GK Munition kaufen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Re: GK Munition kaufen

Beitrag von kemira » Do 10. Jun 2010, 16:33

Nö wieso, ist ja HP, nix FMJ.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Do 10. Jun 2010, 18:56

@ joe77:

joe77 hat geschrieben:Also schön langsam verlier ich echt den Überblick,....
Hab in letzter Zeit zu viel gelesen, da ich die Anschaffung einer Büchse in Betracht ziehe.
Bzw. Weil ich für meinen VZ24 in 8x57IS auf der Suche nach "günstiger" Munition bin,... aber keine WOLF :hand:

lt. Liste also keine FMJ in .308 u. 223 in Österreich
Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß mit dem Kaliber .308 (= 7,62 x 51 mm) und dem Kaliber
.223 (= 5,56 x 45 mm) sind, ohne dass es einer weiteren technischen oder rechtlichen Überprüfung
bedarf, Kriegsmaterial. Es spielt hiebei keine Rolle, ob es sich um ein Vollmantelspitz- oder um ein
Vollmantelhalbspitzgeschoß handelt. Nicht unter den Kriegsmaterialbegriff fallen sämtliche Arten
von Patronen mit "Teilmantelgeschoß".

Oder doch mit WBK/-Pass bzw. Jagdtkarte ??

Ja, mit WBK/WP/JK bekommst sie.

Was brauch ich für 8x57IS FMJ bzw. anderen "Ordonaz" - Kalibern ??

Für die 8x57 IS VM genauso. Steht ja auch in derselben Liste wie .223 und .308.

Das ist leider bei den meisten Ordonnanzkalibern so, nicht aber bei allen, z.B. 8x50R (Mannlicher) und 8x56R (Mannlicher) kriegst auch ohne WBK/WP/JK, selbst wenn mit VM-Geschoß.

edit:
Sehe ich die Liste so Richtig:

Von den sonstigen Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß (und Weichkern) gelten derzeit
insbesondere folgende als Kriegsmaterial: <<<<----- Käuflich mit WBK/-Pass bzw. Jagdtkarte

Nicht als Kriegsmaterial wurden insbesondere folgende Gewehrpatronen (auch wenn mit
Vollmantelgeschoß ausgestattet) eingestuft: <<<< ----- Frei Käuflich ohne Papiere, ab 18 Jahre

Richtig.

edit2:
So jetzt hab ich endlich mal auf Normaldeutsch gelesen:
http://www.polizeigewerkschaft-fsg.at/d%20...%20201996.pdf

§ 18. (1) Der Erwerb, der Besitz und das Führen von Kriegsmaterial sind verboten.
(4) Abs. 1 gilt nicht für jene Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß, die als Kriegsmaterial
anzusehen sind. Der Erwerb dieser Patronen ist jedoch nur auf Grund eines Waffenpasses,
einer Waffenbesitzkarte oder einer Jagdkarte zulässig. Sie dürfen nur Menschen überlassen
werden, die im Besitz einer solchen Urkunde sind.

mfg
Josef

Diese Bestimmung aus dem WaffG sagt somit alles, was man wissen muss.

Welche Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß als Kriegsmaterial anzusehen sind, entnimmt man eben der schon oben angeführten Liste aus der Kriegsmaterialverordnung.

Die .50 BMG kriegst aber nicht, auch nicht mit WBK/WP/JK.

1941BNZ
9mm Para
9mm Para

Beitrag von 1941BNZ » Mi 27. Apr 2011, 14:30

hallo

ich denke jeder kennt das sammlertreffen in senftenberg

dort habe ich gefragt wie es mit den 8x 57 patronen mit dem verkauf aussiet
und der verkäufer hat gesagt sind frei verkäuflich sind aber Vollmantel gewesen

hab ich ihn gefragt warum ich sie dann im waffengeschäft nicht bekomme

hat er geantwortet das mit den Vollmatelgeschossen gibt es schon seit 15 jahren nicht mehr

also kauf ich sie in größeren mengen immer dort 30cent/Stück 2010 dieses jahr haben sie 40cent/Stück gekostet

ist das legal?!?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 27. Apr 2011, 15:15

Wem glaubst du eher...einem Sammler oder einem Händler? Ich habe heute übrigens auch .223er HPBT Muni gekauft...Händler wollte keine WBK sehen, weil das ja HP ist und somit keine FMJ mehr...bin mir zwar nicht sicher ob das wirklich so ist und in meinem Fall als WBK Inhaber auch egal...aber wäre trotzdem interessant das zu klären.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Mi 27. Apr 2011, 21:55

Hollow Point ist frei. Vollmantel wie es ein Surplus Geschoß hätte nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 27. Apr 2011, 21:57

BigBen hat geschrieben:Ich habe heute übrigens auch .223er HPBT Muni gekauft...Händler wollte keine WBK sehen, weil das ja HP ist und somit keine FMJ mehr...bin mir zwar nicht sicher ob das wirklich so ist und in meinem Fall als WBK Inhaber auch egal...aber wäre trotzdem interessant das zu klären.

hi

hmmmm

also bei dem thema blick ich auch nimmer/noch ned so richtig durch

an sich ist HP nicht FMJ, das stimmt schon
selbst das kleine loecherl auf den remington premier match sollte reichen
ABER
was da nicht was in der KM verordnung dass .223 und .308 grundaetzlich nur gegen WBK bzw jagdkarte bzw schuetzenpass gehen ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Mi 27. Apr 2011, 22:14

Außer es sind Jagd (TM) oder Sport (HP) Patronen.

Aber es is eh verrückt. :lol:

Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Beitrag von Vintageologist » Fr 29. Apr 2011, 23:33

gewo hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich habe heute übrigens auch .223er HPBT Muni gekauft...Händler wollte keine WBK sehen, weil das ja HP ist und somit keine FMJ mehr...bin mir zwar nicht sicher ob das wirklich so ist und in meinem Fall als WBK Inhaber auch egal...aber wäre trotzdem interessant das zu klären.

hi

hmmmm

also bei dem thema blick ich auch nimmer/noch ned so richtig durch

an sich ist HP nicht FMJ, das stimmt schon
selbst das kleine loecherl auf den remington premier match sollte reichen
ABER
was da nicht was in der KM verordnung dass .223 und .308 grundaetzlich nur gegen WBK bzw jagdkarte bzw schuetzenpass gehen ..?

VB-0401, Arbeitsrichtlinie Kriegsmaterial hat geschrieben:Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß mit dem Kaliber .308 (= 7,62 x 51 mm) und dem
Kaliber .223 (= 5,56 x 45 mm) sind, ohne dass es einer weiteren technischen oder
rechtlichen Überprüfung bedarf, Kriegsmaterial.

Also nur die FMJ.
HP - und wenn auch noch so mini - sind per Definition keine FMJ und von daher kein KM :)

Aja und nicht vergessen...

VB-0401, Arbeitsrichtlinie Kriegsmaterial hat geschrieben:[...] Raumfahrzeuge, die durch Bewaffnung, Ausrüstung oder
sonstige Vorrichtungen für den unmittelbaren Kampfeinsatz besonders
gebaut und ausgerüstet sind

...sind ebenfalls KM!

1941BNZ hat geschrieben:dort habe ich gefragt wie es mit den 8x 57 patronen mit dem verkauf aussiet
und der verkäufer hat gesagt sind frei verkäuflich sind aber Vollmantel gewesen

VB-0401, Arbeitsrichtlinie Kriegsmaterial hat geschrieben:Von den sonstigen Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschoß (und Weichkern)
gelten derzeit insbesondere folgende als Kriegsmaterial:
[...]
○ Kaliber 7,92 x 57 mm = 7,92 mm Mauser = 8 mm Mauser = 8 x 57 IS = 8 x 57 JS
(Es handelt sich u.a. um die Munition für den Karabiner 98k)
[...]

Waffengesetz 1996 hat geschrieben:Kriegsmaterial

§ 18. (1) Der Erwerb, der Besitz und das Führen von Kriegsmaterial
sind verboten.

[...]

(4) Abs. 1 gilt nicht für jene Gewehrpatronen mit
Vollmantelgeschoß, die als Kriegsmaterial anzusehen sind. Der Erwerb
dieser Patronen ist jedoch nur auf Grund eines Waffenpasses, einer
Waffenbesitzkarte oder einer Jagdkarte zulässig. Sie dürfen nur
Menschen überlassen werden, die im Besitz einer solchen Urkunde sind.

Ist ziemlich eindeutig, finde ich.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 30. Apr 2011, 01:02

Vintageologist hat geschrieben:
VB-0401, Arbeitsrichtlinie Kriegsmaterial hat geschrieben:

hi

danke fuer die recherge

das bedeutet also:
munition gewisser kaliber (unter anderem .308, .223 und 8x57IS aber noch einige andere) darf - wenn es sich um vollmantelgeschosse handelt - nur gegen WBK, jagdkarte oder schuetzenpass erworben werden.

teilmantelgeschosse sind unabhaengig vom (legalen) kaliber frei kaeuflich

faustfeuerwaffenmunition nur gegen WBK (und vermutlich jagdkarte bzw schuetzenpass, oder?)

und wie sieht es eigentlich mit dem kaliber 22 aus? gilt dass als FFW oder LW kaliber?
und schrot ist frei ab 18, oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 30. Apr 2011, 01:28

gewo hat geschrieben:das bedeutet also:
munition gewisser kaliber (unter anderem .308, .223 und 8x57IS aber noch einige andere) darf - wenn es sich um vollmantelgeschosse handelt - nur gegen WBK, jagdkarte oder schuetzenpass erworben werden.

teilmantelgeschosse sind unabhaengig vom (legalen) kaliber frei kaeuflich

faustfeuerwaffenmunition nur gegen WBK (und vermutlich jagdkarte bzw schuetzenpass, oder?)

und wie sieht es eigentlich mit dem kaliber 22 aus? gilt dass als FFW oder LW kaliber?
und schrot ist frei ab 18, oder?

jup, genau so ist es.
der rechtlich bedeutungslose schützenpass berechtigt nicht zum legalen erwerb dieser kaliber sofern das geschoss in vollmantel ausgeführt ist.

nachdem eine .22lr idR keine VM-muni ist und schrot schon gar nicht gibt es das problem dort nicht :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Sa 30. Apr 2011, 11:32

Es gibt doch eh die Liste vom BMI wo die Kaliber die mit VM-Geschoss unter KM fallen drin. Möge es einer herzaubern :mrgreen:
Und das sind eigentlich fast alle gängigen und auch weniger gängigen. 22 hingegen ist nie KM.

Soweit ich das alles verstanden habe wird aber nur das tatsächlich bestraft, der .223 oder .308 in VM besitzt ohne WBK zu haben, ist eigentlich ein lustiger Passus weil das explizit so drin steht.

1941BNZ
9mm Para
9mm Para

Beitrag von 1941BNZ » Sa 30. Apr 2011, 12:13

einem dummen politiker fällt der ausdruck kriegsmaterial bei munition ein

und alle müssen es büßen

meiner meinung nach ist das alles geldmacherrei

ist das nich irgendwie komisch das ich die teuren teilmantelgeschosse kaufen kann und die
billigen vollmantel nicht

man muss ja bedenken das es ja eigentlich ungekehrt sein sollte

man richtet ja mit einem teilmantelgeschosse viel mehr schaden an als mit einem vollmantel

also ich verstehe das nicht

der größte unsinn ist ja die stückzahlbegrenzung bei den faustfeuerwaffen :tipphead:

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Sa 30. Apr 2011, 12:38

Leute, bringt nicht alles durcheinander. Der Schützenpass hat bei den Langwaffenpatronen keine Relevanz, sondern nur bei den KW-Patronen, und dort auch nur bei einer speziellen Art. Hier noch mal eine Zusammenfassung der ganzen Materie:

Gewehrpatronen:

-Gewehrpatronen ohne VM-Geschoß (HP ist kein VM): Alter des Erwerbers mind. 18 Jahre. Kein Waffenverbot.

-.223 und .308 mit VM-Geschoß: nur mit WBK/WP/Jagdkarte

-Sonstige Gewehrpatronen mit VM-Geschoß: siehe die Liste in der Kriegsmaterialverordnungserläuterung (Seite 1 des Threads):
>Ein Teil nur mit WBK/WP/Jagdkarte (z.B. 8x57 IS, 6,5x55, 7,62x54R)
>Der andere Teil auch ohne WBK/WP/Jagdkarte (z.B. 8x50R, 8x56R, 7x64, 8x68 S), also Mindestalter des Erwerbers 18 Jahre und kein Waffenverbot.

Faustfeuerwaffenpatronen:

-ausnahmslos nur mit WBK/WP (nach derzeitiger Rechtslage*), wenn Zentralfeuerzündung oder Kaliber 6,35mm und darüber

-FFW-Patronen mit Teilmantelhohlspitzgeschoß: zusätzlich zu WBK/WP noch entweder Jagdkarte oder Schützenpass

*mit der WaffG-Novelle 2010, die noch nicht in Kraft getreten ist, können Personen ohne WBK/WP, die im Besitz einer gültigen Registrierungsbestätigung einer für FFW-Patronen eingerichteten Waffe der Kat.C sind, auch FFW-Muni für diese Waffe kaufen (z.B. Unterhebler in .357 Mag, .44 Mag usw.)

1941BNZ
9mm Para
9mm Para

Beitrag von 1941BNZ » Sa 30. Apr 2011, 13:15

aber die 8x56r wird ja auch aus einer kriegswaffe verschossen weshalb kein kriegsmaterial

wenn man sie heute überhaupt noch kaufen kann

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Sa 30. Apr 2011, 13:21

1941BNZ hat geschrieben:aber die 8x56r wird ja auch aus einer kriegswaffe verschossen weshalb kein kriegsmaterial

wenn man sie heute überhaupt noch kaufen kann

Fragst Du gerade nach der Logik des Waffenrechts? Tu es lieber nicht. Es hat keinen Sinn. ;)

Antworten