gewo hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 08:19
ACP hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 08:12
gewo hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 08:06
ACP hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 08:04
Dass der Verweis auf Z7 daran etwas ändert, und die Umrüstung möglich ist, oder dass auch bei dem Kat. B Modell ohne Festschaft ein umrüsten auf Schubschaft unter 17/1/11 fällt?
Danke!
weiss ned was du mit dem verweis auf Z7 meinst
Z7 betrifft waffen mit langen magazinen, das ist eine komplett andxere baustelle
beide aussagen gelten:
-SP5 mit fixem Schaft -> fällt nach Umbau auf Schubschaft unter 17/1/11
-SP5 ab Werk ohne Schaft -> fällt nach Umbau auf Schubschaft ebenfalls unter 17/1/11.
Vielen Dank für die Info!
Meinte damit diese Passagen:
11.
von halbautomatischen Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, sowie von halbautomatischen Schusswaffen mit Randfeuerzündung und einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können;
7.
von halbautomatischen Faustfeuerwaffen mit Zentralfeuerzündung und eingebautem oder eingesetztem Magazin, das mehr als 20 Patronen aufnehmen kann;
Hat sich aber durch deine Antwort endgültig geklärt.
ach, das alte thema "was ist eine kurzwaffe und was ist eine langwaffe" ?
ja das ist eine offene baustelle
und das ministerium will nix dazu sagen ...
"muss in jedem einzelnen fall individuell entschieden werden"
ist leider so
aber da muss man halt schon ziemlich mutig sein dafuer sein und die selbe waffe statt als 17/1/11 als 17/1/7 zu betrachten nur weil ... man will.....
Ich wollte noch kurz etwas hinterfragen.
Soweit ich mich informiert habe, gilt die SP5 ohne Schaft als Kat. B Kurzwaffe.
Dh man kann 15er und 20er Magazine dafür kaufen, ohne Kat. A Eintragung.
Wenn man damit zB Steel Challenge Matches, oder einfach so auf dem Schiessplatz zum üben, schiessen geht, kann man am Schiessplatz einen Festschaft oder Schubschaft montieren, den Bewerb/Übung schiessen, und vor dem Verlassen des Schiessplatzes wieder entfernen und die Verschlusskappe anbringen.
Stimmt das so?
Danke!