GK oder KK für dynamisches Schießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Phil_osoph

GK oder KK für dynamisches Schießen

Beitrag von Phil_osoph » Mo 27. Dez 2021, 12:25

Liebe Leute,

ich lese zwar schon länger im Forum mit, habe aber bis lang noch keine "aktive Präsenz" im Forum und möchte mich daher bei Euch kurz vorstellen:

Ich bin Philipp, wohne in Wien und bin seit 5 Jahren stolzer Besitzer einer Glock 17 MOS Gen4. Ich würde mich nicht als präzisen bzw. guten Schützen bezeichnen. Ich versuche ein sicherer Schütze zu sein, der Spaß am Schießsport hat.

Das statische Schießen ist mir mit der Zeit etwas langweilig geworden; ich würde gerne in das Thema dynamisches Schießen / IPSC einsteigen und suche hierfür den passenden Verein und eine Zweitwaffe.

- Als Verein würde mir Tattendorf einfallen.
- Als Zweitwaffe für IPSC denke ich an 2 unterschiedliche Möglichkeiten: Langwaffe in .22 lr oder 9mm Luger. Ich bin mir hier nicht sicher, was die bessere Wahl ist unter Berücksichtigung von Spaß, Bewerben (Mini Rifle vs PCC) und Kosten.

Welche Empfehlungen habt Ihr betreffend Verein und Kaliber für die Zweitwaffe?

Vielen Dank und LG Philipp

Ps.: vielen Dank für die guten Infos, welche ich in den letzten Monaten auf Eurer Homepage mitlesen konnte!

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Re: GK oder KK für dynamisches Schießen

Beitrag von impact » Mo 27. Dez 2021, 15:35

Mini Rifle Bewerbe sind eher selten. PCC wird aktuell noch auf allen Handgun IPSC Bewerben geschossen, da kannst dich richtig austoben (im Sinne der Matchverfügbarkeit).

Mini Rifle ist eher dann interessant, wenn dein Hauptinteresse Richtung IPSC Rifle geht und du eine Trainingswaffe in .22lr hast/haben willst mit der du gelegentlich Bewerbe schießen willst. Ansonsten sind auch die IPSC Rifle Bewerbe eher dünn gesät, gibts aber im EU ausland eine handvoll jedes Jahr und vielleicht macht auch die SG Senftenberg wieder ein kleines Matcherl.

Vereinstechnisch, die üblichen Verdächtigen:
SSC Mahö
SGW
SCW
HSV Wien Stammersdorf
LUNA hat glaub ich noch was
JSSK Steinbrunn
... die mir auf die Schnelle einfallen. Glaube auf der IPSC österreich page gibts ne bessere liste.
Verein in tattendorf is auch gut wenn du weißt was du machst, aber da hast du weniger IPSC enthusiasten um dich.
Shooting Range Nord glaub ich setzt auch in Zukunft auf IPSC, und im Leobersdorfer Shootingpark wird angeblich auch grad an Hallen für dynamisches schießen gebaut.
...und ein paar (möglicherweise offensichtliche) weitere optionen die mir grad nicht einfallen...

Antworten