Anfängerfragen zu IPSC und Waffe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Jael
9mm Para
9mm Para

Anfängerfragen zu IPSC und Waffe

Beitrag von Jael » So 24. Apr 2011, 11:42

Hey,
ich hab letzte Woche endlich meine WBK beantragt und bin im Moment dabei mir ne Liste an Waffen zu erstellen die ich auf alle Fälle Probeschiessen will. Für den Anfang wird es bei statisch schiessen bleiben, bis ich da etwas Erfahrung hab, allerdings will ich auf alle Fälle später IPSC schiessen. Deshalb will ich die Waffe gleich so wählen, dass die danach für IPSC was taugt. Bisher stehen auf meiner Liste ne Glock 17, CZ75 Shadow und die Sig Sauer P226 X-Five. Mit denen könnte ich soweit ich weiß glaub ich in Production antreten.
Allerdings muss ich sagen, dass mir die STI 2011er Modelle schon verdammt gut gefallen. Diese sind aber nur was für Standard oder? Würde es jetzt einen Unterschied machen ob ich später mit Production oder Standard IPSC schiesse? Ist Production empfehlenswerter, weil es mehr Leute gibt die das schiessen oder wie sieht das aus? Ich hab halt Minor/Major was mir in Production wegfallen würde. Welche der 2011er wären es für Standard wert sich anzuschauen?

Dann noch ne allgemeine Frage. Ab wann ist es realistisch/ratsam IPSC mal auszuprobieren? Ich würde gerne dieses Jahr noch damit anfangen und bis dorthin eben mit statisch schiessen mich mal mit der Waffe vertraut machen. Im Internet hätte ich einen Club gefunden der ganz in meiner Nähe ist, SCW Wien. Hat wer da Erfahrungsberichte evtl.? Ist das zu empfehlen, sind die Leute okay, die Infrastruktur gut usw... Ist das ein reiner IPSC Club oder kann ich dort für den Anfang auch statisch trainieren mit Seilzuganlagen und später auf IPSC umsteigen oder muss ich mir anfangs nen anderen Club suchen?

Ist ein bisschen viel auf einmal, aber vielleicht hat der eine oder andere von euch nen Tipp für mich, wie ich das am Besten angehe.
Danke

Jsmith
.308 Win
.308 Win

Re: Anfängerfragen zu IPSC und Waffe

Beitrag von Jsmith » So 24. Apr 2011, 13:43

Hallo Jael!

Der SCW Wien ist erste Wahl wenn du ans IPSC Schiessen herangeführt werden willst. Mein Tip an dich (Kneringer Mario, amtierender STM in Open und ein recht netter Kerl)

Bevor du etwas kaufst, was sich dann nachher als völlig unbrauchbar herausstellt (nur weil es dir ein Diletant eingeredet hat... ;) ) folgendes:

Wenn du eine Glock 17 oder eine CZ Shadow kaufst, kannst du eigentlich für den Anfang nichts falsch machen. Die Waffen sind in der Anschaffung recht günstig und du kannst sie problemlos weiterverkaufen.
Ausser Acht lassen darfst du keinesfalls die Munitionskosten!
Ich würde Dir Production als Einstiegsklasse empfehlen, da der Erwerb einer funktionierenden STI 2011 ein wenig Erfahrung bedarf und sowieso eigentlich nur in Major .40S&W Sinn macht.....was wiederum Wiederladen usw. mit sich bringt und dich als Anfänger ein wenig überfordern wird...in 9mm bleiben die Munikosten doch noch ein wenig überschaubar und im Rahmen.

Am Anfang solltest du dir sogar was Gebrauchtes kaufen und später, wenn du mehr Erfahrung hast und weisst was du willst, dann kannst du ja noch immer eine neue Pistole ins Auge fassen...ob du dann bei Production bleibst, später auf Standard oder Open umsteigst ist dann deine persönliche Entscheidung.

Du kannst auch als Anfänger IPSC betreiben...es ist eine Mär zu glauben, dass du erst statisch schiessen lernen musst bevor du IPSC schiessen darfst.
Die meisten IPSC Schützen (von den Halb und Vollprofis mal abgesehen) schiessen statisch und bewegen sich nur schnell zwischen den jeweiligen Positionen...die wenigsten können wirklich in der Bewegung schiessen UND treffen...also keine Angst und herzlich willkommen in der IPSC Community UND (Finger aus dem Abzug.... :lol: )

Jael
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Jael » So 24. Apr 2011, 14:09

danke das hilft schon enorm weiter.
gebrauchte Sachen kaufen ist generell nicht mein Ding egal ob bei Waffen oder anderen Sachen, deshalb muss auf alle Fälle etwas Neues her. Werd also mal Glock und CZ anschauen und probe schiessen. Glock würde ich sehr billig über meinen Bruder bekommen, der is bei der Polizei wäre also ein kleines Plus. Hab bisher nur mit seiner Dienstwaffe geschossen G17 Gen 3 und letztens mit ner Gen4 G19 und der Abzug auf der Gen4 war total anders. Hat die Polizei ein höheres Abzugsgewicht kann das sein? Weil die Gen4 G19 war bedeutend angenehmer zu schiessen was den Abzug an ging.

Werd mal auf meine WBK warten und mich dann beim SCW melden und schauen ob die was aus mir machen können :whistle: VOm Trainingsaufwand dachte ich an 1-2 mal pro Woche mit Munitionskosten um die 200€ pro Monat. Ist sowas realistisch? Reicht das um sich später mal bei Bewerben nicht komplett zu blamieren :D

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » So 24. Apr 2011, 17:07

@ Jael

sprich mal Coolhand hier im Forum an der benützt eine CZ Shadow und ist beim SCW soweit ich weiss.

Kennt sich auch sehr gut aus von A wie "Ablauf" bis Z wie "Zielen"
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 24. Apr 2011, 19:36

Jael hat geschrieben:Vom Trainingsaufwand dachte ich an 1-2 mal pro Woche mit Munitionskosten um die 200€ pro Monat. Ist sowas realistisch? Reicht das um sich später mal bei Bewerben nicht komplett zu blamieren :D

hi

ich glaube nur wenige der IPSC topschuetzen in oesterreich verballern 1300schuss in der woche
aber wennst das wirklich durchhaeltst und ned komplett ungeschickt bist dann hast in ein paar monaten sicher recht gute skills ...

viel erfolg dabei
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 24. Apr 2011, 19:54

gewo hat geschrieben:ich glaube nur wenige der IPSC topschuetzen in oesterreich verballern 1300schuss in der woche

im Monat aber, von dem her sind seine 200 Euro im Monat für Muni wohl garnicht so abwegig...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Jsmith
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jsmith » So 24. Apr 2011, 20:23

Internationale Topschützen verschießen so um die 80000 - 150000 Schuss im Jahr.....dass das ohne Sponsor oder Lotto 6er nicht geht ist klar.

Aber unsere Topburschen und Mädls verschießen auch so min.10000 - 50000 im Jahr.....auch ned wenig! :o

Jael
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Jael » So 24. Apr 2011, 20:30

ich will ja nicht 1000 Schuss pro Woche abfeuern :). dachte an irgendwas um die 100-150 pro training sollte realistisch sein. Sollt ich 2 mal die Woche unterbringen kommt das auf 1000 im Monat, dass liegt in meinen Budgetvorstellungen die ich für's Schiessen "reserviert" habe. Wenn mich das nach ein paar Monaten auf ein Level bringt bei dem ich nicht immer Letzter bin, dann bin ich zufrienden^^

Jsmith
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jsmith » So 24. Apr 2011, 21:26

Du bist motiviert! Das ist schon mal eine sehr gute Ausgangsbasis für IPSC. :clap:

Sei aber nicht verschreckt, wenn du dann siehst wie die guten Leute abdrücken können...im Großen und Ganzen sind die IPSCler sehr nette Leute. Und wenn du als Anfänger nicht zum klugscheissen anfängst und dich allzu wichtig nimmst, dann bist sehr bald mittendrin in der Meute!

Alles Gute für Dich´und DVC!

Jael
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Jael » So 24. Apr 2011, 21:36

hab schon ein paar Videos in Youtube angeschaut und das hat mich so fasziniert was die an Leistung bringen, dass ich das genau deshalb machen möchte. Jetzt muss nur der WBK kommen damit ich Spass haben kann und ich mal bei SCW vorbei schau.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 24. Apr 2011, 21:36

Jael hat geschrieben:ich will ja nicht 1000 Schuss pro Woche abfeuern :). dachte an irgendwas um die 100-150 pro training sollte realistisch sein.

hi

ja sorry
hab woche und monat verdreht

1300 pro monat ist auch schon sehr ok
da geht schon was weiter wennst dich ein bisserl vorinformierst und dir keine fehler anlernst ..

viel spass dabei!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 24. Apr 2011, 23:10

Jsmith hat geschrieben:Du kannst auch als Anfänger IPSC betreiben...es ist eine Mär zu glauben, dass du erst statisch schiessen lernen musst bevor du IPSC schiessen darfst.
Die meisten IPSC Schützen (von den Halb und Vollprofis mal abgesehen) schiessen statisch und bewegen sich nur schnell zwischen den jeweiligen Positionen...die wenigsten können wirklich in der Bewegung schiessen UND treffen...also keine Angst und herzlich willkommen in der IPSC Community UND (Finger aus dem Abzug.... :lol: )

@ Jsmith!
also das halte ich...nein, das weiss ich, dass das vollkommener unfug ist.
sicher kann man ipsc beginnen ohne jedweder erfahrung, nur wird man es dann nicht lange machen.
stell dir doch vor wie es wäre wenn du das erste mal bei einem match - und das muss nix grossartiges sein - antrittst ohne etwas über korrekten waffengriff, richtiges zielen und zielerfassung und waffenhandling im allgemeinen zu wissen.
da kann es sehr leicht sein, dass der RO mitten in der stage abbricht oder noch viel wahrscheinlicher, du einen fehler machst, der die sofortige dq zur folge hat.

und dass sich die meisten ipsc-ler nur schnell bewegen und dazwischen statisch schiessen...das ist eine mär!
alle die halbwegs erfolgreich sind können sehr wohl - und tun es auch - in der bewegung schiessen.
oder wie sonst kommt man dann bei einem el presidente auf eine zeit unter 4sec.????

sorry, aber solche unqualifizierten aussagen haben hier nix verloren.
damit treibst du einen anfänger lediglich in die falsche richtung, sonst gar nichts.
oder ich hab dich komplett falsch verstanden...dann müsste ich allerdings meine ipsc-erfahrung neu überdenken.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » So 24. Apr 2011, 23:34

doc steel hat geschrieben:und dass sich die meisten ipsc-ler nur schnell bewegen und dazwischen statisch schiessen...das ist eine mär!
alle die halbwegs erfolgreich sind können sehr wohl - und tun es auch - in der bewegung schiessen.
oder wie sonst kommt man dann bei einem el presidente auf eine zeit unter 4sec.????

Beim El Pres bewegt man sich? Ich hätt' mir gedacht, bis auf die Drehung am Anfang ist der aus einer Position?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » So 24. Apr 2011, 23:42

@ jael!

zum beginnen empfehle ich ausschliesslich production.
die gründe dafür sind die akzeptablen einstigskosten sowohl für waffe als auch munition.
sollte sich herausstellen, dass das nicht so dein fall ist, kannst du die teile mit weniger verlust wieder an den mann bringen.

wenn glock, dann nur g17. damit bist du am universellsten von allen modellen.
cz shadow ist auch sehr gut. schiesse ich selber. vergiss die mamba. die kann nix besser als die shadow ausser "in" sein...
sig sauer ist auch sehr gut, allerdings um mehr als das doppelte teurer.

wenn du leistungsmäßig etwas weiterbringen willst, nimm dir für den anfang einen trainer.
aber einen von dem die guten auch sagen dass der gut ist.
weil von der anderen sorte rennen auf jedem schiesstand etliche herum...
und verbring die erste zeit mit statischen schiessen, egal was andere schreiben.
und sei dir nicht zu stolz die ersten schritte auf eine trainingsdistanz von nicht mehr als 6-8m zu machen.
man wird dich nicht belächeln deswegen.

mit 100-150 schuß pro training würde ich nicht kalkulieren, eher mit dem doppelten wenn du erfolg in absehbarer zeit haben willst. rechne auch lieber mit 3x pro woche und ein wenig mehr.
geh von einem jahrespensum von 12000 schuß mit ein wenig reserve nach oben hin aus.

wenn du das akzeptierst und wenn du das wirklich möchtest....
dann bist du dabei.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » So 24. Apr 2011, 23:51

HS911 hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:und dass sich die meisten ipsc-ler nur schnell bewegen und dazwischen statisch schiessen...das ist eine mär!

Beim El Pres bewegt man sich? Ich hätt' mir gedacht, bis auf die Drehung am Anfang ist der aus einer Position?

stimmt.
das beispiel war vielleicht ein wenig unglücklich gewählt.
aber dennoch "wischt" man dabei über die targets ohne zwischendurch zu stoppen.
andererseits gibt es aber auch zahlreiche laufstrecken und da bleibt niemand stehen.

Antworten