HOWA 1500
-
- 9mm Para
Hallo Leute!
So, nachdem ich ja genügend PN´s bekommen habe, werde ich heute die HOWA 1500 holen, im Kaliber .223 Remington.
Meine Frage jetzt noch, hält das Walther 4-12x50 CI dieses Kaliber aus? Kann mir wer was dazu sagen?
lg Mick
So, nachdem ich ja genügend PN´s bekommen habe, werde ich heute die HOWA 1500 holen, im Kaliber .223 Remington.
Meine Frage jetzt noch, hält das Walther 4-12x50 CI dieses Kaliber aus? Kann mir wer was dazu sagen?
lg Mick
bald: CZ Shadow; Glock 17 Gen 3 olive
Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen
http://www.kernoel-ink.at
Re: HOWA 1500
relektronize hat geschrieben:Hallo Leute!
Meine Frage jetzt noch, hält das Walther 4-12x50 CI dieses Kaliber aus?
Normal ja, wenn du nicht zuviel herumdrehst an der Absehenverstellung und schwammige Verstellung tolerierst.
Die Schwäche der meisten Billig-ZF liegt in der Wiederholgenauigkeit der Klickverstellungen.
Zb. kann es sein, dass du 5 Rasten hochdrehst und beim Zurückdrehen dann 6 - 7 Rasten tiefer bist, obwohl du nur 5 Rasten gedreht hast, oder du stellt hoch und ohne es zu wollen auch 1 - 2 cm seitlich und ähnliche unkalkulierbare Scherze.
Das Walther ZF ist jedenfalls nicht in der absoluten Tonnen-Klasse.
Persönlich würde ich lieber ein gebrauchtes Leupold ZF in der Preisklasse 350 - 450,-- nehmen, die haben nämlich Garantie und eine Servicestelle in DE.
Hi
ICh kenne die Walther jetzt ZF nicht aber ich sag mal vorsichtig JA.
Grundsätzlich ist die 223 aufgrund des moderaten Rücktosses jetzt nicht unbedingt ein ZF killer. Daher kannst du meiner meinung nach bedenkenlos zu einem der günstigeren ZFs greifen.
Die Zfs der etwas besseren "discont" hersteller (Tasco, Nikko, Walther, und die Günstigen Serien von Burris und Bushmaster) halten normalerweise auch stärkere Kalieber wie 308, 30-06 und 300 Winmag. sehr gut aus.
Dir muss aber klar sein dass du einbussen bei optischer brillanz, klarheit Paralaxenausgleich und der Verstellmachanik in kauf nimmst wenn du zu solchen anbietern greifst. Den Trefferpunkt werden sie aber sogut wie sicher auch trotz Rückstoss halten.
Ein freund von mir hat ca 1 jahr lang mit einem 200 euro Nikko auf einer 338 Lapua Mag. geschossen und das ZF hat gehalten. Allerdings war die Paralaxenverstellung war sehr grob und schwierig zum scharf bekommen. aber gehalten hat es und verstellt hat es sich auch nicht.
Die finger würd ich aber von einschlägigen billigstprodukten (xxxutter, xxxitter und co.) lassen. bei denen hört man immer wieder dass sie den Rückstoss nich aushalten.
Gruß
ICh kenne die Walther jetzt ZF nicht aber ich sag mal vorsichtig JA.
Grundsätzlich ist die 223 aufgrund des moderaten Rücktosses jetzt nicht unbedingt ein ZF killer. Daher kannst du meiner meinung nach bedenkenlos zu einem der günstigeren ZFs greifen.
Die Zfs der etwas besseren "discont" hersteller (Tasco, Nikko, Walther, und die Günstigen Serien von Burris und Bushmaster) halten normalerweise auch stärkere Kalieber wie 308, 30-06 und 300 Winmag. sehr gut aus.
Dir muss aber klar sein dass du einbussen bei optischer brillanz, klarheit Paralaxenausgleich und der Verstellmachanik in kauf nimmst wenn du zu solchen anbietern greifst. Den Trefferpunkt werden sie aber sogut wie sicher auch trotz Rückstoss halten.
Ein freund von mir hat ca 1 jahr lang mit einem 200 euro Nikko auf einer 338 Lapua Mag. geschossen und das ZF hat gehalten. Allerdings war die Paralaxenverstellung war sehr grob und schwierig zum scharf bekommen. aber gehalten hat es und verstellt hat es sich auch nicht.
Die finger würd ich aber von einschlägigen billigstprodukten (xxxutter, xxxitter und co.) lassen. bei denen hört man immer wieder dass sie den Rückstoss nich aushalten.
Gruß
Waidmannsheil
Sirmarduk
Sirmarduk
-
- 9mm Para
Danke für die Infos. Thema ist ja, dass ich ja die CZ 452 lux .22lr hab, und da kam ich eben mit dem Walther sehr gut zurecht. Nur auf Grund von Witterung verzieht sich halt die Kugel. Deswegen jetzt die HOWA 1500 im Kaliber .223 Rem, wo ich dann das alte Glaserl draufgeben will. Bei der KK hatte ich auf 100m/5cm Radius des Schwarzen alle im Schwarzen. War im Freien, dann kam der Wind
und schwupps, ich war auf der Scheibe des Nachbarn.
Aber mit dem Glaserl komm ich grundsätzlich super zurecht...
lg

Aber mit dem Glaserl komm ich grundsätzlich super zurecht...
lg
bald: CZ Shadow; Glock 17 Gen 3 olive
ich hatte mehrere billig ZFs und rate dir wirklich davon ab!
ab bushnell, ACCUSHOT (dann aber nur die "swat" serie) kann man anfangen zu schießen. der rest macht wirklich nicht glücklich wenns auf 100m und mehr sein soll.
ab bushnell, ACCUSHOT (dann aber nur die "swat" serie) kann man anfangen zu schießen. der rest macht wirklich nicht glücklich wenns auf 100m und mehr sein soll.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
- cobaltbomb
- .50 BMG
gebrauchte ZF mit fixer vergrösserung von zeiss oder kahles snd immer wieder im egun um kleines geld
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
cobaltbomb hat geschrieben:gebrauchte ZF mit fixer vergrösserung von zeiss oder kahles snd immer wieder im egun um kleines geld
Ja, aber meist mit mickriger Vergrösserung 6 x oder 8 x und mit jagdlichen Absehen, die für das Scheibenschiessen sehr mässig sind.
die Howa 223 ist ein super gewehr
ich hatte schon 3 verschiedene ZF drauf, ein billiges Sutter & Tasco und ein teureres Bushnell
das beste war das Tasco 9-32x 50 oder so ähnlich, das verstellte sich nicht, selbst dann nicht wenn ich das ZF als gewehrtragegriff missbrauchte.
Probleme hatte ich aberit keinem der drei............
PS: die Howa ist das genaueste Gewehr das ich je hatte.
ich hatte schon 3 verschiedene ZF drauf, ein billiges Sutter & Tasco und ein teureres Bushnell
das beste war das Tasco 9-32x 50 oder so ähnlich, das verstellte sich nicht, selbst dann nicht wenn ich das ZF als gewehrtragegriff missbrauchte.
Probleme hatte ich aberit keinem der drei............
PS: die Howa ist das genaueste Gewehr das ich je hatte.

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind!

und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor!

Vom Preis-Leistungsverhältnis der Howa bin ich ja auch überzeugt, aber dieses Kleinkaliber überzeugt mich nicht recht... Warum nicht gleich eine alte, ehrliche .308?
Wick hat geschrieben:Vom Preis-Leistungsverhältnis der Howa bin ich ja auch überzeugt, aber dieses Kleinkaliber überzeugt mich nicht recht... Warum nicht gleich eine alte, ehrliche .308?
Vielleicht wegen dem Geld? 308 ist ja nicht unbedingt günstig zu schießen. Lass ihn doch wenn er 223 will. Zum Löcher stanzen reichts allemal!

lg Floody, der auch nur 308 hat

bei den Preisen von Howa kann man sich beide leisten:
1x Howa .223
1x Howa .308
wenn ich das früher gewußt hätte, dann hätte ich mir mein SSG-69 nicht gekauft, sondern hätte um den Preis locker 2 Howas

1x Howa .223
1x Howa .308
wenn ich das früher gewußt hätte, dann hätte ich mir mein SSG-69 nicht gekauft, sondern hätte um den Preis locker 2 Howas

Ohne Hirn ist gut marschieren 

Floody hat geschrieben:Wick hat geschrieben:Vom Preis-Leistungsverhältnis der Howa bin ich ja auch überzeugt, aber dieses Kleinkaliber überzeugt mich nicht recht... Warum nicht gleich eine alte, ehrliche .308?
Vielleicht wegen dem Geld? 308 ist ja nicht unbedingt günstig zu schießen. Lass ihn doch wenn er 223 will. Zum Löcher stanzen reichts allemal!
lg Floody, der auch nur 308 hat
Grüß euch Gott!
Mei losst's mir jo den ormen Buam in Ruah....

Naja, irgendwie ist es ja meine Schuld, dass er jetzt ein bissl übermotiviert an die Sache rangeht (ein paar andere haben es als "durchdrehen" bezeichnet).
Der Mick ist mein Arbeitskollege und ich hab mich irgendwo mit Langwaffenfieber übelsten Ausmaßes angesteckt. Der Mick meinte es würd ihn auch interessieren, also war er bei mir zu Hause und hat mal meine drei kleinen befingern dürfen (Toz78, CZ 452 und Rem700). Daraufhin hat er sich bei einem Forumskollegen in der Biete-Sektion seine Cz452Lux im Kaliber .22 gekauft. Seither waren wir 2 (!) mal in Zangtal schiessen (das war letzten Freitag+Samstag) und am Dienstag darauf bestellt er sich eine Howa1500 im Kaliber .223Rem, also der Werdegang kann sich sehen lassen wie ich finde.
Ich hab von .22 bis .223 knapp ein Jahr gebraucht, er nur knapp 3 Wochen. Und beim Kettner hat er wirklich hart überlegt, ob er sich das Ding nicht in .308 holt, da hat er mit sich gekämpft. Aber aus Kostengründen (immerhin kann ich jetzt mit ihm zusammen Munition in größeren Mengen bestellen/kaufen) hat er dann bei der .223er zugeschlagen.
Und mehr als Löcher stanzen auf (noch) 100m ist eh nicht zu machen, ausser sie bringen in Zangtal den 200 + 300m Stand durch oder wir fahren mal ein Wochenende nach Wr. Neustadt oder Hirtenberg...
Wieder ein Jung-(Kleinkaliber

Gratuliere nochmal zur Howa, Mick!
Grüße aus GU,
Weissi

Gerade der Preisunterschied ist ein Argument: um ein bisserl mehr kriegst gleich ein Gewehr in einem richtigen Kaliber!
ich habe aus anderen gründen eine .308, für's sportliche schießen ist in Österreich die .223 allemal ausreichend. wo ich einen schuss mache, machst du um's selbe geld ~2,3 schüsse
Am schießplatz selbst wäre mir auch die .223 lieber, gute Wahl!
Have fun,
Freiwild

Am schießplatz selbst wäre mir auch die .223 lieber, gute Wahl!
Have fun,
Freiwild
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
Wick hat geschrieben::clap: Haha Floody: .223 predigen und .308 schiessen
Gerade der Preisunterschied ist ein Argument: um ein bisserl mehr kriegst gleich ein Gewehr in einem richtigen Kaliber!
.223 ist doch ein super Kaliber zum Scheibendurchlöchern. In Ö können wohl nur die wenigsten das Potential der .308 regelmäßig ausreizen. Bei den meisten besteht nichtmal die Möglichkeit das Potential der .223 auszureizen.
.223 ist DAS Vernunftskaliber im GK-Büchsenbereich wenn der Schießstand das Hauptaufgabengebiet ist. Im übrigen lässt sich die .223 auch durchaus jagdlich einsetzen und außerdem ist es ein sehr gutes SV-Kaliber.