Focus hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 17:27
Ich hänge mich da mal ein, weil es auch eine Frage zum Hülsenvolumen betrifft.
Angenommen man kauft als Anfänger die Hülsen in der blauen Box (gerade gemacht, und ja war eine "nur für's Foto geöffnete Box", ich vertraue mal dem Verkäufer...). Ist dann überhaupt die erste jungfräuliche Charge zum Bau von Ladeleitern geeignet?
Ich lese immer, dass auslitern nur bei bereits (in der eigenen Waffe) verschossenen Hülsen Sinn macht. Oder lade ich die einmal nur so (Mittelwert Empfehlung Pulverhersteller) um sie nach dem ersten Schiessen für eine Ladeleiter verwenden zu können? Oder kann ich vorher schon mit Pulvermenge spielen (im sinnvollen Rahmen), um Messwerte zu bekommen?
Freue mich auf Erhellung.
Der Thomas Sadewasser hat den YouTube Channel "vprojekte", wo er zwei Videoserien übers Wiederladen gemacht hat. Er düfte vom Maschinenbau kommen und ist dementsprechend ein Mensch ohne Berührungsängste bei der Technik, und vor allem argumentiert er Schritte.
Wenn ich ihn richtig verstehe, sind die einmal verschossenen Hülsen feuergeformt, also der Kammer seiner Waffe perfekt angepasst, und die litert er dann aus. Ob das jetzt wegen einer möglicherweise relevanten Volumenänderung so ist oder weil die Hülsen dann sozusagen maßgeschneidert für seine Waffe sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sagt er auch, dass er neue Hülsen für Trainingsmunition verwendet und es nach dem ersten Feuerformen ans Herstellen von Präzisionsmunition geht.
Man muss dazusagen, dass er bei Repetierbüchsenmunition üblicherweise nur halskalibriert, also bleibt der Hülsenkörper für weiteres Schießen im wesentlichen gleich. Das Volumen dürfte sich also durch Halskalibrieren nicht relevant verändern. Beim Vollkalibrieren müsste es eigentlich anders sein - ich nehme an, dass man dann die vollkalibrierte Hülse auslitert und dann nach jedem Schießen die Hülsen vollkalibriert, weil man dann eigentlich immer das gleiche Volumen haben müsste.
Aber was jetzt welchen Effekt hat, und ob der von relevanter Größenordnung ist: keine Ahnung.
Ich persönlich hab mich fürs Vollkalibrieren entschieden - das machen der Erik Cortina und die meisten amerikanischen F-Class Schützen, Cortina und andere argumentieren mit "consistency" - leuchtet mir ein. Offenbar macht es für F-Class Schützen keinen Qualitätsverlust, wenn sie vollkalibrieren - und da die in einer Liga spielen, die ich nie erreichen werde, denk ich mir, dass es schon okay ist, wenn ich vollkalibriere: dadurch produziere ich sicher keine schlechteren Ergebnisse, als ich halskalibriert erzielen würde