WBK nach Zivildienstnovelle 2010........ gibts die schon?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: WBK nach Zivildienstnovelle 2010........ gibts die schon
Der Herr von der sid oö in Linz wollte eine ergebnisliste bekommen hat er 26 und zwei vereinsbestätigungen und eine Bestätigung vom Verein das ich 1-3 x die Woche zum Training komme hab das mit der einen Liste nicht gewusst . Das heißt bis auf a bissl Sachen zusammensuchen und Antrag schreiben nicht der Aufwand wennst regelmäßig ballern gehst
Sig-natur.
sf77 hat geschrieben:In Wien wird definitiv eine Kampfrichterlizenz als Nachweis gefordert.
Alle Fälle, die mir bekannt sind, wo eine Kampfrichterlizenz als Nachweis verlangt wurde spielten sich in Wien ab.
Kennt jemand einen Fall außerhalb von Wien wo ebenfalls schonmal eine Kampfrichterlizenz gefordert wurde, oder ist die Behörde in Wien einfach strenger als alle anderen?
Schreib bitte ein bisschen was über deine Erfahrungen bezüglich Kampfrichterlizenz. Welche finanziellen Kosten kommen da auf einen zu, wie aufwändig ist die Erlangung der Kampfrichterlizenz (Zeitaufwand, Lernaufwand) ?
Finanzielle Kosten: Du musst Mitglied in einem Schützenclub werden, welcher wiederrum im Landesverband Mitglied ist. Ohne Vereins- sowie in weiterer Folge Landesverbandsmitgliedschaft kannst du keine Kampfrichterlizenz erwerben. Eine Landesverbandsmitgliedschaft ist nur über eine Anmeldung in einem Schützenverein möglich!
Jahresgebühr Landesverbandsabgabe ~ 20 Euro
Prüfungsgebühr Kampfrichter: ~ 22 Euro
Quartierkosten miteinrechnen
- Prüfung ist unregelmäßig irgendwo in Österreich
Zeit: 1 WE von Freitag bis Sonntag inkl. Prüfung am Sonntag
Du solltest dich schon auf die Prüfung bzw. auch schon auf den vorigen Kurs vorbereiten (mehrmals durchlesen) bzw. dich für die ganze Sache interessieren .... wo ein Wille, da ein Weg
Jahresgebühr Landesverbandsabgabe ~ 20 Euro
Prüfungsgebühr Kampfrichter: ~ 22 Euro
Quartierkosten miteinrechnen

Zeit: 1 WE von Freitag bis Sonntag inkl. Prüfung am Sonntag
Du solltest dich schon auf die Prüfung bzw. auch schon auf den vorigen Kurs vorbereiten (mehrmals durchlesen) bzw. dich für die ganze Sache interessieren .... wo ein Wille, da ein Weg

LG Martin
Die nächste Prüfung vom ÖSB für Sportpistole dürfte im Herbst in Dornbirn stattfinden.
sf77 hat geschrieben:Die nächste Prüfung vom ÖSB für Sportpistole dürfte im Herbst in Dornbirn stattfinden.
auch nicht gerade wien umgebung *gg*
PS: wenn du nächste Woche Zeit hast, sag bescheid Daniel

LG Martin
santiago hat geschrieben:Der Herr von der sid oö in Linz wollte eine ergebnisliste bekommen hat er 26 und zwei vereinsbestätigungen und eine Bestätigung vom Verein das ich 1-3 x die Woche zum Training komme hab das mit der einen Liste nicht gewusst . Das heißt bis auf a bissl Sachen zusammensuchen und Antrag schreiben nicht der Aufwand wennst regelmäßig ballern gehst
Was muss das für eine Ergebnisliste sein? Vereinsintern oder irgendwas auf bezirks oder landesmeisterschaft?
Ergebnisliste von einem Verein bestätigt
Sig-natur.
santiago hat geschrieben:Ergebnisliste von einem Verein bestätigt
Das heißt auf gut deutsch wenn ich zu einem Verein gehe und ich bei einem turnier der Mitglieder mitschieße, dass solch eine Ergebnissliste genug aussagekraft hat vür die wbk?
Aber bei fragen die Herrschaften auf der sid sind sehr hilfsbereit
Sig-natur.
hab das gleiche Problem hier in Linz die verlangen von mir auch entweder bei ein Wettbewerb mitmachen wo mein Name auf der Rangliste ist oder RO- Kampfrichterlizenz!
wie schaut es aus bei welchen Verein ist das machbar wo man ohne WBK und eigener Pistole ein Bewerb als Bestätigung für die LPD zur aufhebung der Sperre machen kann?
wie schaut es aus bei welchen Verein ist das machbar wo man ohne WBK und eigener Pistole ein Bewerb als Bestätigung für die LPD zur aufhebung der Sperre machen kann?
CZ 75 SP-01 SHADOW MAMBA (9x19) ǀ SMITH&WESSON 686 6" .357 Mag.- .38 Spec. ǀ COLT 1911 GOVERNMENT .45ACP ǀ GLOCK 17 Gen.3-4 (9x19)
»Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
Also in OÖ ist das eigentlich kein wirkliches Problem. Von den ganzen Vereinen wie HSV, SPSC etc. die Homepages durchschauen wann dort der nächste Bewerb ist, bzw. schauen wann die nächsten Halbautomatenbewerbe des Schützenbundes in OÖ sind. Bei vielen Bewerben gibt es nette Menschen die Leihwaffen zur Verfügung stellen. Einfach bei ein paar mitschießen und dann den Antrag stellen. Bisher hieß es in OÖ immer mindestens 3 Bewerbe, besser 5. Keine Ahnung wieviele sie aktuell gerade verlangen.
Für die Halbautomatenbewerbe vom Schützenbund musst du aber vorher Mitglied bei einem Verein werden und dieser muss dich beim Schützenbund anmelden.
Für die Halbautomatenbewerbe vom Schützenbund musst du aber vorher Mitglied bei einem Verein werden und dieser muss dich beim Schützenbund anmelden.
manche Wettbewerbe finden auf privaten Schießplätzen statt, dort kannst dir natürlich keine Kat.B Waffe ausleihen, aber überall dort wo du innerhalb der Grenzen eines staatlich genehmigten Schießstandes bist, darfst du mit Kat. B Waffen schießen, egal ob das jetzt die Waffe vom Verein geliehen oder die eines Freundes ist
member the old PD design ? oh I member
Noldi hat geschrieben:Also in OÖ ist das eigentlich kein wirkliches Problem. Von den ganzen Vereinen wie HSV, SPSC etc. die Homepages durchschauen wann dort der nächste Bewerb ist, bzw. schauen wann die nächsten Halbautomatenbewerbe des Schützenbundes in OÖ sind. Bei vielen Bewerben gibt es nette Menschen die Leihwaffen zur Verfügung stellen. Einfach bei ein paar mitschießen und dann den Antrag stellen. Bisher hieß es in OÖ immer mindestens 3 Bewerbe, besser 5. Keine Ahnung wieviele sie aktuell gerade verlangen.
also ich habe bei vielen Vereinen gefragt und die haben mir gesagt es geht nicht mit zu schießen bei ein Bewerb da ich keine WBK gleichzeitig keine eigene Waffe habe!
ein anderer Verein in Linz sagt das dies möglich wäre nur dies kostet mir die hälfte von einer neuen Glock das man nur ein Bewerb mit schießt ohne WBK mit einer Leihwaffe da ist aber der Mitgliedsbeitrag beim Verein und der im Schützenbund auch dabei für 1 Jahr! trotzdem sehr heftig vom Preis!
RO Kurs dauert leider 2 Tage viel zum lernen als Neuling, ist in NÖ und kostet ca. 60€ + Hin und Rückfahrt. (gesamt 400km)
der Herr von der LPD Linz hat mir gesagt Mitgliedsbestätigung vom Verein und die Liste vom Bewerb wo ich mit geschossen habe oder Kampfrichterlizenz.
was ist jetzt am besten ?
CZ 75 SP-01 SHADOW MAMBA (9x19) ǀ SMITH&WESSON 686 6" .357 Mag.- .38 Spec. ǀ COLT 1911 GOVERNMENT .45ACP ǀ GLOCK 17 Gen.3-4 (9x19)
Schau mal beim spsc rein. www.sportlich-praktisch.org
Sig-natur.