tiberius hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 10:35
also wissts noch? Herbst 2015, als in Spielfeld die Wirtschaftsmigranten durch die Grenze und dann durch die dortigen Vorgärten gebrochen sind, live in der ZIB, mit allem was danach kam, da waren 9mm und 12/70 etc. auch sehr schwer und teuer zu bekommen.
teuer ist so ned richtig
man konnte bei mir hier damals die komplette krise durch S&B 9x19 schuette zu unter € 200,- bestellen
und jeder einzelne kunde der sie noch wollte hat sie knapp ein jahr spaeter zu dem vereinbarten preis bekommen
wir haben im fruehsommer 2016 fast 500.000 S&B schuette an vorbesteller ausgefolgt
zum preis der vereinbart war
das konnte ich damals machen
denn es ist damals "nix passiert"
genau das was du oben schreibst
das war damals ein voruebergehender hype
und es war damals absehbar dass sich das wieder beruhigt
denn wo sollte die ware denn schon viel hin ....
a paar staaten haben die exekutive aufgeruestet
und a paar private early-birds haben muni gebunkert
ein kalkulierbares szenario
heute leider anderes thema
es ist ned nur moeglich sondern es ist sogar wahrscheinlich dass das militaer und evt auch sonstige staatliche organisationen europaweit dringenst munition benoetigen in einer menge die mit den bestehenden produktionskapazitaeten auch in vielen jahren einfach ned erzeugbar ist
du hast jetzt also ploetzlich teilnehmer am markt welche ohne ruecksicht auf den preis der ware den markt leerkaufen
die gab es 2015 und 2016 nicht
und mit den produktionskapazitaeten von munition sieht es aehnlich aus wie mit der verladekapazitaet von fluessiggas
mehrere jahre vorlaufzeit
ganz abgesehen davon dass wir auch beim rohstoffzulauf evt in ein globales problem geraten
meiner meinung nach wird die krisenrelevante munition (9x19, 223, 308) im schlechtesten fall so lange steigen im preis bis sich der re-import aus den USA nach Europa lohnt
das ist bei der 9x19 irgendwo bei 850,- inkl. Mwstr abgabepreis
bei 223 und 308 entsprechenden hoeher
im nachzug zu den 9x19 ziehen jetzt auch die sonstigen sorten so richtig an
S&B 308win 180gr FMJ haben wir noch bis anfang maerz um € 39,-/ 50stk verkauft
es ist jetzt grad die neue lieferung reingekommen die ich anfang maerz beim lieferanten noch bestellen konnte
UVP ist jetzt € 65,20/ 50stk
https://www.frankonia.de/p/sellier-bell ... grs/155482
unser abgabepreis bei dieser patrone ist jetzt € 58,-/ 50 Stk ...