Zweitwaffe als Ersatzteillager

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Zweitwaffe als Ersatzteillager

Beitrag von MrRiesa » Mo 7. Feb 2022, 16:59

Ich möchte mir gern für eine ältere Waffe ein paar Ersatzteile zur Seite legen, diese sind teils schwer zu bekommen oder unverhältnismäßig teuer.
Nun hab ich auf einer Auktion Plattform eine recht günstige Waffe dieses Models gefunden, kann ich sie mir kaufen und von einem Büchsner/Händler mir alle Teile (natürlich nur nicht waffen relevante) sprich Federn, Magazin, Schrauben zur Seite legen lassen. Verschluss, Griffstück (wegen fixen Lauf) beim Büchsner verschrotten lassen und dann wieder aus meinem ZWR austragen lassen?
Oder wie würdet ihr das angehen?

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Re: Zweitwaffe als Ersatzteillager

Beitrag von Promo » Mo 7. Feb 2022, 17:05

Du kannst die Waffe auch kaufen, selbst zerlegen und dann die relevanten Teile bei deiner Behörde zum Verschrotten abgeben - dann wird sie auch wieder aus dem ZWR gelöscht. Kostet dir nichts im Gegensatz zu einem Händler, für den es ja Arbeit ist, und er daher eher etwas dafür verlangen wird.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 7. Feb 2022, 18:50

MrRiesa hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 16:59 Ich möchte mir gern für eine ältere Waffe ein paar Ersatzteile zur Seite legen, diese sind teils schwer zu bekommen oder unverhältnismäßig teuer.
Nun hab ich auf einer Auktion Plattform eine recht günstige Waffe dieses Models gefunden, kann ich sie mir kaufen und von einem Büchsner/Händler mir alle Teile (natürlich nur nicht waffen relevante) sprich Federn, Magazin, Schrauben zur Seite legen lassen. Verschluss, Griffstück (wegen fixen Lauf) beim Büchsner verschrotten lassen und dann wieder aus meinem ZWR austragen lassen?
Oder wie würdet ihr das angehen?
Ja klar
Geht
Machen wir imner wieder mal fuer kunden …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 7. Feb 2022, 18:50

Promo hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 17:05 Du kannst die Waffe auch kaufen, selbst zerlegen und dann die relevanten Teile bei deiner Behörde zum Verschrotten abgeben - dann wird sie auch wieder aus dem ZWR gelöscht. Kostet dir nichts im Gegensatz zu einem Händler, für den es ja Arbeit ist, und er daher eher etwas dafür verlangen wird.
Wenn er den dafuer noetigen freien platz hat …
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Mo 7. Feb 2022, 19:19

gewo hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 18:50
Promo hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 17:05 Du kannst die Waffe auch kaufen, selbst zerlegen und dann die relevanten Teile bei deiner Behörde zum Verschrotten abgeben - dann wird sie auch wieder aus dem ZWR gelöscht. Kostet dir nichts im Gegensatz zu einem Händler, für den es ja Arbeit ist, und er daher eher etwas dafür verlangen wird.
Wenn er den dafuer noetigen freien platz hat …

Genau das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Was aber, wenn ich keinen Platz dafür freimachen kann/will..

@promo
Danke. Das ich die Teile selbst bei der Behörde abgeben kann, wusste ich auch nicht!

Mille
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mille » Di 8. Feb 2022, 07:28

Dann bittest du den Waffenhändler deines Vertrauens die Waffe zu kaufen. Für ein Trinkgeld machen der das.

Ausserdem, bei uns (BH Murtal) kostet das Verschrotten ca. €180,- Gibt aber einen Paragraphen der erlaubt die Waffen bei der Polizei abzugeben zum verschrotten. Das empfahl mir unser SB als ich eine .22er loswerden wollte.

Für was für eine suchst du Teile? ebay.pl hat z.B. sehr viel. Da hab ich schon öfters für meine Tokarev Teile besorgt.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Di 8. Feb 2022, 07:41

Mille hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 07:28 Dann bittest du den Waffenhändler deines Vertrauens die Waffe zu kaufen. Für ein Trinkgeld machen der das.

Ausserdem, bei uns (BH Murtal) kostet das Verschrotten ca. €180,- Gibt aber einen Paragraphen der erlaubt die Waffen bei der Polizei abzugeben zum verschrotten. Das empfahl mir unser SB als ich eine .22er loswerden wollte.

Für was für eine suchst du Teile? ebay.pl hat z.B. sehr viel. Da hab ich schon öfters für meine Tokarev Teile besorgt.

LG Mille
Bei dem Preis würde ich den Händler wechseln. :tipphead:
Das sollte deutlich billiger sein. Besonders bei der Stammkundschaft.
Gebühr fürs Abmelden ist okay, aber 180€ ist Wucher hoch drei. :naughty:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Di 8. Feb 2022, 07:43

Ich glaub der Mille meint die BH, nicht den Händler...
Zuletzt geändert von kemira am Di 8. Feb 2022, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Di 8. Feb 2022, 07:46

kemira hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 07:43 Ich glaub der Mille meint die BH, nicht den Händler...
Wäre ja doppelt schlimm.
Am Posten gratis, auf der BH 180€?
Ob das gesetzeskonform ist ?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

kemira

Beitrag von kemira » Di 8. Feb 2022, 07:48

Warum nicht, auf der BH löhnst ja für alles und jedes...

Wenn ich was los werden will trag ichs auch auf den Posten. Ist zwar gelegentlich mit Diskussionen a la "Wos hom mir damit zan toan" verbunden gewesen, aber der Wachstubenpolizist ist ja auch nicht allwissend...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Mille
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mille » Di 8. Feb 2022, 09:16

die €180,- beziehen sich auf die BH. Und war uns damals (3 Jahre her) auch zu viel. Daraufhin hat uns der SB einen Auszug vom Paragraphen gegeben und das Ding landete am Polizeiposten. 8-) Vorallem die 180€ wären für einen kaputten .22 Revolver echt heavy gewesen. :tipphead:

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 8. Feb 2022, 09:25

kemira hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 07:48 Warum nicht, auf der BH löhnst ja für alles und jedes...
näh ...
eigentlich ned

wenns ned in der gebuehrenverordnung steht dann darf das nix kosten

die 180,- sind ungefaehr die kosten vom sachverstandigen fuer die deaktivierung einer waffe
evt ist das eine weiterverrechnung externen kosten
das waere zulaessig denk ich
doubleaction OG, Wien

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Di 8. Feb 2022, 10:57

AUG-andy hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 07:46
kemira hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 07:43 Ich glaub der Mille meint die BH, nicht den Händler...
Wäre ja doppelt schlimm.
Am Posten gratis, auf der BH 180€?
Ob das gesetzeskonform ist ?
Das frag ich mich auch gerade.. Wenn ich sie zur Bh trage muss ich dafür zahlen, bringe ich sie aber zum Posten dann nicht?

Antworten