Kratzer auf Hülse

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Steyrer
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kratzer auf Hülse

Beitrag von Steyrer » So 22. Aug 2021, 11:21

Ach Spiky, da kauft sich einer eine neue Knarre und legt eine Menge Kohle hin, da möchte er natürlich dass sie 100tausedprozentig perfekt ist. Und Gelassenheit kommt mit dem Alter oder hier mit der Erfahrung...
Mich würde es auch stören, aber eher weil Messingbrösel entstehen die man wieder wegputzen muss. Stört einen IPSCler sicher nicht, einen gediegenen Genussballeranten aber schon.
Für den einen ist ein Kratzer ein Drama, für den anderen ein Zeichen für artgerechte Nutzung ;)
Gut dass du ihm die Angst nimmst, aber sonst bitte Nachsicht mit den Neulingen...

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » So 22. Aug 2021, 11:30

Steyrer hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 11:21 Gut dass du ihm die Angst nimmst, aber sonst bitte Nachsicht mit den Neulingen...
:o :oops: Werd' mich bessern... ich versprech's...
Bemühen auf alle Fälle... ;)

haluna
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von haluna » So 22. Aug 2021, 11:49

Da wird der Neue gleich wieder gemobbt xD Nein xD

Bin dankbar über alle Antworten.

Steyrer hat es auf den Punkt gebracht :D

Meine bedenken waren das die Hülse die Matratze innen beschädigen könnten, da diese Kerbe wie ein Sandkorn wirkt und über die Zeit vll der Matritze nicht gut tun würde. Wenn immer was innen an der Matritze scharbt.

Oder das diese Kerben die Hülsen früher unbrauchbar fürs wiederladen machen könnte, oder natürlich Sicherheitbedenken.

Aber nun haben wir ja gemeinsam die Ursache gefunden und ich bin happy :)

Danke nochmal an alle :)

lüftl
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lüftl » So 22. Aug 2021, 14:18

Ich kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Die Kerbe hat wohl keinen wirklichen Einfluss auf die Lebensdauer der Hülse, die bei einem HA sowieso nicht so lange halten werden, weil der HA konsturktionsbedingt keine Rücksicht auf den Zustand der Hülse nach dem Schuss nimmt. Mit der Vollkalibriermatritze drüberbügeln und gut. Eventuell das Auswurffenster bearbeiten, oder was über die Kante kleben. Mehr kannst sowieso nicht wirklich machen. Freu Dich wenn das Ding funktioniert! Im Gegensatz zum Einellader ist die Hülse beim Halbautomaten Verbrauchsmaterial. Ich hab Kameraden, die maximal 3 mal für den HA wiederladen und dann die Hülse entsorgen.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steyrer » So 22. Aug 2021, 15:16

Messing beschädigt keine Matrize, Dreck kann sie zerkratzen - je nachdem welcher es ist. Quarz (Sand) zB.
Messing ist viel zu weich...

haluna
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von haluna » Di 24. Aug 2021, 20:26

Steyrer hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 15:16 Messing beschädigt keine Matrize, Dreck kann sie zerkratzen - je nachdem welcher es ist. Quarz (Sand) zB.
Messing ist viel zu weich...
Alles klar, danke!

haluna
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von haluna » Di 24. Aug 2021, 20:27

lüftl hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 14:18 Ich kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Die Kerbe hat wohl keinen wirklichen Einfluss auf die Lebensdauer der Hülse, die bei einem HA sowieso nicht so lange halten werden, weil der HA konsturktionsbedingt keine Rücksicht auf den Zustand der Hülse nach dem Schuss nimmt. Mit der Vollkalibriermatritze drüberbügeln und gut. Eventuell das Auswurffenster bearbeiten, oder was über die Kante kleben. Mehr kannst sowieso nicht wirklich machen. Freu Dich wenn das Ding funktioniert! Im Gegensatz zum Einellader ist die Hülse beim Halbautomaten Verbrauchsmaterial. Ich hab Kameraden, die maximal 3 mal für den HA wiederladen und dann die Hülse entsorgen.

Ja werde wsl etwas drüberkleben aber wie styrer schon sagt wenn was neu ist muss das mehr als perfekt sein :D

Antworten