combatmiles hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 20:17
MrRiesa hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 20:10
Salzburg lkh 21 stationär, 16 ungeimpft 5 geimpft. Intensiv 2,beide nicht geimpft
Quelle ich, OP Assistent mit intensiv zugang
Aber das wollen viele einfach nicht hören, die glauben lieber irgendwelchen youtubern oder was weiß ich.
Und wieviele Betten auf der Intensiv sind verfügbar vom Personal her?
Das lässt sich so schwer beantworten. Es gibt eine Stufenplan, je mehr Covid Plätze benötigt werden umsomehr Personal und Betten werden quasi "freigemacht". Das heißt aber auch das Operationen verschoben werden müssen, weil der operierte ja danach auf die Intensiv müsste und wenns nur ein paar Stunden zur Überwachung sind.
Es gibt 3 Intensiv Stationen, eine "große" quasi, dauerhafter Tiefschlaf (Unfall und internistisch), eine reine Unfall/Trauma und eine für herz/Lunge..
Letztere ist auch covid intensiv, dort gibt es 19 Betten, 2 sollten immer frei sein für akut Fälle, die anderen 17 sind quasi immer belegt. Momentan liegen dort hald paar Lungen patienten, paar Herzinfarkte und ein paar nach geplanten ops/Herz Katheter usw.. Kommen mehr covidler, werden die geplanten abgesagt und paar pfleger von der normal Station geholt, eskaliert es wie im Frühling, verschiebt man die Infarkte und Lungen Patienten die man ned auf normal station verlegen kann zb auf die Unfall, wenn dort grad Platz is und stockt auf der covid intensiv personal von zb Urologie OP auf und setzt dort alle OPs außer zwingend nötige aus.
Es wird hald herumgeschoben wie blöd das man das irgendwie hingriegt und genug Plätze schafft..
Ich tu mir schwer das halbwegs verständlich zu vermitteln, des ganze is doch ziemlich kompliziert, geh ma auf a Bier dann kann i da des gscheider erklären wennst Willst
Edit: und einige Bedenken auch nicht das nicht jeder pfleger auch automatisch intensiv pfleger ist, im Gegenteil, das sind wenige.. Das gilt es auch zu bedenken..