6,5x47Lapua
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- cobaltbomb
- .50 BMG
6,5x47Lapua
bitte ladedaten und erfahrungen hier posten
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
-
- .50 BMG
Re: 6,5x47Lapua
Hier mal meine ersten Erfahrungen / Ladedaten für die 6,5x47:
HINWEIS : DIE GENANNTEN LADEDATEN HABEN SICH IN DER TESTWAFFE ALS SICHER ERWIESEN. FÜR ANDERE WAFFEN GILT : REDUZIEREN SIE DIE GENANNTEN LADUNGEN. JEDER WIEDERLADER HANDELT AUF EIGENE VERANTWORTUNG!!!

Geschossauswahl (wobei ich noch nicht alle getestet habe) vlnr:
80gr Mayerl Aero, 93gr Möller KJG, 95gr Hornady V-Max, 108gr Lapua Scenar, 120gr Hornady A-Max, 120gr Sierra MatchKing, 130gr Hornady Interbond, 130gr Berger VLD, 139gr Lapua Scenar, 140gr Nosler Competition HPBT
Nun noch ein paar Schussbilder, wobei ich noch nicht zufrieden bin, das kann man sicher besser machen. Mit einer ordentlichen Gewehrauflage wäre vermutlich auch noch der eine oder andere Millimeter herauszukitzeln. Geschoss(gewicht) steht eh im Bild, restliche Daten habe ich darunter geschrieben (ZH sofern nichts anderes angegeben ist das CCI BR4, Geschosse HBN beschichtet)

36.8gr N130, OAL 62.8mm, ZH Rem 6 1/2

37.7gr N130, OAL 66.4mm HOT!!!

41.0gr RL17, OAL 67.8mm

41.0gr RL17, OAL 68.0mm

41.0gr RL17, OAL 70.7mm
Vom 108gr Scenar habe ich leider keine Scheiben mehr. Ladedaten waren:
39.0gr RL15, OAL 69.4mm
Weiss noch nicht ob ich es am Samstag Nachmittag auf den Stand schaffe, falls ja werde ich die ersten Gruppen mit 139 bzw 140gr Geschossen schiessen und berichten.
HINWEIS : DIE GENANNTEN LADEDATEN HABEN SICH IN DER TESTWAFFE ALS SICHER ERWIESEN. FÜR ANDERE WAFFEN GILT : REDUZIEREN SIE DIE GENANNTEN LADUNGEN. JEDER WIEDERLADER HANDELT AUF EIGENE VERANTWORTUNG!!!

Geschossauswahl (wobei ich noch nicht alle getestet habe) vlnr:
80gr Mayerl Aero, 93gr Möller KJG, 95gr Hornady V-Max, 108gr Lapua Scenar, 120gr Hornady A-Max, 120gr Sierra MatchKing, 130gr Hornady Interbond, 130gr Berger VLD, 139gr Lapua Scenar, 140gr Nosler Competition HPBT
Nun noch ein paar Schussbilder, wobei ich noch nicht zufrieden bin, das kann man sicher besser machen. Mit einer ordentlichen Gewehrauflage wäre vermutlich auch noch der eine oder andere Millimeter herauszukitzeln. Geschoss(gewicht) steht eh im Bild, restliche Daten habe ich darunter geschrieben (ZH sofern nichts anderes angegeben ist das CCI BR4, Geschosse HBN beschichtet)

37.7gr N130, OAL 66.4mm HOT!!!

41.0gr RL17, OAL 67.8mm

41.0gr RL17, OAL 68.0mm

41.0gr RL17, OAL 70.7mm
Vom 108gr Scenar habe ich leider keine Scheiben mehr. Ladedaten waren:
39.0gr RL15, OAL 69.4mm
Weiss noch nicht ob ich es am Samstag Nachmittag auf den Stand schaffe, falls ja werde ich die ersten Gruppen mit 139 bzw 140gr Geschossen schiessen und berichten.
- Ing. Michael Mayerl
- .50 BMG
zelle12 hat geschrieben:
Die AERO`s schießen aber nicht so toll

Das macht den Hersteller traurig...
In der 6,5x55 fliegen die ganz ordentlich.

Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ior-optik.com" onclick="window.open(this.href);return false;
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com
Bitte die 6.5x55 Ladedaten vom AERO per PM - vl. nehm ich mir ja welche mit, wenn ich vorbeikomme - bräuchte eh für die 9.3 auch welche!
-
- .50 BMG
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Die AERO`s schießen aber nicht so toll![]()
Das macht den Hersteller traurig...
In der 6,5x55 fliegen die ganz ordentlich.
@Ing MAYERL: Da glaub ich gerne - liegt aber sicher net am Hersteller sondern eher am Schützen. Und es war die erste Ladung, werde es heute nochmal versuchen und mehr Pulver draufpacken als beim letzten mal, die erste Ladung war eher auf der zärtlichen Seite.
das AERO ist aber schon extrem leicht in vergleich zu den anderen geschossen...kann es nicht sein, dass der lauf (drall etc) einfach keine so leichten geschosse mag?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Ing. Michael Mayerl
- .50 BMG
BigBen hat geschrieben:das AERO ist aber schon extrem leicht in vergleich zu den anderen geschossen...kann es nicht sein, dass der lauf (drall etc) einfach keine so leichten geschosse mag?
Die 80èr fliegen normal sehr präzis. Die 6,5x55 hat den selben Drall wie dem Zelle seine 6,5x47.
Aber jeder Lauf schießt anders

Ich hab vor einem Jahr ein SSG gebaut in 300 WinMag mit 10" Drall für einen Präzi Freak der unbedingt schwere Geschosse verschießen wollte. Funktioniert normal auch aber der Lauf hat am besten mit 168grain geschossen

Jetzt ist grad ein Wechsellauf dafür mit 12" Drall fertig und ich bin schon gespannt mit was der am besten schießt.
Ladedaten:
71mm Patronenlänge
N140 oder N550
Die genauen Ladedaten find ich grad nicht auf die schnelle....
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
- impact
- #IamTheGunLobby
BigBen hat geschrieben:das AERO ist aber schon extrem leicht in vergleich zu den anderen geschossen...kann es nicht sein, dass der lauf (drall etc) einfach keine so leichten geschosse mag?
Ich glaube eher es ist das Zusammenspiel von Pulver(menge) Zünder u Setztiefe. Gedrehte Solids sind auf zu schnelle Dralle eher unsensibel weil sie fertigungsbedingt eine hohe Rotationssymmetrie haben.
Hat das 80g Solid einen sekanten oder tangentialen Spitzbogen? Falls ersteres würde ich mich mit der Setztiefe ein wenig spielen.
mfg
Hallo,
hier ist ein Schussbild von einer R93 mit einem Borderlauf 1:10 600 mm Lauflänge in 6,5x47. Diese Ladung habe ich für einen Jagdfreund geladen und ausprobiert, weil er sowohl diese Waffe für die Jagd als auch für etwaige Anschießbewerbe in den Hegegebieten verwenden möchte. Falls Interesse vorhanden ist, nachfolgend die Daten, wie immer ohne Gewähr:
Lapua-Hülse, L3= 46,70 mm, ZH= Fed. M205, Pulver= AA 2520 40,5 gn, Geschoss= Nosler BT 100 gn .264, L6= 68,00 mm.
SG
fjp
Leider schlechte Qualität weil die Optik der Kamera nicht scharf stellt.
http://img217.imageshack.us/img217/1313 ... 104212.jpg
hier ist ein Schussbild von einer R93 mit einem Borderlauf 1:10 600 mm Lauflänge in 6,5x47. Diese Ladung habe ich für einen Jagdfreund geladen und ausprobiert, weil er sowohl diese Waffe für die Jagd als auch für etwaige Anschießbewerbe in den Hegegebieten verwenden möchte. Falls Interesse vorhanden ist, nachfolgend die Daten, wie immer ohne Gewähr:
Lapua-Hülse, L3= 46,70 mm, ZH= Fed. M205, Pulver= AA 2520 40,5 gn, Geschoss= Nosler BT 100 gn .264, L6= 68,00 mm.
SG
fjp
Leider schlechte Qualität weil die Optik der Kamera nicht scharf stellt.
http://img217.imageshack.us/img217/1313 ... 104212.jpg
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
@ Cobaltbomb: Wie schauts bei Dir aus, was für Streukreise mit welche Ladungen sind dabei rausgekommen?
Der neugierige Charles
Der neugierige Charles
-
- .50 BMG
@fjp08: Ein Border-Lauf in einem R93 hört sich schwer nach einem Produkt aus dem Hause Atzl an. Schussbild ist hervorragend.
Was ich jedoch noch brennend wissen möchte ist, wieso man einen 10" Drall für diesen Lauf gewählt hat? Da ist doch sicher spätestens bei den 108gr Scenar das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber vielleicht steckt ja eine ganz bestimmte Überlegung dahinter - bitte um Aufklärung.
Was ich jedoch noch brennend wissen möchte ist, wieso man einen 10" Drall für diesen Lauf gewählt hat? Da ist doch sicher spätestens bei den 108gr Scenar das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber vielleicht steckt ja eine ganz bestimmte Überlegung dahinter - bitte um Aufklärung.
Nein, der Lauf ist nicht vom Atzl, sondern von einem BM der die Läufe direkt vom Border importierte. Angeblich hat Border dem BM gesagt, er garantiert eine Schussleistung unter 2 cm nur, wenn er Läufe mit dem Drall 1:10 ordert. Ich habe bei meiner Sauer 202 einen 1 : 8 1/2 Drall und der geht auch nicht schlecht. Deine Vermutung mit den schwereren Geschossen stimmt, 120 gn Sierra und 123 gn Scenar gehen nicht so gut, 139 gn Geschosse habe ich gar nicht probiert.
SG
fjp
SG
fjp
- cobaltbomb
- .50 BMG
momentan steht meine ladungstesterei, weil ich den aufweitdorn von sinclair benötige, der vor dem hülsenhals abdrehen zum einsatz kommt.
ausserdem ist die waffe noch nicht so dasss ich sie herzeigen will, fehlt noch aics magazinkasten
Momentan sind die besten reproduzierbaren streukreise bei <0,7moa mit 34,3 grain N140 und 139 scenar, sowie 38,5grain n140 mit scenar 108
ausserdem ist die waffe noch nicht so dasss ich sie herzeigen will, fehlt noch aics magazinkasten
Momentan sind die besten reproduzierbaren streukreise bei <0,7moa mit 34,3 grain N140 und 139 scenar, sowie 38,5grain n140 mit scenar 108
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
-
- .50 BMG
Muss den Thread wieder mal hochholen.
Habe bisher immer CCI BR4 Zündhütchen verwendet und Laborierungen getestet wie ein Wilder, aber es war nie so ganz zufriedenstellend. Jetzt habe ich heute zwei Ladungen mit dem CCI 450 (Small Rifle Magnum) Zünder getestet, und siehe da - die Gruppen sind merklich besser/kleiner geworden. Hab die Ladungen alle über den Chrony geschossen, und auch da konnte man das erkennen dass die Mündungsgeschwindigkeiten nun wesentlich konstanter ausfallen.
Habe bisher immer CCI BR4 Zündhütchen verwendet und Laborierungen getestet wie ein Wilder, aber es war nie so ganz zufriedenstellend. Jetzt habe ich heute zwei Ladungen mit dem CCI 450 (Small Rifle Magnum) Zünder getestet, und siehe da - die Gruppen sind merklich besser/kleiner geworden. Hab die Ladungen alle über den Chrony geschossen, und auch da konnte man das erkennen dass die Mündungsgeschwindigkeiten nun wesentlich konstanter ausfallen.
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Interessant! Vielen Dank für´s Posten!