Waffen verschwinden aus dem ZWR
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Waffen verschwinden aus dem ZWR
Ein Fall von schlampiger Amtsführung?
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.
Daraus wäre auch die Lehre zu ziehen nie etwas unverlangt vor zu legen.AUG-andy hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 13:26 ...
Episode 2:
Bei einer routinemäßigen 5 Jahreskontrolle stand eine Waffe nicht am Zettel der Beamten. Auf meine Frage ob alles erledigt ist, wurde mit Ja geantwortet. Ich hielt ihnen aber noch ein Etui unter die Nase, und meinte, ob sie dieses schöne Stück nicht auch sehen wollen.Ganz erstaunt waren ihre Blicke. Die ist seit 2 Jahren in meinem Besitz. Neu gekauft beim Händler. Die Meldung geht mich daher nichts an.
War auch noch vor der Handysignatur zu selbst abfragen des ZWR's. Daher konnte ich damals auch nichts vorab kontrollieren. Es wurde die Meldung fotografiert, und nachträglich alles korrekt eingetragen. Ohne weitere Nachfrage.
...
Grüße
Warum sollte ich das tun?tousibaer hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 08:41Daraus wäre auch die Lehre zu ziehen nie etwas unverlangt vor zu legen.AUG-andy hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 13:26 ...
Episode 2:
Bei einer routinemäßigen 5 Jahreskontrolle stand eine Waffe nicht am Zettel der Beamten. Auf meine Frage ob alles erledigt ist, wurde mit Ja geantwortet. Ich hielt ihnen aber noch ein Etui unter die Nase, und meinte, ob sie dieses schöne Stück nicht auch sehen wollen.Ganz erstaunt waren ihre Blicke. Die ist seit 2 Jahren in meinem Besitz. Neu gekauft beim Händler. Die Meldung geht mich daher nichts an.
War auch noch vor der Handysignatur zu selbst abfragen des ZWR's. Daher konnte ich damals auch nichts vorab kontrollieren. Es wurde die Meldung fotografiert, und nachträglich alles korrekt eingetragen. Ohne weitere Nachfrage.
...
Grüße
Der Sinn daraus erschließt sich mir nicht?
Ich möchte ja im eigenen Interesse ein richtiggestelltes ZWR haben.
Beim nächsten Mal könnte es eventuell dann zu Problemen führen wenn die Behörde selbst draufkommt. (Warum haben sie uns das nicht gleich bei der Kontrolle mittgeteil das der Revolver auf der Liste gefehlt hat?).
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
trotz dem Spiegelt das PDF aus dem ZWR geladen nur den Zeitpunkt wieder zu dem du es ausgedruckt hast, was 2 Tage später ist wird wieder fraglich.
Ich finde es als Fehler, dass nur noch der Käufer melden muss - ist zwar aus Behörden Sicht nur noch die halbe Arbeit, aber das Fehlerrisiko steigt im selben Verhältnis
Ich finde es als Fehler, dass nur noch der Käufer melden muss - ist zwar aus Behörden Sicht nur noch die halbe Arbeit, aber das Fehlerrisiko steigt im selben Verhältnis
Nicht ganz richtig.Camare hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 19:42 trotz dem Spiegelt das PDF aus dem ZWR geladen nur den Zeitpunkt wieder zu dem du es ausgedruckt hast, was 2 Tage später ist wird wieder fraglich.
Gilt nur für C Waffen.
Bei A und B müssen beide melden.
(2) Im Falle der Veräußerung haben der Überlasser und der Erwerber die Überlassung der Schusswaffe der Kategorie B binnen sechs Wochen der für den Erwerber zuständigen Behörde schriftlich anzuzeigen.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... 2019-12-14
Beim Verkauf von C Waffen schau ich immer ob nach einer gewissen Zeit alles umgetragen ist. Hat bis dato immer vorbildlich geklappt. Auch weil die WBK Besitzer es nicht anders kennen an die ich verkaufe.
MfG
seltsam, bei meinem letzten Verkauf eine B Waffe vor ca 3 Jahren hat mir die Behörde mitgeteilt, dass nur noch der Käufer melden mussAUG-andy hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 20:30 (2) Im Falle der Veräußerung haben der Überlasser und der Erwerber die Überlassung der Schusswaffe der Kategorie B binnen sechs Wochen der für den Erwerber zuständigen Behörde schriftlich anzuzeigen.

- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Da hat Deine Behörde Unsinn erzählt. Das machen sie öfters.
Der Gesetzestext ist eindeutig.
Der Gesetzestext ist eindeutig.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
Kann man den als Private person einfach vom ZWR eine Datei von sich herunterladen..?Ich habs mir nach jeder Besitzstandsänderung zur Gewohnheit gemacht, einen ZWR-Auszug herunterzuladen und sowohl digital als auch auf Papier abzulegen - genau wegen solchen Blödheiten.
Die diversen Registrierungsbestätigungen sowieso.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt

Brauchst eine Handysignatur, dann kannst dich in dein ZWR einloggen und schauen, was auf dich registriert ist.Maria hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 14:23Kann man den als Private person einfach vom ZWR eine Datei von sich herunterladen..?Ich habs mir nach jeder Besitzstandsänderung zur Gewohnheit gemacht, einen ZWR-Auszug herunterzuladen und sowohl digital als auch auf Papier abzulegen - genau wegen solchen Blödheiten.
Die diversen Registrierungsbestätigungen sowieso.
da gibt es dann einen Button "Druck Waffenregisterbescheinigung" und du bekommst einen PDF - Export von deinem Zeugs
https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.zwr ... /login.htm