Berdan Zündhütchen 5,5mm

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
haselfichte
9mm Para
9mm Para

Berdan Zündhütchen 5,5mm

Beitrag von haselfichte » So 27. Mär 2011, 21:56

Hallo an alle wer kann mir eine Bezugsquelle in Oberösterreich für
Berdan Zündhütchen 5,5 mm nennen ??

Danke
Haselfichte

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Berdan Zündhütchen 5,5mm

Beitrag von Maggo » Mo 28. Mär 2011, 05:47

Ich würde versuchen die Übers Internet oder bei Johannsen zu bestellen.
Sonst würde ich es bei Kettner versuchen der das Zeugs bei Johannsen bestellt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Mo 28. Mär 2011, 14:45

Genau, die 5,5mm Berdanzündhütchen gibt es - noch - zur genüge auf Lager bei den Händlern und Großhändlern.

Die 4,5 und 5,5mm Berdanzündhütchen, beides in Pistol und Rifle, sind noch überall zu bekommen, ich schätze, die kommenden 10, 15 Jahre sind wir noch gut vesorgt damit.

Andere Berdanzündhütchen, z.b. mit 6,45mm und 6,34mm als auch 6,25mm, die sind wirklich sehr, sehr schwer zu bekommen, sozusagen fast unmöglich. Die werden seit Ende der 70er Jahre nicht mehr hergestellt. Diese Zündhütchen sind für den Betrieb von uralten Kalibern und Patronen unabdingbar. Da ich nicht wenige alte Kaliber habe, bin ich immer auf der Suche nach Berdan-Zündhütchen in 6,45, 6,34 und 6,25mm.

Charles

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 28. Mär 2011, 16:14

depperte frage:
kann man berdan-hülsen nicht auf normale hülsen pimpen, indem man den hülsenseitigen amboß wegfräst und dann gängige ZH's reinpfriemelt?
oder wo bärts da?

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mo 28. Mär 2011, 16:52

Möglich wäre es von Berdan auf Boxer umzustellen,es ist aber extrem aufwendig.Solange es berdanzündis gibt halte ich solche aktionen für überflüssig.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Charles

Beitrag von Charles » Mo 28. Mär 2011, 17:44

doc steel hat geschrieben:depperte frage:
kann man berdan-hülsen nicht auf normale hülsen pimpen, indem man den hülsenseitigen amboß wegfräst und dann gängige ZH's reinpfriemelt?
oder wo bärts da?

Der Umbau ist eigentlich kein Problem. Nur brauchst Du dafür eine Drehbank, eventuell ein Adapter bzw. eine eigens angepasste Spannzange für die Hülsenaufnahme, und vor allem: Viel Zeit und Geduld.

Viel Aufwand für eine alte spröde Surplus-Hülse, was mit Pech das eine Mal Laden und Abschießen nach dem Umbau kaputt geht am Hals oder Schulter oder über dem Boden einreißt.

Charles

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mo 28. Mär 2011, 22:41

oder wo bärts da?

kann man bedingt.
eine 5,5 berdan auf 5,5 boxer geht noch, dazu musst du abgesehen von den anpassungen an amboß und zündloch auch noch den primer pocket "kleiner schmieden" was bei so einem kleinen unterschied noch möglich ist (grob: mit kugel draufhämmern). bei den von charles genannten: vergiss es...

ob es sich lohnt - naja einmal viel arbeit, danach dafür leichter.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Charles

Beitrag von Charles » Mo 28. Mär 2011, 23:00

mgritsch hat geschrieben:
oder wo bärts da?

kann man bedingt.
eine 5,5 berdan auf 5,5 boxer geht noch, dazu musst du abgesehen von den anpassungen an amboß und zündloch auch noch den primer pocket "kleiner schmieden" was bei so einem kleinen unterschied noch möglich ist (grob: mit kugel draufhämmern). bei den von charles genannten: vergiss es...

ob es sich lohnt - naja einmal viel arbeit, danach dafür leichter.

Es geht schon bei großen Berdan-Zündglocken auf normale Boxer-ZH umzubauen:

Eine Hülse in die Berdanglocke einpressen und anschließend auf das Boxer-ZH-Maß ausdrehen. Alles geht, wenn man es nur will und Zeit hat.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mo 28. Mär 2011, 23:50

auch eine gute idee!
wer eine gscheite drehbank hat kann überhaupt wunderdinge machen....

abgesehen davon wollte ich schreiben: 5,35mm boxer. das macht den sinn des postings vielleicht klarer :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Charles

Beitrag von Charles » Di 29. Mär 2011, 00:00

mgritsch hat geschrieben:auch eine gute idee!
wer eine gscheite drehbank hat kann überhaupt wunderdinge machen....

abgesehen davon wollte ich schreiben: 5,35mm boxer. das macht den sinn des postings vielleicht klarer :)

Hast Du noch schnell nachgemessen? :whistle: ;)

Duck und weglauf.

Charles

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 30. Mär 2011, 17:15

Andere Berdanzündhütchen, z.b. mit 6,45mm und 6,34mm als auch 6,25mm, die sind wirklich sehr, sehr schwer zu bekommen, sozusagen fast unmöglich. Die werden seit Ende der 70er Jahre nicht mehr hergestellt. Diese Zündhütchen sind für den Betrieb von uralten Kalibern und Patronen unabdingbar. Da ich nicht wenige alte Kaliber habe, bin ich immer auf der Suche nach Berdan-Zündhütchen in 6,45, 6,34 und 6,25mm.

http://www.acp-waffen24.de/produkt.php?p_id=1368

hab' selber welche (6,45) dort bestellt und bin sehr zufrieden.

Bauli

Charles

Beitrag von Charles » Mi 30. Mär 2011, 17:25

Ich habe die Magtech 6,45mm schon verwendet, für Schwarzpulverladungen sind sie ok, für Nitroladungen nur bedingt geeignet, da ist mir jedes zweites Zündhütchen zerrissen bei ordentlichen Gebrauchsladungen.

Kein Wunder, diese Magtech ZH sind eigentlich nur für Schrotpatronen ausgelegt, die müssen nur ca. 700 Bar Druck aushalten.

Bei Gewehrpatronen kommen aber Drücke bis zu 3800 Bar zusammen. :shifty:

Charles

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 30. Mär 2011, 19:31

ja, ich nehm'se für die 16er Messing-Schrothülsen. Das passt.

bandit31
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bandit31 » Mo 7. Mär 2022, 12:03

Wo bekommt man zur Zeit 5,5mm Berdan Zünder?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Antworten