber erst dieses Jahr begonnen. Aufgrund von Covid bis jetzt aber nur ein paar mal am Stand gewesen. Da ich mir die Wartezeit bis zur Öffnung verkürzen wollte hab mich mir noch eine Shadow2 geholt.
Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir das schießen beibringt....
Hab aber erst dieses Jahr begonnen. Aufgrund von Covid bis jetzt aber nur ein paar mal am Stand gewesen. Da ich mir die Wartezeit bis zur Öffnung verkürzen wollte hab mich mir noch eine Shadow2 geholt.
Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir das schießen beibringt....
Sabatti Tactical 308
CZ457
CZShadow2
Marlin336@
CZ457
CZShadow2
Marlin336@

Meine Empfehlung geht davon aus, dass Du auf Distanzen bis 300m auf Präzision schießen möchtest. Das wäre die Maximaldistanz, die man in Österreich an manchen Orten zur Verfügung hat, alles drüber ist dann schon speziell, aber generell muss man das Glück haben, in der Nahe zu wohnen, weil man sonst einiges an Wegstrecke zurücklegen muss, um einen entsprechenden Schießplatz besuchen zu können.
Tikka ist ein guter Ansatzpunkt - ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis, Auswahl aus einer breiten Produktpalette. Da hast Du gleich ein Gewehr von dauerhaftem Wert, die Dinger leisten in den Händen eines guten Schützen wirklich viel.
Für Distanzen bis 200m würde ich .223 Rem. empfehlen - kaum Rückstoss, Du kannst dann gut am Abzug arbeiten. Auf 100m schieße ich damit regelmäßig Gruppen von 0,5 - 0,8 MOA.
.308 Win. ist auch ein feines Kaliber. Da empfehle ich auch gleich eine Mündungsbremse. Ich hab die von Sakko drauf (Tikka ist ja die "Budget-Line" von Sakko). Der Rückstoss ist dann keine große Sache. Ich persönlich komme damit nicht ganz so gut klar, das kann viele Ursachen haben, ich arbeite noch dran.
6.5 Creedmoor ist auch ein interessantes Kaliber, da hast du eine wirklich elegante Patrone - ballistisch sehr gut, sehr dezenter Rückstoß, geht auf größere Distanzen auch noch sehr gut.
Für 100 - 300m wären die 308 und die 6.5 fast schon zuviel des Guten, aber warum nicht, wenns Spass macht. Die Munition kostet halt ein bissl mehr.
Apropos Munition: Bei Fabriksmunition würd ich auf jeden Fall Match Grade nehmen, damit geht schon was. Du musst ohnehin rausfinden, welches Produkt für Dein Gewehr am besten passt, und Du wirst bald merken, dass Fabriksmunition von gewissen Herstellern im Grunde recht gut ist, aber dass es doch gewisse Schwankungen gibt. Ich hatte von einer bestimmten Marke schon mal Patronen aus zwei Chargen dabei (308 Win), und wenn ich nicht drei Serien aus jeder Charge geschossen hätte, hätte ich Schützenfehler für das Ergebnis verantwortlich gemacht. Aber dass die drei Serien aus der einen Charge Streukreise unter 1 MOA lieferten, während bei den drei Serien aus der anderen Charge Streukreise von > 2 MOA rauskamen, dürfte an der Munition gelegen haben. Diese Firma liefert an sich gute Munition.
Zielfernrohr: 2. Bildebene ist völlig okay, wenn Du auf feste Distanzen schießt. Aber wenn Du natürlich gerne Distanzen bestimmen und was "taktisches" möchtest, dann wirds 1. Bildebene in MRAD (wichtig: Absehen UND Türme in MRAD) sein müssen. Bei 1. Bildebene kann es sein, dass Du bei niedrigem Zoom Probleme hast, das Absehen zu bewältigen, weil die Linien bei kleinerem Zoom sehr fragil sein können (bei 1. Bildebene vergrößert sich das Fadenkreuz mit, deshalb beginnt es mit dünnen Linien).
So, genug des Klugscheißens - vielleicht konnte ich ein bisschen Anregung bieten.
Tikka ist ein guter Ansatzpunkt - ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis, Auswahl aus einer breiten Produktpalette. Da hast Du gleich ein Gewehr von dauerhaftem Wert, die Dinger leisten in den Händen eines guten Schützen wirklich viel.
Für Distanzen bis 200m würde ich .223 Rem. empfehlen - kaum Rückstoss, Du kannst dann gut am Abzug arbeiten. Auf 100m schieße ich damit regelmäßig Gruppen von 0,5 - 0,8 MOA.
.308 Win. ist auch ein feines Kaliber. Da empfehle ich auch gleich eine Mündungsbremse. Ich hab die von Sakko drauf (Tikka ist ja die "Budget-Line" von Sakko). Der Rückstoss ist dann keine große Sache. Ich persönlich komme damit nicht ganz so gut klar, das kann viele Ursachen haben, ich arbeite noch dran.
6.5 Creedmoor ist auch ein interessantes Kaliber, da hast du eine wirklich elegante Patrone - ballistisch sehr gut, sehr dezenter Rückstoß, geht auf größere Distanzen auch noch sehr gut.
Für 100 - 300m wären die 308 und die 6.5 fast schon zuviel des Guten, aber warum nicht, wenns Spass macht. Die Munition kostet halt ein bissl mehr.
Apropos Munition: Bei Fabriksmunition würd ich auf jeden Fall Match Grade nehmen, damit geht schon was. Du musst ohnehin rausfinden, welches Produkt für Dein Gewehr am besten passt, und Du wirst bald merken, dass Fabriksmunition von gewissen Herstellern im Grunde recht gut ist, aber dass es doch gewisse Schwankungen gibt. Ich hatte von einer bestimmten Marke schon mal Patronen aus zwei Chargen dabei (308 Win), und wenn ich nicht drei Serien aus jeder Charge geschossen hätte, hätte ich Schützenfehler für das Ergebnis verantwortlich gemacht. Aber dass die drei Serien aus der einen Charge Streukreise unter 1 MOA lieferten, während bei den drei Serien aus der anderen Charge Streukreise von > 2 MOA rauskamen, dürfte an der Munition gelegen haben. Diese Firma liefert an sich gute Munition.
Zielfernrohr: 2. Bildebene ist völlig okay, wenn Du auf feste Distanzen schießt. Aber wenn Du natürlich gerne Distanzen bestimmen und was "taktisches" möchtest, dann wirds 1. Bildebene in MRAD (wichtig: Absehen UND Türme in MRAD) sein müssen. Bei 1. Bildebene kann es sein, dass Du bei niedrigem Zoom Probleme hast, das Absehen zu bewältigen, weil die Linien bei kleinerem Zoom sehr fragil sein können (bei 1. Bildebene vergrößert sich das Fadenkreuz mit, deshalb beginnt es mit dünnen Linien).
So, genug des Klugscheißens - vielleicht konnte ich ein bisschen Anregung bieten.